Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Pannen bei der Schufa

Scoring: Hessischer Datenschützer deckt Pannen bei der Schufa auf
Nach Beschwerden von Betroffenen stellte der hessische Datenschutzbeauftragte fest, dass die Schufa negative Bonitätsinformationen falschen Personen zugeordnet hatte. Dies sei nicht zu tolerieren.

Gegen die Schufa wurden im vergangenen Jahr einige Beschwerden wegen falscher Bonitätsbewertungen beim hessischen Datenschutzbeauftragten Michael Ronellenfitsch eingereicht. Das geht aus dem am Montag veröffentlichten Tätigkeitsbericht der Behörde hervor. Die börsennotierte Schufa Holding bildet aufgrund ihrer hervorgehobenen Stellung im Bereich der Handelsauskunfteien einen Schwerpunkt des hessischen Datenschützers.

Falsche Bonitätsauskunft
Bei einigen wenigen Beschwerden ging es demnach um die brisante Tatsache, dass "negative Bonitätsinformationen falschen Personen zugeordnet worden" seien, kritisierte Ronellenfitsch. Die per Scoring-Verfahren ermittelte Kreditwürdigkeit der Betroffenen sei dadurch "fälschlich negativ bewertet" worden. Dies habe sich auf deren Möglichkeiten zum Abschluss von Geschäften ausgewirkt. Verbraucher erlitten durch negative Bonitätsauskünfte "erhebliche Beeinträchtigungen"

Für die Fehler in den genannten Fällen machen die hessischen Datenschützer in ihrem Bericht "manuelle Bearbeitungen" verantwortlich. Sie baten daher die Schufa um eine detaillierte Darstellung ihrer Vorgehensweise. Die Prüfung habe zwar ergeben, dass es grundsätzlich "hohe Hürden für die manuelle Zuordnung von Bonitätsinformationen durch Mitarbeiter" gebe. Zusätzlich würden die Angestellten "durch eine technische Auswertung der Treffergüte unterstützt, die keine Mängel erkennen ließ".

"Nicht zu tolerieren"
Dennoch wies Ronellenfitsch die Schufa darauf hin, dass die Fehler "trotz aller Bearbeitungssorgfalt nicht zu tolerieren" seien. Aufgrund der potenziellen massiven wirtschaftlichen Nachteile für die betroffenen Personen müssten Beschwerden über eine fehlerhafte Zuordnung "bevorzugt und beschleunigt" bearbeitet werden. Die Schufa habe daraufhin ihre Arbeitsanweisungen entsprechend ergänzt.

Ungemach droht der Auskunftei parallel von anderen Seiten: So kündigte der Jurist Max Schrems jüngst an, voraussichtlich auf Basis der neuen EU-Datenschutzverordnung gegen die "Vorratsdatenspeicherung" seiner Finanzinformationen durch die Firma klagen zu wollen. Die Scoring-Methoden der Institution sollen zudem durch ein offenes Crowdsourcing-Projekt rekonstruiert werden.

schufa_36903528_original-32d0e1b861520fc7.jpg


Quelle; heise
 
Die hatten mich im vergangenem Jahr als verstorben geführt. Konnten aber nicht erklären warum
 
Ja, das hat/musste die Schufa schriftlich vereinbaren, um einer Klageandrohung aus dem Weg zu gehen. Auch wegen der unmissverständlichen Forderung des Anwalts hat es solange gedauert, bis der Rechtsstreit mit der Schufa endgültig außergerichtlich beendet war.
 
