Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten Pc erstellen

Cchups

Newbie
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo, ich habe Held gespart und möchte mir damit einen PC bauen. Mit dem auswählen der Teile bin ich schon fast fertig aber es gibt ein paar sachen, die ich durch Youtube nicht herausfinden kann. Darf man hier Fragen stellen?

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
 
Danke dass ihr zurück geschrieben habt. Ich möchte den PC für gaming benutzen. Mein Budget ist 2700€. Ich habe schon alles Konfiguriert, aber ich bin mir bei den CPU kühler unsicher. Ich kann mich nicht zwischen den Be quiet dark rock pro 4 und den dark rock 4 entscheiden. I Wasserkühlungen sind mir zu gefährlich. Wenn ihr es möchtet kann ich gerne ein paar Screenshots in den Chat schicken mit den Teilen. Welchen CPU kühler würdet ihr empfehlen?

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
 
Der Dark Rock reicht bei den meisten vollkommen aus. Da du aber noch nicht gezeigt hast, was du dir an Komponenten ausgesucht hast,
ist eine genaue Empfehlung schwierig.

Wichtig bei diesen Kühlern, einmal den Mainboard check machen.
Es kann sein, dass der Kühler Ram Steckplätze verdeckt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Danke für den Test. Der sagt, dass mit dem Dark rock pro 4 alles gut ist. Das mit dem RAM ist mir bewusst, weswegen der den ich ausgewählt habe auch nur 31mm hoch ist. Ich zweifle aber an der HDD, die K&M mir empfohlen hat. Meine Komponenten:

Prozessor: Ryzen 7 5800X
Mainboard: MSI MPG x570 gaming pro carbon WiFi
RAM: Corsair vengance 32GB DDR4 3600
SSD: 1TB Samsung M.2
HDD: Seagate 4tb sata3 skyhawk
Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 750W
Gehäuse: Be quiet! Pure Base 500Dx Black
Grafikkarte: MSI RTX 3060 TI gaming z trio
Cpu Kühler: Be quiet! Dark rock pro 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich würde auch fertig kaufen
ich hab früher auch alles lebst zusammen gestellt.aber heut giebt es für jedes teil einen marktpreis der ständig wechselt....also quasi ist selbstbau sinnlos ....sorry meine meinung
 
Manche Hobbys sind auch sinnlos,und alles anderes als Wirtschaftlich.Manchmal ist einfach Reiz da,alles selber zu machen,und es ist auch gut so.
P.S. 750W Netzteil,sind die heutige Komponente so Appetit los!?Früher war es nicht so:)
 
Ich bau das Ding lieber selber. Ich brauche die HDD für die Spiele. Ich hab nämlich gehört, dass man Windows auf der SSD und alles andere auf der HDD speichern sollte. Stimmt das? Oder soll ich doch lieber 2TB SSD nehmen und dafür dann keine HDD? Sind die Fertig PCs von Megaport gut? Meine SSD heißt Samsung SSD 980 Pro 1tb. M.2. Und ich werde niemals was größeres verbauen als eine 3080 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das bei mir so gelöst, dass ich eine SSD 980 Pro 512Gb für Windows benutze. Und dann habe ich noch eine SSD 980Pro 1Tb für Spiele.
Je nach dem nimmst du halt 2Tb. Wobei man ehrlich sein muss und auch sagen kann, dass für Spiele auch eine Samsung 970 Evo Plus völlig reicht vom Speed. HDD würde ich dafür nicht mehr einsetzen.

Also wenn ich nichts vergessen habe, bist du ja auch noch ein gutes Stück von deinem Limit entfernt.

Bildschirmfoto 2022-01-20 um 19.27.46.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste stimmt. Aber K&M verlangt 150€ für das zusammenbauen. Macht es wirklich so viel im Spiel aus wenn man statt einer SSD eine HDD verwendet? Wenn ich in ein Paar Jahren auf eine 3080 ti oder dann 4080 ti Upgrade braucht es dann mehr als 750W?

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
 
Ich weiß nicht wie begabt du im Zusammenbau bist, aber ich halte das Geld immer für rausgeworfen.
Der Zusammenbau ist ja wie ein Baukasten System.

3080 ti reichen 750W aus.
4080 ti würde ich sagen auch, das ist aber in eine Glaskugel gucken.


Das laden der Spiele und ist halt deutlich schneller mit einer SSD. Da kann man bestimmt auch Jahre diskutieren.
Bei mir kommt keine HDD mehr in den PC.
 
Zurück
Oben