Mount habe ich geschafft und ist abgehakt, SSD an der Fritz ist als hdd ind er two gemountet, wobei ich das normal lieber über die fstb erledige und nicht über das mount Menü der Box.
Wenn man das offen einträgt, sind user und Passwort ja im Klartext lesbar, ich hatte das bisher immer so in der fstab drin:
Code:
//192.168.100.1/FRITZ/Fritz_SSD/dream /media/hdd cifs x-systemd.automount,vers=3.0,noauto,x-systemd.idle-timeout=60,rw,x-systemd.device-timeout=15,soft,x-systemd.mount-timeout=15,credentials=/root/.fritz/fileserver_smbcredentials,nofail 0 0
So liegt dann das Login versteckt in der Datei fileserver_smbcredentials. Unter OATV habe ich das so aber nicht geschafft, allerdings wegen genannter Gründe noch nicht weiter verfolgen können, ist aber nicht so wichtig, da es erst mal läuft.
Befehle sind eigentlich der Linux Standard um so was anzulegen:
Code:
mkdir ~/.fritz
chmod 700 ~/.fritz
nano ~/.fritz/fileserver_smbcredentials
chmod 600 ~/.fritz/fileserver_smbcredentials
Downmix nervt mich aber gewaltig. Einfach gelbe Taste und Downmix ausschalten wie bei Dream OS ist da ja nicht. Ich kann es im Moment nicht genau nachvollziehen, da ich wieder auf AIO bin, aber da gibts ja unter Ton noch weitere Optionen, wenn man Downmix ausschaltet, allerdings hatte ich, egal was ich da gemacht hatte, bei einigen Kanälen anschließen keine Synchronität von Bild und Ton.
VPN hatte ich im AIO ganz einfach über den VPN Manager, der im OATV nicht läuft, weil irgendwie opnenVPN nicht wirklich aktiv zu bekommen ist, habe dazu aber auch schon ein Ansatz gefunden, nur noch nicht weiter verfolgt, da ohne Synchronität von Bild/Ton alles weiter kein Sinn macht.
Ich bin ab 4.1. für 3 Wochen im Urlaub und kann erst danach weiter basteln. Deshalb würde ich mich auch über weiteres Feedback von anderen one/two Usern freuen, die hier mit OATV Gehversuche unternehmen. Bis jetzt hält sich meine Begeisterung in Grenzen, da ich mit Einstellungen nun unter OATV Problem habe, die im AIO selbstverständlich waren. Dass einiges anders sein wird, war mir klar, nur hätte ich gerne die paar für mich wichtigen Funktionen sauber laufen und da fehlt mir einfach noch das Wissen dazu.