Talk oscam und fhem zusammen funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Raspberry Pi" wurde erstellt von Terabyte2000, 21. September 2013.

  1. Terabyte2000
    Offline

    Terabyte2000 Hacker

    Registriert:
    7. November 2009
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    QS
    Ort:
    Steiermark
    Hallo

    Ich möchte gerne oscam und fhem auf meinem Raspberry nutzen. Wenn kein fhem installiert ist funktioniert oscam auch soweit.
    Aber sobald fhem installiert/gestartet ist, verliert oscam die Cardreader, obwohl ich diese per Udev mit der Serial eingebunden habe.

    Das Problem hatte ich auf der Fritzbox 7390 auch schonmal. Dort hat es geholfen FHEM erst nach oscam zu starten.
    Allerdings kann ich das startscript von fhem nicht finden und weiß daher auch nicht ob es vor oder nach oscam startet.

    Vielleicht hat jemand eine Lösung?

    Danke

    Anscheinend nutzt es auch nichts wenn fhem nach oscam gestartet wird.

    Nutzt den sonst niemand fhem und oscam zusammen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. September 2013
    #1
  2. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.749
    Zustimmungen:
    24.210
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: oscam und fhem zusammen funktioniert nicht

    Hallo Tarabyte,

    da niemand hier antwortet, wird es wohl keine drauf haben.
    Mir sagt fhem überhaupt nichts.
    Das hat mir googel ausgespuckt. vielleicht hilfr es dir ja:
    http://www.fhemwiki.de/wiki/Hauptseite

    Mlg Pilot
     
    #2
    al-x83 gefällt das.
  3. Terabyte2000
    Offline

    Terabyte2000 Hacker

    Registriert:
    7. November 2009
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    QS
    Ort:
    Steiermark
    AW: oscam und fhem zusammen funktioniert nicht

    Ja FHEM ist für Haussteuerung zuständig. Also Hardware benutze ich dafür einen CULStick, welcher über USB angeschlossen wird.

    Benötigt wird anscheinend ein cdc_acm treiber, welcher auch installiert ist. Ob der vielleicht den ftdi treiber durcheinander bringt?
     
    #3
  4. prisrak
    Offline

    prisrak Newbie

    Registriert:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: oscam und fhem zusammen funktioniert nicht

    fhem un oscam geht uaf 7390 vers. freetz-devel-11157M. jedoch nich manchen anderen.
     
    #4
  5. Hades2
    Offline

    Hades2 Freak

    Registriert:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: oscam und fhem zusammen funktioniert nicht

    habe auch fhem und oscam auf dem raspi ohne Probleme. Nutze allerdings keinen CUL am Raspberry.

    Gruß,
    Hades.
     
    #5

Diese Seite empfehlen

OK Mehr information

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Andernfalls ist die Funktionalität dieser Website beschränkt.