Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Pay-TV-Sender von RTL fliegen von der Sky-Plattform

Ob das wirklich aus den Wünschen der Sky-Zuschauer gemacht ist? Weil sich Sky und RTL nicht auf eine weitere Zusammenarbeit verständen konnten, fliegen die Pay-TV-Sender der Mediengruppe im Juli aus dem Portfolio. Ein Verlust für die Plattform...

Sky dünnt das Angebot seiner Partnersender weiter aus - und zwar spürbar. Denn ab Mitte Juli werden mit RTL Crime, RTL Passion und RTL Living gleich drei Sender nicht mehr auf der Pay-TV-Plattform vertreten sein, die seit Jahren fester Bestandteil waren. Bezüglich einer weiteren Einspeisung seien die Mediengruppe RTL Deutschland und Sky Deutschland zu keiner Einigung gekommen, erklärten beide Unternehmen am Mittwoch. Ab dem 17. Juli endet daher die Verbreitung.

"Wir bedauern es sehr, dass unsere Sender RTL Crime, RTL Passion und RTL Living, die zu den beliebtesten und meistgesehenen Pay-TV-Kanälen in Deutschland und Österreich gehören, ab dem 17. Juli 2018 nicht mehr über Sky zu empfangen sind", sagte Klaus Holtmann, Bereisleiter Digitale Spartenkanäle der Mediengruppe RTL Deutschland. "Leider konnten wir trotz intensiver Bemühungen keine kommerzielle Einigung über die Fortführung der Kooperation erzielen."

In Köln verweist man darauf, dass die drei Sender in Deutschland weiterhin bundesweit von nahezu jedem Kabel- und IPTV-Haushalt zu empfangen sind. Für das Sky-Angebot ist das Aus der Kanäle ein echter Verlust, hatte RTL in der Vergangenheit doch regelmäßig in attraktive Programme investiert. Spannung verspricht vor allem "M - Eine Stadt sucht ihren Mörder" mit Moritz Bleibtreu, Udo Kier, Lars Eidinger, Verena Altenberger und Sophie Rois. Die erste eigenproduzierte Serie von RTL Crime soll schon bald ihre Premiere feiern. Hinzu kommen der US-Hit "The Handmaid's Tale" sowie "The Sinner", "Gunpowder" und "The City & The City".

In der jüngeren Vergangenheit hatte sich Sky immer wieder von langjährigen Partnersendern getrennt. Die Liste ist inzwischen lang und umfasst etwa AXN, ProSieben Fun, Sat.1 Emotions, kabel eins Classics und Goldstar TV. Erst vor wenigen Tagen war zudem bekannt geworden, dass auch Sport1+ nur noch bis Ende Juni über Sky zu empfangen sein wird. Jetzt müssen auch die drei Pay-TV-Sender von RTL weichen.

Dass mit Spiegel TV Wissen im Juli zur Abwechslung mal wieder ein neuer Partnersender ins Portfolio aufgenommen wird, dürfte für viele Abonnenten nur ein schwacher Trost sein. Der neue Sky-Slogan "Gemacht aus deinen Wünschen" - er ist zumindest mit Blick auf die Partnersender-Strategie wohl nicht ganz zutreffend.

1530090556_sky-und-rtl-sender.jpg

Quelle; dwdl
 
Vielleicht sollte man das hier mal Dicht machen

Wenn 2 Firmen sich nicht einig werden ist das nun mal so,da bringt es auch nicht unendlich darüber zu Diskutieren und sich zu beschweren,wem es nicht passt,der soll sich mit Sky und/oder RTL auseinandersetzen
 
Premiere bzw Sky war mal ein tolles Angebot. Vor allem wenn man sich für Sport interessiert war das Angebot unschlagbar. Diese Zeiten sind leider schon lange vorbei. Statt Sportkanälen werden solche sinfreien Sender wie Sky1 in das Programm aufgenommen. Dafür kann man jetzt keine Formel1 und keine komplette BL sowie CL und EL mehr sehen. Zu Sky würde der Spruch passen "Bei Sport sitzen sie bei Sky in der letzten Reihe!". Ich fühle mich jeden Tag mehr bestärkt den Vertrag mit Sky gekündigt zu haben. Werbung und Wiederholungen kann ich schon im Free TV mehr als genug empfangen dafür muss ich nicht extra noch Sky die Kohle hinterher werfen. Ich werde Sky keine Träne nachweinen.
 
Ich denke das sky Sender freibekommen will. So das Sky einige DAZN Sender fur cl uber ihte Platform Ausstrahlen kann wenn es zu einer einigEin sky und DAZN kommt
 
Boar, wem lügen die eigentlich was in die Tasche? 25% schauen Sky nur des Sports wegen - klar, für die meisten lohnt es sich nur für Sport auch nicht, und das jetzt sogar noch weniger. Bedeutet aber auch im Umkehrschluss, das 75% aller Sky-Kunden nicht (nur) wegen des Sports ein Abo haben - und gerade da fährt man das Angebot immer weiter runter - eine echter Meisterleistung. Ich bewerbe mich schon mal als neuer CEO bei denen, denn anscheinend muss man noch nicht einmal Betriebswirtschaft studiert haben wenn man sich diese Begründung mal so auf der Zunge zergehen lässt.
 
