Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Per Internet auf den OSCAM Ordner zugreifen mit Filezilla

Corleone1986

Spezialist
Registriert
16. März 2011
Beiträge
605
Reaktionspunkte
10
Punkte
18
Guten Tag,

ich versuche die ganze Zeit eine FTP-Verbindung herzustellen zu meiner Fritzbox 7390. Aber leider klappt es nur aus dem Heimnetzwerk.

Wenn ich statt der Netzwerkadresse des Routers die dyndns Adresse eingebe, dann kommt jedesmal folgende Fehlermeldung:
Status: Verbinde mit 217.222.xxx.xx...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Status: Verbunden
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
Status: Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse.
Befehl: LIST
Fehler: Die Datenverbindung konnte nicht hergestellt werden: ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert

Kann mit jemand sagen, was ich hier noch falsch mache?

Habe vsftp port 24 eingestellt und das auch bei Filezilla eingegeben. Habe den port 24 auch als tcp port freigegeben (aber eig muss das doch nicht oder?). Es geht jedenfalls so oder so nicht...

Besten Gruß

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Per Internet auf den OSCAM Ordner zugreifen mit Filezilla

Portforwarding musst du auch machen im Router.

Die Anfrage gelangt ja mit der Dyndns-Adresse nur bis zum Router.
Der weiß aber nicht an welches Gerät im Heimnetz diese Anfrage weitergeleitet werden muss.

Mit Portforwarding sagt du dem Router wohin (interne IP der Box) und wie die Anfrage für Port 24 weitergeleitet werden.

Tipp: in Oscam kann eigentlich alles im Webinterface administriert werden.
d.h. Portforwarding für den Port des Oscam-Webif einrichten.
Dann kannst du von außerhalb drauf zugreifen.
Passwortschutz ist dann natürlich Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Per Internet auf den OSCAM Ordner zugreifen mit Filezilla

Ich habe ja Port Forwaring in Freetz eingestellt. Aber das funktioniert leider nicht. Also so wie z.B. fürs Web IF von OScam habe ich genauso den port 24 forwarded. Aber es kommt trotzdem die o.g. Fehlermeldung.

Kann ich im WebIf auch die EMM log Datei finden?

Grüße!

P.S.:
Ist VPN zufällig einfach und schnell einzurichten und kann ich damit auf die Emm log zugreifen? Gilt das auch für WEBIF und Zugriff auf Freetz?
 
AW: Per Internet auf den OSCAM Ordner zugreifen mit Filezilla

Moin,

VPN ermöglicht dir auf dein gesamtes Netzwerk zu Hause zuzugreifen. Das gilt auch für das von dir genannte.

Einfach ist relativ.


Grüße
Bombadil

Tapa-Talking by Eifön
 
AW: Per Internet auf den OSCAM Ordner zugreifen mit Filezilla

Wo hast du die Portweiterleitung genau eingestellt? Unter AVM oder Freetz zum Webif von Freetz oder OSCam
 
AW: Per Internet auf den OSCAM Ordner zugreifen mit Filezilla

Moin,

Ich habe zuerst in der Fritzbox den Dyndns Account eingegeben. Dann habe ich https-Zugriff unter Fritzbox Dienste aktiviert.

Anschließend unter "Freetz" unter "Portforwarding" die TCP ports eingestellt, die so typisch sind für OSCAM und eben Freetz.

Ich kann auch problemlos das WebIf von Oscam oder Freetz aus der Ferne erreichen. Und mit Filezilla im lokalen Netzwerk komme ich auf die Box. Aber aus dem Internet leider nicht. Dann kommt die o.g. Fehlermeldung.

Besten Gruß und danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Per Internet auf den OSCAM Ordner zugreifen mit Filezilla

Installier dir ein aktuelles Oscam.

Denn damit werden die EMMs direkt im Oscam-Webif angezeigt.
 
AW: Per Internet auf den OSCAM Ordner zugreifen mit Filezilla

Hi Goggi,

meinst du in dem Bereich, wenn ich auf EMM schreiben gehe? Oder gibt es auch noch einen anderen Ort wo das angezeigt wird?

Lg
 
AW: Per Internet auf den OSCAM Ordner zugreifen mit Filezilla

Hi,

genau da hast du sie dann, sofern sie irgendwo gespeichert werden.


Grüße
Bombadil

Tapa-Talking by Eifön
 
AW: Per Internet auf den OSCAM Ordner zugreifen mit Filezilla

OK top. Damit habe ich dann alles soweit was ich brauche. Danke euch!
 
Zurück
Oben