Ich habe einen online Zugang und schaue quartalsweise/halbjährlich den score nach, da sieht man schön wie er sich im Zehntelbereich auch mal ändert, je nach dem ob Einträge dazu kommen oder nicht.
Nicht jeder Eintrag wird negativ bewertet. Eine Kreditanfrage für ein Haus die dann auch angenommen wird führt tatsächlich zu einer Erhöhung des scores. Ein abgeschlossenere Kredit führt zu einer Erhöhung. Angefragte, aber nicht ausgeführte Kredit reduzieren den Score wieder.
Der Handelspartner kann nur diesen Score abfragen! Also fragt meine Bank bei einem neuem Kreditgeschäft diesen Score vorher ab.
Warum? Weil der Score eine Aussage ist mit welcher Wahrscheinlichkeit eine Forderung von der Person erfüllt wird.
99,20 bedeutet das zu 99,20% eine Forderung auch erfüllt wird. Wer da ein 75% stehen hat (warum auch immer) wird vom seinem Handelspartner voraussichtlich keinen Kredit bekommen, die Anfrage wird eingetragen und der score reduziert sich weiter.
Wie die Schufa und andere Krediauskunftsfirmen ihren Score berechnen ist bewwusst nicht zugänglich, leider wissen das auch viele Journalisten nicht und schreiben dann Schwachsinn in ihren Berichten. Genau wie hier darüber Vermutungen angestellt werden. fakt ist das es selbst die Mitarbeiter der Schufa nicht wissen.

Tipp: Wer darüber nachdenkt einen Kredit aufzunehmen, sollte sich den Online Zugang besorgen. Dann seinen Score ausdrucken und gleich mit den Nachweisen einreichen, da machen selbst die Banker noch große Augen wenn man das gleich liefert. Wenn dann noch mitteilt dass man die Kreditanfrage bei der Schufa gesehen hat hat man sehr gute Chancen den Kredit auch zu bekommen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da liegt dann auch ein Problem der Score-Berechnung!!! Warum man einen angefragten Kredit nicht angenommen hat, steht da nicht, außer die Bank lässt eintragen, dass sie den Kredit auf Grund des vorherigen Score abgelehnt hat. Wenn man den angefragten Kredit wegen schlechter Kreditbedingungen nicht annehmen will, wird das nicht vermerkt. Ich glaube auch nicht, dass man solch einen Grund zur Kreditablehnung selber eintragen lassen könnte.
 
Daß das dort nicht wirkl. fair zugeht, stinkt doch zum Himmel. Deren Scorewert ist doch völlig willkürlich mit veralteten Daten bestückt und mit Sicherheit bei den meisten Menschen die dort erfasst sind, realitätsfern. Die bessern aber auch nicht auf eigener Initiative nach, wenn es ihren Geschäftsmodell schadet o. zu mindest benachteiligt und das ist meiner Meinung nach nicht ok. Die kommen erst in Gange, wenn man die anschreibt aber bitte schön gleich fachlich mit Paragraphen-gedööös die Rechtsgrundlage haben, denn sonst reagieren die nichteinmal auf dem gestellten Anliegen. Und wer Recht hat bekommt nicht immer gleich Recht, muss man auch noch nachhelfen. Das ist sooo sch...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
......und das kann ja soooooo viele Gründe haben die rein gar nichts mit der Bonität des möglichen Kreditnehmers zu tun haben. Die nehmen sich raus mich anhand von (womöglich noch falschen) Daten einschätzen zu können, da kann man auch gleich würfeln denn die Wahrscheinlichkeit eines Treffers ist in etwa gleich.
Von mir bekommt jedenfalla keiner mehr die Erlaubnis zu einer Schufa Auskunft, denn ich weiß ja nun das mich der Laden nicht kennt und dies bleibt auch so......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr bedenklich, das private Firmen (z.B. Schufa) erheblich die Bonität von uns beeinflussen. Das ist ein Unding.

Sowas sollte der Staat übernehmen, aber der Staat hat ja nur Zeit, Geld, Personal für Soziales...

Da der Staat alles über uns weiß, wäre ein „Staats-Score“ sicher deutlich präziser.

Vor allem kann selbst ein Hartz4 Empfänger, der keinen Cent hat, einen Top Score haben und jdm. der 5000 pro Monat verdient hat, so einen unwissentlich und unverschuldeten niedrigen Score, schon unter 90% führt bei allen Online Direktbanken zu einer Girokonto Ablehnung.

In meinem Bekanntenkreis sind mir einige kuriose Schufa Fälle bekannt, also es ist leider nicht die Ausnahme.

Einer, den ich kenne, verdient total wenig Geld, hat auch kein Eigentum, Vermögen, aber kauft ständig auf Raten, egal was, der hat einen Score von 97%.

