Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Medion Hardware Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Nach tagelangem Suchen habe ich festgestellt, daß es NUR mit dem Original - Stecker für den Zigarettenanzünder problemlos geht. Es gibt da noch eines von HAMA, das auch funktioniert. Alle anderen Zigaretten - USB - Kabel unterdrücken das TMC - Signal irgendwie.

Gruß
be.ge

Übrigens, ich habe mich schon lange von diesen Medion - Geräten getrennt, da die auch keine neuen Karten mehr liefern können.
 
Hallo!
Hier sind doch aktuelle Karten von Medion(12/18):
MfG salatin

"Gefällt mir" drücken tut nicht weh!
IMG Removed


(Den Button dafür, findet man rechts unten in jedem Beitrag,
DANKE Beiträge werden ohne wenn und aber gelöscht!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@be.ge

Ich meine mich auch an so was erinnern zu können, das funktionierte nur mit bestimmten Ladekabeln, deshalb auch meine Frage an den User, ob er das Original Kabel verwendet. Leider sieht es so aus, als wenn der User eben kein Original Kabel verwendet, sondern ein anderes USB Kabel nutzt.

Mit den Maps hat @salatin selbstverständlich Recht. Es gibt aktuelle Maps, die hat er oben verlinked. Allerdings macht Medion seit einiger Zeit nur noch einmal im Jahr Updates, was eigentlich auch ausreichen sollte. Also, hol Dein Medion Navi mal schnell wieder aus der Mülltonne raus.
 
Ich benutze das Originalkabel, habe aber Hama und andere ausprobiert.
Gruss
ht
 
Tja, da kann ich dir im Moment auch nichts anderes emüfehlen, als dass was du oben im Thread liest. Leider gibt es sporadisch wohl Geräte, die einen eingeschränkten oder ganz fehlerhaften TMC Empfang haben. Der Fehler wird dann wohl auf der Hardware Seite zu suchen sein.

Mehr kann man nicht tun. Schau einfach immer wieder mal im Forum nach, ob jemand eine Lösung hat.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Ich habe drei x4545 und sie verhalten sich identisch.
Beim Entfernen der Stromversorgung haben sie vollen TMC, mit Stromversorgung bricht der Empfang fast völlig ein.
Ist aber kein Beinbruch, sie sind ja trotzdem sehr nützlich wegen der guten Software und dem sehr schnellen Berechnen und dank dem Forum, bleiben sie ja auch noch aktuell.
Im Ruhrgebiet wäre TMC wichtiger.
Gruss
ht
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aber lasst mal, ich habe ein Becker 50 und meine Schwiegertochter ein neueres vergleichbares Becker Gerät, die haben das selbe Phänomen. Allerdings nicht von Beginn an, sondern das kam schleichend.
Beide Geräte haben eine Docking Station, also nicht nur Stecker rein und los. An meiner Docking habe ich eine Wurfantenne "nachgerüstet", so das ich TMC auch empfangen kann ohne das das Ladekabel steckt.
Als ich mein Navi gebraucht bekam hat TMC richtig gut funktioniert. Der Empofang wurde aber im Laufe der Zeit immer schlechter. Dann habe ich immer die Spannungsversorgung getrennt und ohne navigiert.

Jetzt habe ich ein Android Radio und navigiere mit HERE Maps oder Google mit Echtzeit Verkehrsmeldungen :D
 
@hti
Ist wohl leider so, dass wir gelegentlich von den X4x45 Geräten Schwierigkeiten verschiedener Art gehört haben. Es ist auch nie dazu gekommen, dass die in großen Stückzahlen verkauft wurden. Wenn ich mich richtig erinnere, waren das mit die ersten WinCE 6 Geräte und wurden gleich mit Spielereien wie Models etc angeboten. Die Geräte waren einfach viel zu teuer und boten nicht viel besseres.

Du musst wohl damit leben. Hin und wieder nutze ich die Medion Geräte auch noch gern. Sie rechnen schnell und gut und führen dich auch dahin wo du willst. Ist halt schade um die TMC Funktion. Trotzdem gute Fahrt und gutes Ankommen.
 
