Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam Windows - geht nicht

blubberblubb

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. September 2009
Beiträge
90
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo leute,
da ich jetzt gerne meinen OSCam Server von Linux auf Windows umstellen möchte ( habe hier eh n 24/7 Win Server stehen ) habe ich heute den Smargo in den PC gesteckt, brav den Treiber installiert und die Linux configs übernommen und für Windows angepasst..... läuft auch alles soweit nur das die V14 Karte nicht erkannt wird :(
Also Smargo KL funktioniert einwandfrei unter Linux und wird auch unter windows erkannt ( com3 )

kann mal jemand drüber schauen wo mein Fehler liegt?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: oscam Windows - geht nicht

Hi,

erstmal bitte die Nodeid entfernen...
(Hast Du die eventuell mit "rüberkopiert"??)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da passt was nicht.

Hast Du an den Cardmhz was ein- oder umgetragen?

Edit:

Passt das denn bei Windows?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das solltest Du auch ändern:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: oscam Windows - geht nicht

hi ja die config ist die selbe....
hab die nodeid im ersten Beitrag entfernt!

Reader Einstellungen sind MHz 534 Card MHz 369
device = /dev/ttyS2 ---> wenn das com3 bedeutet ist das auch richtig :)

wieso sollte ich cccam = 2.3.0 ändern ?

Hier nochmal ne frische log:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: oscam Windows - geht nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mit rüberkopierter Nodeid (Linux nach Win?)?

Das geht in die Hose aus meiner Erfahrung her...

Edit:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Letzte Version von Cccam, läuft am "stabilsten".

Hm, der Reader mag anscheinend die Karte nicht (Mhz passt irgendwie nicht denke ich).
Ich hab selbst keinen Smargo, sorry(?).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: oscam Windows - geht nicht

hm unter linux hats doch funktioniert :-/ muss doch dann unter Win auch laufen.
hab jetzt noch einmal alles kopiert und angepasst mit note ++... gleiche Probleme
 
AW: oscam Windows - geht nicht

Ja normal schon.

Notepad++? Sollte OK sein.

Irgendwie mag er die Mhz Einstellungen nicht (?).
 
AW: oscam Windows - geht nicht

hättest du mal alternativ werte für mich ?
 
AW: oscam Windows - geht nicht

hättest du mal alternativ werte für mich ?

ich rall es einfach nicht :(


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: oscam Windows - geht nicht

Ich habe mir ca. zwei Tage mit der Sache beschäftigt (dann aber aufgegeben). Hier meine Erfahrungen:


  • Mit den neusten FTDI-Treibern funktioniert es nicht. 2.08.14 (aus 2011) sollte funktionieren. Der Treiber muss sowohl bei "Anschlüsse (COM & LPT)" als auch unter "USB-Controller" bei jeweils den entsprechenden Geräten ersetzt werden.
  • Die Smargos sollten alle die gleiche Software-Version haben. Ansonsten kommt Windows durcheinander.
  • Der WinUSB-Treiber (eingestellt mit Zadig) und verwenden des Smargos als "smartreader" + "device = serial:Reader xx" hat bei mir nicht funktioniert.
  • Mode des Smargos darf nicht "dreambox" oder "old" sein.
  • USB3-Ports haben bei mir nicht funktioniert. Am besten hat es geklappt, als ich eine alte USB2.0-Karte mit 4 Ports die rumlag in den Rechner eingebaut hatte.
  • Die Karten aus den Smargos waren bei mir nicht stabil und sehr langsam. Beim Starten von OSCAM wurden diese einmal inizialisiert und beim nächsten mal wiederrum nicht mehr. Ich hatte eine 50%ige Chance, das es geklappt hat.

Schliesslich habe ich mich dazu entscheiden, dass die ganze Sache keinen Sinn macht. Da ich aber den zusätzlichen Linux-Rechner (wegen den Stromkosten) unbedingt abschalten wollte, habe ich noch nicht aufgegeben und es mit VirtualBox versucht. Mit VirtualBox läuft das jetzt bei mir stabil, aber nur mit der zusätzlichen USB2.0-Karte. Wenn ich die USB-Ports auf dem Board verwendet habe, dann gab es Probleme bei mehr als zwei Readern. Die 5.0beta von VirtualBox ist aus meiner Sicht stabiler als die letzte Release-Version, was die USB-Unterstützung betrifft.

Im übrigen habe ich noch irgendwo gelesen, dass die Windows-Version mit OMNIKEY CARDMAN 3121 stabil laufen soll, jedoch nicht mit Smargos oder der Smartmouse 2.
 
Ich habe mir mal einen OMNIKEY CARDMAN 3121 ausgeliehen. Am WE kann ich mal prüfen, wie gut dieser in der Windows-Version funktioniert.

Ich habe den OMNIKEY CARDMAN 3121 mit einer V13 unter Windows ausprobiert. Funktioniert einwandfrei und unproblematisch.


  1. Reader einstecken
  2. Warten bis Windows den Treiber installiert hat
  3. Karte einstecken
  4. OSCAM konfigurieren (wie z.B. unten)
  5. Fertig


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Zugriffszeiten sind die gleichen wie unter Debian.
Es ist wohl wirklich so: Wenn OSCAM unter Windows, dann mit einem HID-Reader (so wie es auch in anderen Foren / Beiträgen steht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: oscam Windows - geht nicht

hm wenn die V13 mit nem cardman3121 funzt... wird die V14 dann auch damit laufen ?
 
AW: oscam Windows - geht nicht

v14 funktioniert im omnikey ebenfalls, bei ebay für 10€,
läuft auch gut mit linux servern, falls du evtl. raspi / pogo / debian einsetzen willst
 
Zurück
Oben