So ähnlich habe ich das auch gedacht... Wenn 75% der Leute Sky sehen, für die es nicht auf Sport ankommt, dann tritt man genau diese 75%, also einen Großteil der Kunden gerade gepflegt in den Arsch...

- Sport wird zurückgefahren, weil nur 25% der Kunden daran interessiert sind.
- Bei den restlichen 75% schaut man scheinbar, wie weit man gehen, bzw. es auf die Spitze treiben kann...

Ich glaube das ist eine sehr sehr gefährliche und überhebliche Haltung im Bezug auf die Orientierung am Kunden.
 
Solche Zahlen kann man sich doch ganz einfach schön rechnen, in welche Richtung auch immer ;)


Ein Kunde der nur Buli haben will, muss zwangsweise auch Entertainment/Starter buchen. Und schon wird ein Abonnent der eigentlich zu 100% nur Fußball buchen will, dazu verdonnert auch 50% seines Abos für Nicht-Fußballinhalte zu "nutzen"

u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal schwer davon aus, dass Sky nicht die Wohlfahrt sein möchte. Wenn RTL die Verbreitungswege von Sky nutzt, und dafür auch noch einen großen Teil der Einnahmen beanspruchen will, ist die Beendigung der Zusammenarbeit durchaus nachvollziehbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Sky will momentan Geld sparen, ist ja auch nachvollziehbar und aus betriebswirtschaftlicher Sicht aufgrund gestiegener Lizenz- und Verwertungskosten bestimmt notwendig, aber den Kurs, den Sky seit ein paar Jahren fährt - nämlich das Programmangebot, bzw. die Sendervielfalt, immer stärker zu reduzieren - wird sich über kurz oder lang bestimmt rächen. Die derzeit von Sky geforderten 80€ pro Monat (Preis ohne Rabatt) ist das derzeitige Programm einfach nicht wert.

Würde ich z.B. den grundlegenden Charakter von Sky mit der Programmvielfalt gleich setzen, die bei Abo-Abschluss damals vorhanden war, dann hat sich dieser Charakter inzwischen wirklich grundlegend geändert.

Der Wegfall der RTL-Sender, die ja immerhin schon seit Jahren im Portfolio von Sky angeboten werden, tut mit Sicherheit genauso vielen Zuschauern weh, wie der gleichzeitige Wegfall von Sport1+, bzw. dem Sender Sport1 US. Jetzt, zum Zeitpunkt des Wegfalls fällt das vielleicht noch gar nicht soo sehr ins Gewicht, aber es summiert sich.

Wenn man dann noch sieht, dass selbst im alten Kerngeschäft, dem Sport, mit dem jahrelang die Kunden geködert wurden, immer weniger und weniger geboten wird, dann muss man sich im Klaren sein, das irgendwann auch der faulste Zuschauer sich zu einer Kündigung durchringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
sky versucht mit allermacht die 8Mio grenze zu erreichen
über 5 mio haben sie schon
da die deutschen ja sparfüchse sind
wird halt erstmal alles zu schleuderpreise verscherbelt
wenn die 8 mio dann erreicht sind
kommt der grosse kanal bei den kunden
 
Bin schon seit DF1 Zeiten dabei.Also ziemlich lange.Aber zum 31.12.2018 ist Schluss.
Mag sein das die das nicht juckt,aber ich hab die Faxen so was von Dick.
Bundesliga und CL waren mal der Magnet....waren mal.......
 
Sky hat Konkurrenz bekommen. Ich weiß nicht, ob denen das so klar ist... RTL ist mitunter gar nicht auf die Plattform angewiesen. Wenn RTL, oder auch andere Anbieter wollen würden, hätte man HD+ zur Verfügung, vielleicht Freenet TV und die Möglichkeit des Streamings. Mit den Kabelanbietern läufts ja ohnehin besser.

Wenn man davon ausgeht, dass das Zugpferd des Sports nicht mehr so zieht wie früher, weil es mangels Rechten lahmt, dann stellt sich die Frage, was Sky in Zeiten von Netflix, Amazon Prime usw. noch so einzigartig und attraktiv macht. Ich weiß nicht, ob es den Kunden unbedingt so wichtig ist, ob neue Filme nun nach einem Jahr geschaut werden können, oder vielleicht erst nach anderthalb oder zwei Jahren. Entscheidend ist vielleicht eher, dass die Werbefreiheit garantiert ist.

Auf den RTL Sender gibts / gabs ja nun auch diverse Deutschland-Premieren. Ich glaube schon, dass Crime und sagen wir mal Romantikfans hier hart getroffen werden und natürlich hat sich der Gesamtcharakter des Angebots verändert und zwar massiv...

Man muss sich schon fragen, wie das Ganze weiter gehen soll. Wenn Leute kündigen, die seit etlichen Zeiten treue Kunden waren, dann schmerzt das sicher. Klar mag man zunächst neue Kunden anlocken können, aber man kann sich doch einfach mal im Bekanntenkreis umhören. Von den neuen Kunden gibts mit Sicherheit genug, die nach einem Jahr sagen, Sky lohnt sich für mich irgendwie doch nicht... So ein Receiver ist doch im Grunde schnell zurück geschickt. Anders gesagt, Kunden gewinnen ist eine Sache, Kunden halten eine völlig andere...
 
Zurück
Oben