Ich muss noch Mal den Thread aufgreifen. Ich benutze ein E3260, was ja kein Kopfhörerausgang hat und seine TCM Antenne im Ladekabel trägt. Leider funktioniert das mit dem Empfang im Auto überhaupt nicht. Nun habe ich mir ein TCM Adapter von Medion ersteigert, dass es ermöglicht wieder eine Wurfantenne anzuschließlich. Dies wird einfach zwischen dem USB Ladekabel und Navi geschliffen. Ich dachte zu mindestens das es funktioniert, nur leider empfängt es damit rein gar nix. Weiß einer wie genau der TCM Quatsch über USB funktioniert? Dachte eigentlich das die Antenne an Pin4 oder Masse hängt. Bis jetzt funktioniert TCM nur mit dem originalen Kabel.
 
Wenn ich das mal im Netz nachsehe, so finde ich eigentlich nur die Möglichkeit, einen GNS FM9 TMC Adapter einzusetzen. Dieser Adapter hat einen Cinch Anschluss für die Antenne im TMC Teil, der zwischen Auto Stromstecker und USB Stecker ist. Die eigentliche Hersteller Beschreibung sagt aber, dass die TMC Antenne in das Ladekabel integriert ist. Der o. a. Adapter ist eigentlich für Geräte gedacht, die kein eigenes TMC Teil haben. Ich kann mir vorstellen, dass das 3260 diese zusätzlichen Daten nicht verarbeiten kann.

Leider weiß ich die Einstellungsdaten für TMC, d. h. COM Port nicht. Ich meine unser Moderator @wiscal hätte immer ein 3260 gehabt. Kannst Du ihm vielleicht eine PN senden und mal kurz nachfragen. Danach aber das Thema bitte hier weiter behandeln, damit alle etwas davon haben.

Grundsätzlich ist diese "Spielerei" aber nur Liebhaberei, das 3260 ist aus 2011, damit alt, es gibt keine neuen Maps mehr, außer den letzten aus 2019. Investieren würde ch keinen Cent. Wenn es ein Medion sein soll, kaufe lieber ein anderes Gerät wie ein 4440 oder ein 5460/70 etc. in der Bucht.
 
Also der Adapter den ich hier habe, ist in der Anleitung vom E3140 und E3240 aufgeführt. Dieser soll ein externer TMC Adapter sein und sieht ähnlich aus wie der GNS FM9. Dachte halt der würde auch funktionieren, da die Original Antenne ja auch über USB abgegriffen werden muss, da diese ja im Ladekabel integriert ist. Ich werde auch nix weiter investieren, wie du schon sagst, dass Gerät ist alt und hat auch nur noch die 19er Karten drauf. Außerdem hält der Akku eh nicht mehr. Es ist auch nur mein Motorrad Navi, weil die Kosten nur 20€ und da ist es egal wenn es Mal nass wird oder wie mein P4440 was damals bei 160 auf der Autobahn weggeflogen ist. Im Firmenwagen benutze ich eh Maps auf dem Firmenhandy, auch wenn es sehr oft sinnlos navigiert. Und auf dem Privathandy läuft dann halt die POI App, so wegen Sehenswürdigkeiten und so
 
Für die beiden 3X40 Geräte gibt es eine gemeinsame Anleitung, wobei das 3140 einen externen und das 3240 einen internen TMC Empfänger hat. Dein 3260 hat ebenfalls einen internen Empfänger.
Ich kann mir nur denken, dass die Datensröme, die zusätzlich hereinkommen, auf dem 3260 nicht verarbeitet werden, vielleicht weil die mit den intern "errechneten" Daten des "antennenlosen" TMC des 3260, kollidieren. Wie gesagt, nur Vermutung.

Wenn Du es für das Motorrad brauchst, sei doch mal geduldig bei ebay und versuche mal einen günstigen Moment abzuwarten, um ein 4270 oder 4260 oder4470 oder 5460 oder 5270 billig zu erwerben, manchmal ist man mit Euro 10-12 dabei. Die 2019er Maps werden noch eine zeitlang ausreichen. Ich finde das Medion sonst auch gut und zuverlässig.

Tut mir leid, habe leider keine besseren Nachrichten. Ich wünsche Dir eine gute Zeit beim Fahren.
 
Zurück
Oben