Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam WebIF Zertifikat

flytaxi

Ist oft hier
Registriert
22. November 2010
Beiträge
121
Reaktionspunkte
13
Punkte
38
Hallo und Grüße an alle ;)
Ich habe mit Hilfe dieser Anleitung: HowTo - Oscam Webif + SSL + Zertifikat , ein SSL Zertifikat für mein VPS Server erstellt.
Leider kann man die WebIf Loginseite, weiter ohne Zertifikat erreichen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Funktion von SSL richtig verstehe, aber man sollte ohne Zertifikat die WebIF login Maske nicht zu sehen bekommen ???
In Chrome erscheint nur die Meldung, dass die Seite unsicher ist, wenn man aber Erweitert klickt, kommt man ohne Probleme an die WebIF Login Seite.
 
Hi

wenn man alles richtig gemacht hat,
wird über HTTPS in WebIf eingeloogt und es ist SSL und verschlust,
optisch kaum unterschied.
Zertifikate kosten Geld, deshalb nicht
HTTPS.

HF
 
Hi,
bei selbstsignierten Zertifikaten ist die Warnmeldung in gängigen Browsern völlig normal, da dein Browser kein bekanntes Root Zertifikat bzw. keine vollständige Zertifikatskette bis zum Root sehen kann. Die Verbindung ist dann trotzdem verschlüsselt, zu sehen z.B. in Firefox an dem Schloss Symbol links neben der Adressleiste, bei einer Warnmeldung wie beschrieben dann mit gelben Ausrufezeichen. Klicke mal auf das Schloss und dann "weitere Informationen", da kannst du dir das Zertifikat auch anzeigen lassen und prüfen. In anderen Browsern geht das mehr oder weniger ähnlich.
Wenn du in der oscam.conf alles richtig gemacht hast, also
httpport = +12345
werden auch gar keine unverschlüsselte Verbindungen zum WebIF mehr aufgebaut auf diesem Port (12345).

-supraracer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Antworten, jetzt ist mir alles klar geworden ;)
Was ich mir von SSL versprochen habe, wenn man kein Zertifikat besitzt, kommt man gar nicht auf die WebIF anmelde Seite. Hab mich geirrt ;)

Gibt es überhaupt eine Lösung, (vielleicht Openvpn ?) die es möglich macht, dass nach Eingabe der IP und des Ports durch eine Fremde Person, keine Webif Anmeldung erscheint ? Und ich trotzdem dannk VPN, Fernzugriff auf Oscam Webif habe ???
 
Na klar, ich mache alles über OpenVPN, bei mir ist direkt ins Internet überhaupt kein WebIF Port freigegeben. Nach Einwahl ins VPN Netz kann ich dann auf alle meine Gerät zugeifen, auf jeden Port als wäre ich direkt im LAN. Klappt unterwegs super mit Laptop, iPad, iPhone, ... egal ob aus dem WLAN oder mobilen Netz verbunden.
Als 'kleiner' Nebeneffekt ist dein gesamter Traffic unterwegs beim Surfen, E-Mails abrufen, etc. auch noch verschlüsselt sobald du mit deinem OpenVPN Server zuhause verbunden bist, selbst wenn du dich in einem unverschlüsselten WLAN Hotspot oder ähnlichem aufhälst.

-supraracer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hatte ich auch alles über Fritz laufen, und da war VPN kein Problem. Hat alles wunderbar unterwegs funktioniert.
Seit paar Tagen hab ich VPS Server laufen ( dank Anleitung von axfa77 Gruß) und wollte wissen, ob das auch so ähnlich funktioniert ??
 
Hi

wie jetzt Zertifikat oder VPN :):):)

wenn man mit VPN zu z.B. Fritzbox verbindet ist man zu Hause,
man bekommt eine IP des Hausnetzwerks, meistens über 192.168.178.200
also man ist zu Hause, und von hier, wirds gemacht wie zu Hus.

HF;)
 
Hi ;)
Aber der Server ist nicht mehr zu Hause. Deshalb meine Frage, ob man zum VPS Server auch eine VPN Verbindung aufbauen kann ;) Wenn die Verbindung aufgebaut ist, erst dann im WebIF einlogen.
Mist, vielleicht kann ich mich nicht klar genug ausdrücken :D
 
Danke für die Antworten ;)
Muss mich jetzt ein bisschen durchlesen, wenn es um VPN und letsencrypt geht. Letsencrypt, noch nie gehört ;)
@ Tec-Hi, ich verbinde mich ganz normal, durch IP Eingabe des VPS Servers und Port Eingabe.
 
Hi,

das habe ich auch noch nicht gehört, mit der Bitte um Erklärung (mal wieder). :)

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben