Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support PC Engines APU.1D4 Bundle

Nobody is reading this thread right now.
Hi in die Runde ,
Brauche mal en Rat.
Oben genanntes Schätzchen würde ich mir gerne kaufen. Allerdings bräuchte ich mal en paar Infos.Angedacht ist ipfire drauf zu donnern .Hab aber null Erfahrung damit !
Hat das jemand ?kann das Ding was ?
Macht das Sinn ?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Ich würde bischen drauflegen und die IPFire Duo Box nehmen. Die APU´s sollen im Betrieb warm werden und bei VDSL und Gig Netzwerken nicht so schnell sein.
Ob´s Sinn macht? Was hast du den vor?
Firewall macht meiner Meinung nach immer Sinn:

Ich stand vor einer ähnlichen Situation. Ich wollte mein Netzwerk um eine Firewall erweitern/absichern und dann in verschiedene VLANs aufteilen.
Aktuell bin ich gerade erst am Anfang und mich noch ein am arbeiten.

Ich habe mir die APU 2C2 geholt. Diese wurde bei Administrator öfters empfohlen. im Vergleich zu der 1D4 hat sie Quad-Core Prozessor, schnelleres Ram und Intel NIC's für einen ähnlichen Preis. (Nur vom Datenblatt ausgelesen, keine Ahnung wie sehr man das merkt. 2c2 natürlich nur 2GB Ram. Für 4Gb dann 2c4)
Ich habe gelesen, das die Intel NIC's wohl mehr empfohlen werden als die Realtek.

Für mein kleines Netz mit relativ langsamer Internet Leitung (zumindest was man so im Vergleich liest) sehe ich die APU für ausreichend performant an. Hängt natürlich davon ab was du bewerkstelligen willst :)

Habe mir dazu eine mSata von 32GB geholt. Es läuft eine OPNSense drauf.

Grüße

Mach ich damit was verkehrt ?

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Wie groß ist denn dein Netz und was hast du alles damit vor?
Ich hab ja genau dieses Gerät, nur mit 2GB Ram. Kann mich nicht beklagen.

Ich hatte gelesen die mitgelieferte mSSD wäre wohl etwas langsamer. Daher hatte ich ohne bestellt und mir selber eine bei ebay gesucht. Weiß wohl nicht mehr genau wo das stand, sonst hätte ich es mal verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Vermutlich genau das gleiche als Du. Bin mich aber auch noch intensiv am Einlesen.Alles quasi Neuland für mich.Macht mir halt Spaß und ne zusätzlich Firewall macht ja auch def. Sinn.
Also Du meinst ne andere SSD.Dann also sowas noch dabei ?
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Ich steh ja auch noch ganz. Am Anfang mit dem Teil.

Mssd einzeln ist meistens günstiger als im Bundle drin. Ich hatte das Rack bundle bei varia direkt gekauft und die 32gb Samsung bei ebay um 26€. Theoretisch sollten 16gb ausreichen, aber ich wollte für die Zukunft eher abgesichert sein.

Ich hab ja wie erwähnt eine opnsense drauf. In erster Linie ging es mir um Vlans und Sicherheit. Aktuell bin ich nur am testen und habe noch recht wenig Geräte hinter der Apu. Große Datenmengen kopiere ich von Laptop zum Nas über die Firewall mit ~65mbyte/sek. Ich müsste das noch mal direkt am switch testen.
Im normal Fall sind die Media Geräte bei mir aber in einem vlan.

Ich guck gleich mal, wie sehr die Speicherkarte in der Apu voll ist.

Bei Fragen versuche ich gerne zu helfen. Bin halt leider selber noch im Aufbau.

Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk

Die "Standard" Version für 299€

Ja die hatte ich auch im Blick .
Läuft bei Dir tiptop und was machst du alles genau damit ?

Läuft ohne Probleme.
Nutze es als AcessPoint(WLAN), habe ClamAV drauf, Druckerserver via CUPS, mehrere VPN´s,OpenVPN, URL Filter und WebProxy.

Hi ,
kurze Rückmeldung:
Läuft seit Wochen tadellos und kann ich getrost weiterempfehlen. Allerdings ist ein gutes Grundwissen sehr wünschenswert und notwendig !
Ich hatte quasi bei null angefangen und mich sehr schwer getan :-)
Zu 99% sitzt das Problem vor dem Rechner :-)
Gruß & danke für die Empfehlung

Zurück
Oben