Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Perfekte Tourenplanung

Ipo

Meister
Registriert
17. April 2009
Beiträge
909
Reaktionspunkte
987
Punkte
153
Ort
Boz.
Wenn man nicht nur von A nach B will, sondern eine bestimmte Strecke planen möchte z.B. für eine Urlaubstour mit Motorrad oder Cabrio, dann ist die Planung am PC unerlässlich.

Mein Tip:

Das Programm MapSource installieren für die Planung am PC (meiner Meinung nach die Beste Soft) gibt es HIER.
Umfangreiches Kartenmaterial dazu ist zu finden unter Garmin natürlich hier im Forum. Und schon hat man die Super-Planungssoftware auf dem Rechner.

Die geplante abgespeicherte Route öffnet man danach im RouteConverter download
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, reduziert die Wegpunkte unter PLANEN/verwandle Track in Route (weil Garmin sehr viele Punkte setzt und Navigon nur wenige verarbeiten kann), und konvertiert in das gewünschte Format (freshroute).
Die Datei kommt dann aufs Navi in den entsprechenden Routenordner.

Ein weiteres tolles Programm zur Erweiterung ist map&guide! HIER
Das ist Profi-Software für Speditionen mit der man perfekt Zwischenziele nach Kriterien sortieren kann, Höhenprofile anzeigen kann, gute Kostendarstellung inkl. Maut, km-Anzeige sortiert nach Ländern und vieles mehr.

Mit diesen 3 Programmen hat man alles was man braucht.
Anregen möchte ich eine Routendatenbank für Motorradrouten übergeordnet für alle Navis. Demnächst stelle ich fertige empfehlenswerte Routen rein.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Perfekte Tourenplanung

Eine Tour kann man mit jedem Navi planen. Bei Navigon auf Route erstellen gehen.
Aber hier geht es darum, die Route am PC zu erstellen.
 
AW: Perfekte Tourenplanung

Während man eine geplante Reise-Route abfährt gibt es Störfaktoren.
Besonders als Navigator mehrerer Motorräder hat man damit Probleme. Denn man hat Handschuhe an und jeder Fehler wirkt sich natürlich auf die ganze Truppe aus.

Es kommt oft vor, dass ein Zwischenziel nicht genau erwischt wird und das Navi uns zurückschicken will. Unter Optionen kann man dann nächstes Ziel auslassen drücken.
Man kann auch kurz bevor man ein Zwischenziel ereicht, das Ziel auslassen. Nur 2 Klicks sinds, aber man bekommt dadurch einen wirklich flüssigeren Tourablauf!!
Aber Vorsicht, die Bedienung während der Fahrt ist besonders auf dem Motorrad nicht unbedingt lebensverlängernd. Wer während der Fahrt sein Navigationsgerät bedient und dadurch einen Verkehrsunfall verursacht, handelt grob fahrlässig. Er hat den hierdurch eintretenden Schaden selbst zu tragen.
Eingaben im Navigationsgerät für die Berechnung von Strecken oder ähnlichem, haben nur im Stand zu erfolgen.

Weiterhin kommt es vor, dass eine Strasse gesperrt ist bzw. ein Sackgassen-Schild verhindert die Durchfahrt. Unter Optionen und Sperrung kann man die gesperrten km eingeben und das Navigon berechnet eine neue Route.
Damit man nicht unsinnig die dann nicht mehr erforderlichen Zwischenziele anfährt, sollte man anhalten und die neue Routenführung überprüfen und gegebenenfalls Zwischenziele auslassen oder neue hinzufügen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
MotoPlaner V0.9.16beta - Motorrad Touren Planung

Na dann möchte ich auch einen Tipp für die Routenplanung geben.
Link veralten (gelöscht) kann man die Route im Netz planen und dann direkt als freshroute abspeichern. Natürlich sind auch andere Dateiformate möglich.

Garf
 
AW: Perfekte Tourenplanung

Hallo Ipo,

das blaue Motorrad gefällt mir sehr gut, ich möchte davon Car 3D
Dateien und Hintergrundbild erstellen. Kannst Du mir die 360° Ansicht
zur Verfügung stellen?

MfG. leeken
 
AW: Perfekte Tourenplanung

Hallo Leeken!
Was ich habe, gebe ich dir gern.

Genommen habe ich`s von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Tolle Maschine!
Im Anhang sind die png.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Perfekte Tourenplanung

Und hier der Rest, weil die max. Anzahl pro Post 20 sind.
Leider kann man ja keine zip mehr hochladen, auch nicht getarnt.

Wenn du noch was brauchst, sag bescheid.

Gruß
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



PS: Für dunklen Hintergrund sind die png nicht so gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir gerade ein 4310 max 40 gekauft (bestellt).
Da ich es auch fürs Motorrad benutzen möchte, habe ich eine Frage:

Wie kann man die gefahrene Strecke / Tour (ggf. auch mehrere Tage) aufzeichnen?

Brauche ich dafür ein Zusatzprogramm oder ist so was im Navigon PRG vorhanden?

Danke vorab für eine Antwort.

Gruß
---------------------------------------
Hi,

hat sich glaube icherledigt. Habe dieses Thema gefúnden: Touren aufzeichnen 7.4.3 ...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Perfekte Tourenplanung

in welchen ordner müssen die routen abgespeichert werden?
danke für ne antwort
 
AW: Perfekte Tourenplanung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mit dem
RouteConverter kannst du konvertieren zu .freshroute, die kannst du einfügen in den Navigon-Ordner Routes (so heißt er zumindest bei mir), um die Route nachzufahren.
Falls die Positionsliste zu lang ist, mußt du sie kürzen.
 
Zurück
Oben