Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Hallo Link Removed und vielen Dank für deine Mühe.

Leider habe ich auf Anhieb nichts brauchbares für mich gefunden. Mit Gopal 5 hatte ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, ich musste das Navi Registry editieren, sonst habe ich eine hellweißes Bildschirm gehabt.
Deshalb wollte ich mir die 6-er Version unter der Lupe nehmen.
Die Angebote für Fremdgeräte sind allerdings nur für 4,3'' Geräte geeignet. Davon habe ich keinen. Dieses Soft war für mein Blu:s Species gedacht.
Macht aber nichts, so wie es aussieht, bleibe ich mit den alten Gopal 4.7 AE Version und Karten, dazu aber mit Navigon 7.4 und die neuesten Karten dazu.
Viele Grüße,

bubuc
 
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Hey leute, sagt mal, es ist ja schön und gut, das es einigermaßen gut beschrieben ist, aber ich check das noch nicht so ganz und mache es zum ersten mal, kann mal jemand evtl. genauer beschreiben was ich jetzt machen soll?

navi ist im Grunde jetzt leer, will das ja auch updaten, ich habe keine CD dazu, lange geschichte, nicht schön...

Kann mir evtl. einer mal schreiben wie ich genauer vorgehen muss, WAS und vorallem WIE ich es auf die SD karte machen muss und wie ich dann genauer vorgehe? :/ Wäre echt nett...

Lg Max
 
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Hallo Max,

das steht doch aber sehr verständlich auf Seite 1 hier in Post Nr. 2. Gehe bitte genau nach der Anleitung.

Du kannst Dir die einzelnen Sachen downloaden, Links stehen überall dabei, und dann kopierst Du das alles auf Deine SD Karte. Die enthält dann 2 einzelne Dateien und mindestens die Ordner 0,1,7,23, und vielleicht einen Skin das Wäre Ordner nr. 30 oder 36, natürlich Ordner MapRegions (mit den Karten) und poiw-data. Vorher ein CleanUp und die Karte reinstecken nach einem Softreset. Danach beginnt die Installation von selbst.

In Post 2 ist alles genau beschrieben und es gibt auch einige Links mit Anweisungen. Da mußt Du natürlich etwas lesen aber anders geht es nicht wenn Du noch keine Routine hast. Eine CD oder DVD brauchst Du nicht.

Schönes Wochenende
 
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Hey, habe es jetzt endlich hinbekommen, hatte den Link zu FAQ leider nicht gesehen, sry.

Unszwar wollte ich fragen, wegen der TSD, wie mach ich das mit den Datein genau, ziehe ich den Ordner einfach so rein, weil der ja auch MapRegions heisst oder soll ich die unterordner auf die SD Karte ziehen und dort bei MapRegions unterbringen? ...Sry das ich das frage, habe dazu aber nichts gefunden...Und die zweite frage ist, wenn cih das gemacht habe, muss ich das dann nochmal komplett neu installlieren oder nur FactoryReset machen?
 
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Hallo

Die Ordner CommandTSD und GermanyTSD kommen mit in den vorhandenen Ordner MapRegions auf der SD-Karte ist,
danach brauchst du nur ein Softreset machen und Gopal neu starten ,dann sollte die Sprachsteuerung gehen !

Mfg UFO1
 
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

leider funktioniert das nicht, habe diesen FactoryReset gemacht, neugestartet und es geht nicht :/
 
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Wenn du eine SD Karte im Slot hast, dann befindet sich darauf ein Ordner MapRegions. In diesem Ordner befinden sich als Unterordner Exit Views, CommandTSD und GermanyTSD, Models. Das heißt, Du hast in dem Ordner MapRegions insgesamt 4 Unterordner. Danach machst du ein softreset und es sollte funktionieren.

Schönen Tag noch.
 
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Hallo Leute,

bin seit gestern im Forum angemeldet, aber lese hier schon lange mit.
Habe gestern die Version GoPal 6.1 PE - 94809 auf meinem E4440 (98040) installiert. Die Installation der Software inkl. Poi, ExitViews, 3D Models, usw hat wunderbar funktioniert!
Was nicht klappt ist die Installation der Karten DACH 2011/Q4 aus dem Forum. Habe Sie, auf der SD-Card (mit SDFormatter V3.1 formatiert), in den Ordner MapRegions gelegt, dort befinden sich auch die Unterordner CommandTSD, ExitViews, GermanyTSD und Models. Siehe Bild!



Er installiert nach "4. Remove All" und "6. Format Flash" und "Exit" im CleanUp-Menü die Software, aber nicht die Karten.
Ich habe auch einen Softreset und sogar Hardreset durchgeführt. Habe auch die FAQ und HowTo von Wiscal ausgiebig studiert und viele Beiträge von antik555 gelesen. Wenn die Karte im E4440 steckt, ist alles OK. Wenn ich die Karte entferne und das Gerät neu starte, dann kommt die Fehlermeldung F3008 (Bitte SD Karte mit Kartendaten einlegen). Habe auch schon die Karten auf MFD in den Ordner \Install\MapRegions kopiert und einen Softreset gemacht. Er findet sie nicht.
GPS und TMC Pro wird gefunden und funktioniert.

Wenn die Software installiert ist, kann ich die Karten doch auch nachträglich einlesen, oder? Welche Ordner (in welcher Struktur) müssen dann auf der SD-Card vorhanden Sein???

Hat jemand einen Tip für mich??? Bin total verzweifelt.

Nordschleife
 
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Hallo
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Fehlermeldung muss ja kommen wenn du die SD-Karte aus den Navi entfernt hast ,da das Navi dann keine Länderkarten
findet !
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du die Karten über My Flash Disk betreiben möchtest musst du den Ordner MapRegions mit Inhalt
direkt in My Flash Disk erstellen ,also nicht Install\MapRegions sondern My Flash Disk\MapRegions !
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nach der vollständigen Installation der Software können eigentlich alle Ordner 0,1,usw AutoRunCE.exe ,mnavdce.cab wieder von der SD-Karte gelöscht werden ,es muss nur der Ordner MapRegions auf der Sd-Karte bleiben wenn die Karten nicht in my Flsh Disk
sind !
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In Ordner MapRegions können jeder Zeit Karten gelöscht/hinzugefügt werden ,danach immer ein Softreset machen !

Mfg UFO1

EDIT: Der Inhalt des Ordner MapRegions ist korrekt !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Kann mich nur UFO1 anschließen, so muss es sein.

Ansonsten kann ich Dir gern noch einmal empfehlen, meinen Post 2 hier Problem P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen zu lesen. Da hast Du alle Links zur Hand, auch was die Skins etc. betrifft.

Wenn Du Fragen hast, melde Dich gern wieder.

Schönes Wochenende.
 
Hallo UFO1,

erstmal vielen herzlichen Dank für Deine schnellen Antworten.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Kartendaten bzw. der Ordner MapRegions bei einer Neuinstallation von Gopal 6.1 PE nicht mit auf das E4440 kopiert/installiert werden? - Deshalb fragt er nach der SD-Card!?!

Ich dachte er installiert sie auf dem Gerät!!!

Was ist mit den Unterordner CommandTSD, ExitViews, GermanyTSD und Models? Werden die kopiert/installiert, oder müssen die auch in dem Ordner MapRegions verbleiben?
Anders gefragt: Muss ich den kompletten Ordner in My Flash Disk\MapRegions verschieben oder nur die Kartendaten wenn ich das Navi ohne SD-Card betreiben will?

Danke Nordschleife

@ JJ Navi

Moin JJ Navi,

genau diesen Post von Dir habe ich als Anleitung verwendet.
Ich dachte halt nur, das die Karten auch auf das Gerät verschoben werden. Dem ist ja schein bar nicht so!

Ich werde jetzt nochmal neu installieren und den Ordner MapRegions (siehe Bild oben) in My Flash Disk (Rootverzeichnis) kopieren.
Mal sehen ob das klappt!

Danke!!!

Ich werde Bericht erstatten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Hallo Nordschleife,

installiert wird auf MFD das Programm, das "arbeitet". In dem Sinn sind die Kartendaten totes Material und werden nach Bedarf abgerufen.

Daher gibt es zwei Möglichkeiten, die UFO1 Dir auch schon aufzeigte. Entweder Du beläßt die SD Karte im Gerät und auf der Karte ist der Ordner MapRegions mit allen Unterordnern - das ist die Version die man normal nutzt. Oder Du erstellst auf MFD ein Verzeichnis MapRegions mit allen Unterordnern und in diesen Ordnern befinden sich alle Kartendaten bzw. ExitViews etc.

Also, bei einer Installation werden alle Daten der Maps, ExitViews, TSD Sprachsteuerung in dem Sinne nicht installiert. Ich würde die Karte nutzen und sie immer stecken lassen, das hat den Vorteil, dass Du auch im Ernstfall immer eine neue Installation von der Karte aus starten kannst.

Wenn Du also vom Internen Speicher aus arbeiten willst, mußt Du nach Deiner Installation (kannst Du besser schon vor der Installation machen) den kompletten Ordner MapRegions mit allen Unterordnern und Dateien auf MFD verschieben/kopieren.

Schönes Wochenende.
 
Vielen Dank JJ Navi,

das war jetzt echt mal bildlich beschrieben (arbeitendes Programm/totes Material)!!!

Es war ein Denkfehler von mir!

Ich habe soviel gelesen, allein gestern Abend von 18 Uhr bis ca. 23 Uhr. Aber jetzt habe ich es verstanden.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

-----------------------------------------------------------------------------------

Moin,

jetzt habe ich die neue Software auf der Straße testen können. ES FUNKTIONIERT!!!

Hier nun mein Fazit:

Pro:

GPS - funktioniert
TMC - funktioniert / TMC Pro - findet er nicht immer (leider)
Navigation ist problemlos möglich!

Contra:

Kreisverkehr - ich sollte heute links herum (mit dem Uhrzeigersinn) in einen Kreisverkehr einfahren.
Zeitversetzt - die Displaydarstellung hängt hinterher
(Bsp.: Es geht von der gerade befahrenen Straße eine Straße ab. Wenn ich an der Straße vorbeigefahren bin, zeigt das Display an, dass sie in ca. 20 metern abzweigt.)
Könnte das an der verwendeten SDHC-Card (Kingston MicroSDHC 4GB Class 4 mit SD-Adapter), auf der die Karten hinterlegt sind, liegen? Eventuell zu langsam beim Lesen der Karten?
Komisch ist dabei, das die Ansagen sehr genau sind.

Vielen Dank für EURE (Start)Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Hallo Nordschleife,

sehr schön, dass es funktioniert.

TMC Pro ist nicht überall verfügbar, in der Regel an den Fernverkehrsstraßen. Wenn Du über die boardeigene Suchfunktion GoPal 6 TMC Pro eingibst, wirst Du einiges zur Erläuterung dort finden.

Meistens ist es so, dass der Pfeil hinterher hängt. In Deinem Fall ist er vorauseilend. Das kann, muß aber nicht an der langsamen Karte liegen. Es gibt mittlerweile günstige Class 10 Karten, probier es einfach mal aus. Ich würde an Deiner Stelle aber zunächst überprüfen, ob es an der Aktivierung von 3D Models und Höhenprofilen liegt. Du hast zwar 128 MB RAM aber die vorgenannten Features fressen viel Resourcen und bringen eigentlich kaum Mehrgewinn. Ich würde das Abschalten über die Steuerung Einstellungen.

Die Kommandos sind immer richtig und genau. Die Anzeige kommt gelegentlich nicht hinterher, weil dieses System reale Daten verwendet, wohingegen bei anderen Fabrikaten interpolierte Daten zur Positionsberechnung verwendet werden. Bei allen Systemen kommt aber immer eine richtige Ansage. Auch bei Navigon, Falk, Medion, Becker und wie sie heißen, gibt es nachschleppende oder vorauseilende Pfeile, Ansagen aber immer korrekt. Auch hierzu kannst Du hier über die Suchfunktion GP 6 Pfeil oder ähnlich einiges lesen.

Schönen Tag noch.
 
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Moin, zusammen.

Vorab muss ich mal sagen: TOLLES FORUM hier. !!!!!

Ich habe die GoPal 6.1 PE Build 94809 SD Card Installation software auf meine Medion E4125 draufgespielt, läuft. Was nicht funktioniert ist der TMC. Hab ich was falsch gemacht ? Ist doch in der PE mit drin oder ??? Ich kann es nicht aktivieren und hab auch kein symbol auf der Karte, muss ich eine Antenne anschließen, damit es funktioniert ??

LG
 
Zurück
Oben