Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support OSM auf TomTom

rudeboy73

Ist oft hier
Moin zusammen!

Habe diverse TomToms bekommen, kann man die mit routingfähigem OSM-Karten einrichten?

One 3rd 4N01.002
One V8 4EE0.001.03
IQR 4EK0.001.01

Haben keine SD-Slots...

Danke und Gruß, rudeboy

Aber den Rest kennen wir helfen auf den neusten Stand zu bringen. Die neuen TT Karten sind 3? Wochen Alt ?

Ne, sind schon älter, sonst hätte ich die nicht so bekommen. ;)
Dachte ich könnte eins von denen für meinen Großen fertig machen wenn er zu Fuß/Fahrrad unterwegs ist.
Oder gibt es ein anderes Kartensystem welches man auf TT-Geräten drauf tun kann und zum "Wandern" geeignet ist?

Zum wandern o_O, richtig wandern wahrscheinlich nicht, hab es aber selber noch nicht getestet.
Aber Route kannst du unter Planungseinstellungen : IMMER FUSSGÄNGERROUTE PLANEN.
Einfach mal selbst probieren.

Jedenfalls ist Fußgängernavigation wichtig, und das was Straßenkarten bieten, auch als Fußgängerroute, kann bei weitem nicht mit OSM mithalten.
Also TomTom und OSM passen nicht zusammen, und ein alternatives OS auf TT-Hardware ist auch nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist eigentlich auch logisch, weil TT eine autonavigation ist und kein wandertool. warum sollten in einer autonavigation wanderwege sein ??
PS meine frau nimmt für ihre wanderungen immer google maps.

Hat auch niemand bestritten dass TT eine Autonavigation ist.
Die Frage war ob man mit der TT-Software auch OSM-Karten darstellen kann oder eine andere Software, die mit OSM umgehen kann, auf der TT-Hardware laufen lassen kann.

Dachte ich könnte eins von denen für meinen Großen fertig machen wenn er zu Fuß/Fahrrad unterwegs ist.
Auf Grund der relativ kurzen Akkulaufzeiten wäre das nur sehr eingeschränkt nutzbar. Abgesehen von dem etwas seltsamen Anblick (Fahrrad ausgenommen).
Da böte sich doch eher die TT-Go-App für Apple oder Android an, welche auch den Fußgängermodus unterstützt. Und besonders in unbekannten Städten ist das sehr gut nutzbar, inklusive vorher eingespielter eigener POIs für die abzuklappernden touristischen Ziele. Sicherheitshalber noch ne kleinere Powerbank in den Rucksack und es kann losgehen.

P.S: unter Android und der kostenlosen App "MapFactor Navigator" lassen sich übrigens auch OSM-Karten nutzen. Und das alles "for free", Wanderwege inklusive:

Zuletzt bearbeitet:
Handy/Smartphone hat er noch nicht.
Es geht mir auch nicht darum ob es stundenlang hält, einfach nur ob es machbar ist.

Hat die von dir empfohlene App Vorteile gegenüber dem orginalen OsmAnd?

Ich hatte diese App nur desswegen auf dem Smartphone installiert, da hier die bei TT von mir vermissten fehlenden Länder abdeckbar sind, speziell Asien. Das "originale OsmAnd" kenne ich nicht. Die App bietet eine gut beherrschbare Oberfläche und ein gefälliges Kartenlayout.

Aber den Rest kennen wir helfen auf den neusten Stand zu bringen. Die neuen TT Karten sind 3? Wochen Alt ?
Hi,
ich komme mal darauf zurück! :)
Da "neueste" ist ja ein ONE IQR SN PS**********:
AKSYG ****
Anw. 9.026.483454.2 BS 47
(1010, 15.12.2009)
64MB Ram, frei 23,5 MB
GPS v1.20 Boot 5.5136
Was kann man noch alles aktualisieren?

Danke und Gruß

Versuche über TT-Home eine Aktualisierung auf NC 9.510 zu bekommen. Falls TT-Home bzw. TT die NC deines Geräts auch bereits auf der Ausschlußliste für Aktualisierungen haben sollte, bleibt dir nur eine geeignete NC 9.510 von hier oder halt die (problemlose) Weiternutzung der 9.026, welche auch schon die s.g. High-Level-Karten unterstützt. Zum momentanen Zeitpunkt wären das (immer mit mindestens D) neben der DACH_North_1005_8763 oder DE_AT_CH_1005_8763 die Central_and_Eastern_Europe_1005_8763, Europe_North_1005_8763, Europe_South_West_1005_8763, Europe_West_1005_8763 oder Europe_Central_1005_8763 - je nach gewünschter Länderabdeckung. Infos zur Länderabdeckung u.a. hier: Infos - Änderungen an der Länderabdeckung der Europabereichskarten, aktuell Release 1005

Hätte nicht gedacht das da noch was passiert:
Anw. 9.510.1234792.2, OS 842337
(2039, 4.4.2013)
64 mb ram frei 22,3 mb
GPS v1.20 Boot 5.5136
Hab ich nun...
Die Central hab ich schon für ein anderes Gerät runter geladen, dann kann die hier auch drauf.
Danke!

Zurück
Oben