Anderer Kollege verdient gut, hat Vermögen bezahlt immer alles direkt, bar, der hat einen Score von unter 90% und bekommt nicht mal ein Girokonto bei Online Banken.

In meinen Augen hat die Score Berechung der Schufa keinen Sinn und die Wohngegend beeinflusst auch den Score, Kumpel von mir ist nur umgezogen, selbe Stadt, Konten usw sind alle gleich geblieben, nur anderer Stadtteil, Schufa Score ist um 8% gesunken.

Ich glaube weder den Aussagen unserer Politiker noch den Firmen, die berichten doch immer nur das, was wir hören/lesen wollen.

Wenn wir Kredite benötigen, müssen wir leider nach der Schufa tanzen, viel Glück und Erfolg mit euren Scorewerten.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Pervers oder? Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. Als ich damals den Handyvertrag (den ich nicht bekam)
anfragte habe ich mit meinem Namen, dem meiner Frau und dem meiner volljährigen Tochter die Vorlage ausgefüllt,
keiner führte zum Erfolg. Der Zufall wollte es das der damalige Freund meiner Tochter da war und seinen Namen
auch testete - Bingo, er hätte sofort abschließen können! Der Witz dabei ist das ihm damals seine Mutter die EC Karte
entzogen hatte, da er ständig den Dispo ausreizte und ich ihn deshalb im Urlaub durchfüttern musste.
Aber selbst diese Perversität hat ja wieder eine Logik: An Leuten die keine (oder selten) Finanzierungen nutzen verdient
der Laden ja nichts, Dauerfinanzierer sind da die bessere Kundschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den besseren Score kriegst du auch ganz leicht. Lass dir von deiner Bank die höchstmögliche Kreditlinie auf dem Girokonto einräumen und beantrage vielleicht noch eine Kreditkarte.

Das hat nichts mit „pervers“ zu tun. Die Schufa weiß nicht wie viel du verdienst, sie weiß nur, welche Verbindlichkeiten du hast/hattest und ob du sie ordentlich zurückgezahlt hast. Wenn du nie irgendwas finanzierst kann die Schufa dich einfach nicht einschätzen. Wenn man das weiß kann man das System aber überlisten, siehe oben.


Jemand der dauerhaft im Dispo ist und den stets zurück zahlt ist für die Bank natürlich ein sehr guter Kunde, ist doch logisch.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hat doch @fynnthek dargelegt. Man manipuliert sich den Zinssatz wie man ihn braucht.:D
Ansonsten richten sie sich nach den Brotkrumen die sie finden, da sie ja keine Daten erheben dürfen. Das da Fehleinschätzungen eher die Regel denn die Ausnahme sind bringt das System mit sich. Im Zweifel halt den Kunden runterwerten, er merkt das in den allermeisten Fällen eh nicht.
Diese Institution braucht kein Mensch. Sollen sich potenzielle Kreditgeber mal selber mit ihren Kunden beschäftigen, denn es ist eh besser wenn man bei Problemen weiß wie der Gegenüber tickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Schufa nutzt mittlerweile jeder Online-Händler, Provider, Streaminganbieter usw. Und die einzige Aufgabe der Schufa AG ist die Einschätzung der Zahlungsfähig- und Willigkeit der potenziellen Kunden. Nebenbei machen sie mit den Daten noch ordentlich Umsatz, da o.g. Unternehmen für jede Auskunft bezahlen.


MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und damit hat dann die Schufa ein rechtliches Problem, wenn sie eine Fehleinschätzung zu Ungunsten der eingeschätzten Person abgeben. Entweder man gibt die Auskunft, dass man jemanden nicht einschätzen kann oder man läuft Gefahr eine rufschädigende Falschinformation abzugeben.
 
Hi,

lange Rede kurzer Sinn in meinen Augen:
Machste nix dran, ausser bestehende "Einträge" löschen zu lassen bei bezahlter Rechnung.

Mein Vater hat übrigens als Millionär eine Aldi Talk Prepaid SIM. :D

Mich interessiert das gar nicht, da ich meine Rechnungen bezahle und gut.

Deren "Score" ist mir sch...egal.

Skol

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben