Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam ubuntu 24.04 => icam einbinden

Nobody is reading this thread right now.
Hi !
Das ist installiert....

Ich habs jetzt mal ohne dpkg-buildpackage manuell durchexerziert.
er bleibt bei cmake hängen
-- COMPRESSION is disabled
-- SIGNING is disabled
-- Looking for pthread.h
-- Looking for pthread.h - found
-- pthread found. Adding pthread support
-- Looking for openssl/aes.h
-- Looking for openssl/aes.h - found
-- ssl is added by config file Y compiling with ssl included
-- Found OpenSSL: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypto.so (found version "3.0.13")
-- OpenSSL found. Using header files located at /usr/include.
-- Looking for time.h
-- Looking for time.h - found
-- librt found (needed by libusb).
-- Looking for libusb-1.0/libusb.h
-- Looking for libusb-1.0/libusb.h - found
-- Looking for libusb-1.0/libusb.h
-- Looking for libusb-1.0/libusb.h - found
-- libusb 1.0 found (libusb-1.0.so) Adding smartreader support
-- Looking for PCSC/wintypes.h
-- Looking for PCSC/wintypes.h - not found
-- Looking for dvbcsa/dvbcsa.h
-- Looking for dvbcsa/dvbcsa.h - found
CMake Error at CMakeLists.txt:530 (message):
HAVE_LIBDVBCSA disabled!

Streamrelay ist in der config.h eingeschaltet...

Ciao Gerd

Looking for PCSC/wintypes.h - not found
schaut eher aus als ob du PCSC Reader benutzen möchtest und nicht installiert hast

Code:
cd /opt
git clone https://github.com/gorgone/s3_releases.git s3
cd /s3
./s3 menu
das installiert dir die Abhängigkeiten und dann kannst du es ja wieder löschen und cmake nutzen ..:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Hi !
pcsc wird bewusst nicht genutzt... er bleibt ja auch bei HAVE_LIBDVBCSA disabled! hängen
ohne Streamrelay einzuschalten kompiliert er ja problemlos durch

Ciao Gerd

hast du nun meinen Rat befolgt oder nicht ?

Code:
cd /opt
git clone https://github.com/gorgone/s3_releases.git s3
cd /s3
./s3 menu

message(FATAL_ERROR " HAVE_LIBDVBCSA disabled!")

zeigt dir jedenfalls das du LIBDVBCSA nicht oder nicht richtig installiert hast
Code:
    if (HAVE_LIBDVBCSA)
        if (STATIC_LIBDVBCSA AND FOUND_LIBDVBCSA AND EXISTS ${LIBADVBCSA_LIBRARY})
            message(STATUS "  static libdvbcsa found (libdvbcsa.a).")
            add_library(imp_libdvbcsa STATIC IMPORTED)
            set_property(TARGET imp_libdvbcsa PROPERTY IMPORTED_LOCATION ${LIBADVBCSA_LIBRARY})
            set (dvbcsa_link "imp_libdvbcsa")
            set (STATICLIBDVBCSA 1)
        elseif ((NOT STATIC_LIBDVBCSA OR STATIC_LIBDVBCSA EQUAL 0) AND FOUND_LIBDVBCSA AND EXISTS ${LIBDVBCSA_LIBRARY})
            message(STATUS "  libdvbcsa found (libdvbcsa.so).")
            add_library(imp_libdvbcsa SHARED IMPORTED)
            set_property(TARGET imp_libdvbcsa PROPERTY IMPORTED_LOCATION ${LIBDVBCSA_LIBRARY} )
            set(dvbcsa_link "imp_libdvbcsa")
            set (STATICLIBDVBCSA 0)
        else (STATIC_LIBDVBCSA AND FOUND_LIBDVBCSA AND EXISTS ${LIBADVBCSA_LIBRARY})
            message(FATAL_ERROR "  no libdvbcsa found!")
        endif (STATIC_LIBDVBCSA AND FOUND_LIBDVBCSA AND EXISTS ${LIBADVBCSA_LIBRARY})
        add_definitions ("-DSTATIC_LIBDVBCSA=${STATICLIBDVBCSA}")
    else (HAVE_LIBDVBCSA)
        message(FATAL_ERROR "  HAVE_LIBDVBCSA disabled!")
    endif (HAVE_LIBDVBCSA)
endif (CONFIG_STREAMRELAY MATCHES "Y" AND NOT MODULE_STREAMRELAY EQUAL 1)

HAVE_LIBDVBCSA=1

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Ich glaube wir beenden das jetzt hier...
Ich moechte mein System nicht mit irgendwelchen scripts zusammennageln.
OScam kann man per build zum paket bauen, dvbcsa IST installiert (er findet ja auch dvbcsa.h)
und die libs liegen in
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libdvbcsa.so.1
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libdvbcsa.so.1.0.1
(so wie es im System sein soll)
Deswegen war ja der post letztendlich ... warum findet er sie nicht... sie sind ja da (die Ubuntu developer werden sich schon was dabei gedacht haben)

Gruss Gerd

Sorry, du verstehst es leider nicht. Du möchtest OSCam bauen und da gehören bestimmte Abhängigkeiten erfüllt.
Erfüllt man diese kann man ohne Fehler bauen , erfüllt man sie nicht, dann wird es halt nichts.
Da du keine Ratschläge annimmst , weil du meinst du kannst die Abhängigkeiten von dir aus erfüllen, dann ist das so.
Hier sind verschiedene Linuxsysteme am Start und da wurden die Abhängigkeiten erfüllt und somit gibt es da keine Probleme.
Und das du, wenn du mit Streamrelay bauen möchtest auch --> HAVE_LIBDVBCSA=1 benutzen must, hatte ich dir schon weiter oben geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Um das Gesagte zu ergänzen:
1. die libdvbcsa die Ubuntu als Paket mitbringt, wird dir nicht weiterhelfen. Die kannst du gleich wieder deinstallieren.
2. solltest du Hilfestellung zum Kompilieren haben wollen, müsstest du zumindest dein cmake-Kommando (auf die Parameter kommt es an) preisgeben und komplette Build-Logs liefern

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Ok das ist doch mal eine Ansage.... sprich Schritt 1 ist für mich ein paket mit der "neuen" dvbcsa zu bauen (wo ist eigentlich der Unterschied ?

Gruss Gerd

Möchtest du jetzt die Unterschiede ausdiskutieren, oder OSCam bauen?
@WXbet nimmt sich bestimmt die Zeit und erklärt dir die Unterschiede ;)
mein Lösungsvorschlag kommt übrigens aus der Feder von @WXbet , aber den hast du ja bislang elegant ignoriert, wobei dein " Problem" längst gelöst sein könnte
Ich moechte mein System nicht mit irgendwelchen scripts zusammennageln.
und das ist halt ein Irrtum deinerseits, denn da wird nichts zugenagelt, da werden nur die Abhängigkeiten bereit gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

OK jetzt nochmal zurückzukommen auf das "der Client muss das machen"
also müsste theoretisch (für mich) wenn ich z.B. tvheadend mit einem Cardserver (nicht via dvbapi) verbinde (in dem Fall jetzt halt oscam) tvheadend mit dvbcsa kompiliert werden ? und wenn es mit dvbapi angebunden ist oscam ? oder wie habe ich das zu verstehen ?

Gruss Gerd

dann müsstest du DVBCSA für TVHeadend patchen, bauen und dann TVHeadend mit OSCam DVBAPI verbinden. Streamrelay brauchst du dann in OSCam nicht.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben