Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Paramount+: Verweise auf 4K, Dolby Vision und Dolby Atmos verwirren Nutzer

Paramount+ verweist in der deutschen App inzwischen auf 4K, HDR und Dolby Atmos.

Die deutsche App für Paramount+ verweist mittlerweile aus Support für 4K, Dolby Vision und Dolby Atmos. Aktiviert ist dies aber noch nicht.

So haben uns einige Leser darauf aufmerksam gemacht, dass sie in der App Hinweise auf Unterstützung für die höhere Auflösung, die HDR-Wiedergabe und eben den 3D-Sound über Dolby Atmos erblicken. Beispielsweise verweist die Beschreibung des Titels „Bargain“ darauf. Dies konnten wir auch selbst so verifizieren. Allerdings mussten wir feststellen, dass weder 4K noch HDR oder Dolby Atmos tatsächlich zur Verfügung stünden.

Jetzt ist die Frage: Bahnt sich da im Hintergrund etwas an? Immerhin hatte man bei Paramount+ zum Start in Deutschland Anfang 2023 in Aussicht gestellt, die 4K-Auflösung noch in diesem Jahr nachzureichen. Passiert ist bisher aber nichts – und so lang ist das Jahr auch nicht mehr. Wir gehen allerdings eher davon aus, dass es sich um einen redaktionellen Fehler handelt und Beschreibungstexte fälschlicherweise aus dem Englischen übernommen worden sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die Beschreibung von „Bargain“ bei Paramount+ verweist auf 4K, Dolby Vision und Dolby Atmos.

So ergibt die Angabe, dass ein „Premium-Plan“ notwendig wäre für den deutschen Markt keinen Sinn, denn es gib ohnehin nur ein Abonnement. Vielmehr dürfte sich das auf die unterschiedlichen Tarifstufen des US-Angebots beziehen. In den USA stehen eben auch schon lange bei Paramount+ 4K, Dolby Vision und Dolby Atmos stramm. Hier wurde also vermutlich einfach der falsche Text übernommen und stupide übersetzt.

Paramount+ ist technisch veraltet

Uns liegen jedenfalls noch keine Informationen zur Einführung der genannten Features bei Paramount+ vor. Bislang ist das Streaming-Angebot daher technisch leider veraltet. Wir hoffen aber, dass man zumindest vor einer potenziellen Preiserhöhung, in den USA ging es ja bereits kürzlich nach oben, technisch bei uns aufstocken wird. Ansonsten könnte man die Plattform wirklich nicht ernsthaft empfehlen – auch wenn sich dort einige tolle Inhalte finden, wie etwa „Star Trek: Strange New Worlds“.

Paramount-Plus.jpg

Quelle; 4kfilme
 
DD plus, und in HD in DE

Cau Adas
 
Paramount+: 4K UHD und Dolby Vision kommen

Paramount+ hat die internationale Einführung neuer Abo-Tarife mit Datum angekündigt. Darin enthalten sind Optionen für 4K UHD, Dolby Vision und Dolby Atmos. Wann sind sie in Deutschland verfügbar?


Bisher gibt es das Premium-Abo von Paramount+ nur in den USA. Doch nun will der Streamingdienst dieses Modell auch international einführen. Das berichtet etwa Advanced Television. Demnach startet Paramount+ Premium am 16. November in Kanada, Mexiko, Brasilien und Australien. Weitere Märkte sollen folgen.

Paramount+ Premium ermöglicht eine deutlich bessere Bild- und Tonqualität durch Features wie 4K UHD, HDR10 und Dolby Vision sowie Dolby Atmos. Außerdem sind mit der Abo-Stufe vier statt zwei parallele Streams möglich.

Wann kommt Paramount+ Premium nach Deutschland?

Christina Ricci © 2021 Showtime Networks Inc. All rights reserved.


Serien von Showtime, wie „Yellowjackets“, sind in den USA nur im Premium-Tarif enthalten. In Deutschland gibt es sie auch im Standard-Abo. (© 2021 Showtime Networks Inc. All rights reserved.)

Doch wann wird Paramount+ Premium in Deutschland verfügbar sein? Zum europäischen Markt machte Paramount keine Angaben. Fest steht: Ursprünglich waren die Premium-Features auch hierzulande für 2023 angekündigt worden. Ob dieser Zeitplan eingehalten wird, ist fraglich.

