Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Die Schufa erläutert ihr Scoring

Die Auskunftei Schufa will ihr umstrittenes Nutzer-Scoring besser erklären. Doch die eigentliche Berechnungsformel bleibt weiter geheim.

164800-323682-323681_rc.jpg

Mit einer neu gestalteten Internetseite will die Auskunftei Schufa Hintergründe zu Scoring und Bonität "transparent, verständlich und nachvollziehbar erklären". Das neue Design und eine optimierte Webseite mit verbraucherorientierten Inhalten seien "ein Schritt zu mehr Transparenz und Verbraucherfreundlichkeit",
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Zudem startete die Auskunftei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, dem Nutzer Fragen stellen können.

Die eigentliche Score-Berechnung müsse jedoch "in Teilen immer ein Geschäftsgeheimnis bleiben, damit das Ergebnis auch aussagekräftig ist",
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Die Begründung: "Läge das Berechnungsmodell völlig offen, könnte der Score manipuliert werden und hätte so keinen Wert mehr."

Folgende Faktoren fließen ein

Jedoch gibt die Auskunftei an, welche Faktoren in die Berechnung einfließen und welche nicht. Negative Auswirkungen auf die Bewertung der Kreditwürdigkeit von Verbrauchern haben demnach: "Saldo nach Gesamtfälligstellung, Saldo nach gerichtlicher Entscheidung/Titulierung, Eidesstattliche Versicherung über ein dem Gericht vorzulegendes Vermögensverzeichnis, Haftbefehl zur Erzwingung einer Eidesstattlichen Versicherung über ein dem Gericht vorzulegendes Vermögensverzeichnis, Insolvenzverfahren eröffnet, Restschuldbefreiung erteilt".

Die folgenden Faktoren hätten jedoch keinen Einfluss: "Familienstand, Religion, Nationalität, Gehalt oder Vermögen". Diese Daten lägen der Schufa zudem nicht vor. Allerdings will die Schufa durchaus detailliert die finanzielle Situation des Betroffenen kennen. Als wichtige Daten für die Score-Berechnung gelten demnach "Girokonto, Kreditkarte, Bürgschaft, Ratenkredit, Mobil-Leasing/Mietkauf, Anfrage zu Girokonto, Anfrage zu Kreditkarte, Anfrage Bürgschaft, Anfrage zum Kredit, Anfrage zum Mobil-Leasing/Mietkauf, Vertrags- und Kreditlaufzeiten".

Kredithistorie wichtig

Die Tatsache, dass Verbraucher Kreditverpflichtungen haben, wirkt sich demnach nicht unbedingt nachteilig für sie aus. Diese Personen könnten über einen höheren Score verfügen "als Menschen, die gar keine Kreditverpflichtungen haben - und über die auch sonst keine Daten vorliegen".

Negativen Einfluss haben jedoch zahlreiche Kreditanfragen. "Je mehr Anfragen nach Krediten von einer Person gestellt werden, desto höher ist in der Regel ihr Finanzbedarf. Damit steigt das Risiko, Zahlungsverpflichtungen nicht mehr komplett zu erfüllen", heißt es. Das bloße Anfragen von Kreditkonditionen werde im Scoring "natürlich nicht berücksichtigt".

Wie kaum anders zu erwarten, spielt auch die Kredithistorie bei der Berechnung eine wichtige Rolle. "Die Aufnahme eines Ratenkredits bedeutet in der Regel eine zusätzliche finanzielle Belastung. Diese Information wird bei der Score-Berechnung berücksichtigt. Besonders ins Gewicht fällt, wenn zeitnah mehrere Kreditverpflichtungen hintereinander eingegangen werden - vielleicht sogar bei unterschiedlichen Anbietern", schreibt die Schufa. Eine längere positive Kredithistorie führe zu einem höheren Scoring..

Die Formel zur Berechnung des Scores ist laut Schufa der zuständigen Datenschutzbehörde bekannt und wird von dieser und unabhängigen Wissenschaftlern kontrolliert. Außerdem unterlägen alle Score-Berechnungen der Datenschutzgrundverordnung. Inwieweit das zutrifft, ist jedoch umstritten. So wollen Auskunfteien wie die Schufa weiterhin die Vertragsdaten von Handynutzern ohne deren Einwilligung speichern, obwohl Datenschutzbehörden dies für unzulässig halten.

Quelle; golem
 
Nochmal schön alles aufhübschen vor dem Verkauf ins Ausland. Und wie kann das DSGVO-Konform sein, wenn man bei der Schufa der Datenerhebung gar nicht zustimmt. Man wird außerdem nicht gefragt ob man das überhaupt will. Und man hat nach DSGVO das Recht auf eine Löschung der Daten. Dem werden sie sicherlich nicht nachkommen. Ist doch alles nur eine Farce.


Gruß
 
Die Schufa will in Zukunft ein Formular zur Kündigung bereit stellen. Beschlossen wurde doch aber das ein Button kommen soll wo man ganz einfach kündigen kann, oder verwechsle ich da was?
Wenn die RSB erteilt ist und die Zeit bis zur Löschung vorbei ist dürfte diese ja keine Rolle mehr zu spielen bei der Berechnung. So richtig glaube ich das nicht. bei diesem Verein ist man total ausgeliefert was Finanzen und Verträge angeht. Und dann sind ja noch die anderen Hyänen- Wirtschaftsdateien, die da mitspielen. Gibt ja nicht nur die Schufa.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Klar..... was aber nix mit Deinen Daten zur Berechnung Deines persönlichen Scores zu tun hat...... bei dieser Kündigung geht es um die Zusatzdienste, die die Schufa Dir zusätzlich kostenpflichtig anbietet.
Sofern Du also nix kostenpflichtiges bei denen abgeschlossen hast, kannst Du auch nix kündigen.
 
Danke, das hatte ich vergessen zu erwähnen das ich da etwas zu kündigen habe. Wollte damit nur darauf hinweisen das sie da auch ein extra Süppchen kochen.
 
Zurück
Oben