Immerhin: In der deutschen App verweisen manche Titel in der Beschreibung seit kurzem bereits auf die Premium-Formate 4K, HDR10, Dolby Vision und Dolby Atmos. Es ist aber auch möglich, dass es sich hier um einer Übernahme der US-amerikanischen Originaltexte handelt, die nicht an den deutschen Markt angepasst wurden.

Was kostet Paramount+ Premium?

In den USA kostet der Premium-Tarif knapp 12 US-Dollar monatlich oder 120 US-Dollar im Jahr. Für die neuen internationalen Märkte wurden Preise von umgerechnet etwa 7 bis 10 Euro monatlich angesetzt. Vermutlich wird man sich hierzulande eher am höheren Segment orientieren, zwischen 10 und 12 Euro. Der Standard-Tarif beträgt aktuell 7,99 Euro monatlich.

Weiteres Abo-Modell angekündigt

Neben Paramount+ Premium soll auch ein werbegestütztes Abo international starten. Und zwar 2024 in ausgewählten Märkten, wie Kanada und Australien. Ein konkretes Datum und weitere Länder wurden aber nicht genannt. In Mexiko und Brasilien wird stattdessen das mobile Abo-Modell fortgeführt, das im April gestartet war.

Quelle; Digitalfernsehen
 
Da bin ich mal gespannt, Leider Beitet meine Android Box nur die Mobilie version von Paramount+
 
Paramount+ führt international Premium-Tarif ein

Ab Mitte November liefert Paramount+ in den ersten Ländern außerhalb der USA in 4K/HDR und 3D-Sound, verlangt dafür aber einen Aufpreis.

Paramount+ wird am 16. November in Australien, Brasilien, Kanada und Mexiko einen Premium-Tarif einführen, in dessen Rahmen Inhalte dann in 4K mit HDR-Bild (bis hin zum Format Dolby Vision) und mit (englischem) Dolby-Atmos-Ton ausgespielt werden. Dies berichtet die Branchenseite Advanced Television unter Berufung auf den Streaming-Dienst. Mit 61 Millionen Abonnenten weltweit liegt Paramount+ hinter Netflix, Amazon Prime, Disney+ und HBO Max aktuell auf Platz 5.

Deutschland wird von Advanced Television bislang nicht in Verbindung mit dem Premium-Tarif genannt. Alle Anzeichen weisen aber darauf hin, dass der Tarif auch hierzulande in naher Zukunft angeboten wird. So war Anfang Oktober auf Infoseiten des hiesigen Ablegers bereits zu einigen Neuveröffentlichungen wie dem Film "Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben" zu lesen, dass für die Formate HDR10, Dolby Vision und Dolby Atmos ein "Premium-Plan" notwendig sein. Diese Hinweise verschwanden kurze Zeit später wieder.

In den USA bietet Paramount+ schon länger verschiedene Tarifstufen mit unterschiedlichen Bild- und Tonqualitäten an. In Deutschland gibt es aktuell hingegen nur ein Standard-Abo, das für 7,99 Euro pro Monat nur HD-Auflösung und bestenfalls 5.1-kanaligen Ton bei der englischen Originalfassung bietet.

Premium-Qualität nur gegen Aufpreis

In Kanada wird der Premium-Tarif laut Advanced Television 13,99 kanadische Dollar (umgerechnet 9,60 Euro) im Monat beziehungsweise 124.99 C$ (85,80 Euro) kosten. Aktuell bekommt man Paramount in Kanada für monatlich 9,99 C$ (6,86). Zu hoffen bleibt, dass sich Paramount+ bei der Einführung eines Premium-Tarifs zumindest erbarmt, im Standardtarif künftig mehr als Stereoton für die deutsche Synchronisation anzubieten.

Nach Netflix unterteilen somit Disney+, Amazon Prime Video und Paramount+ ihr Angebot in mehrere Preisstufen. Apple TV+ gehört indes zu den Diensten, die bislang nicht vom Einheitstarif abgerückt sind. Allerdings kündigte Apple gerade an, dass sein Abo-Videostreamingdienst künftig 9,99 Euro statt 6,99 Euro im Monat kostet – eine satte Steigerung von über 40 Prozent. Erst im September hatte heise online gemeldet, dass Apple TV+ beim deutschen Ton nachgelassen hat; hier darf man gespannt sein, ob es eine Kurskorrektur geben wird.

Quelle; heise
 
Zurück
Oben