Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam stoppt ohne Grund

burn3r

Ist oft hier
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
137
Reaktionspunkte
5
Punkte
18
Ort
Albstadt
Hallo, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass der oscam Dienst auf meiner Fritzbox zu unregelmäßigen Zeiten streikt. Um ihn wieder ans laufen zu bekommen, muss ein Neustart der Box durchgeführt werden. Gibt es eine Möglichkeit das zu automatisieren, falls oscam gestoppt wurde - dass die fritzbox automatisch einen restart macht?

Grüße
Alex
 
AW: oscam stoppt ohne Grund

Schau mal bei watchdog rein....:

:ja


Gruss
jorgo
 
AW: oscam stoppt ohne Grund

Danke, werd ich mal Testen ob das meinen Server wieder zuverlässig macht, danke!
 
AW: oscam stoppt ohne Grund

Kannst ja mal oscam stoppen, und dann 1-2Minuten warten....müsste dann wieder anspringen.

jorgo

EDIT:
Wenn du watchdog einstellst, nicht vergessen auf "übernehmen" zu drücken....
 
AW: oscam stoppt ohne Grund

Ist oscam dann einfach aus? Geht noch das Webif auf?
 
AW: oscam stoppt ohne Grund

Hi,

so ganz ohne Grund wird OScam nicht "stoppen".
Man sollte nicht das Phänomen beheben und einfach OScam per Watchdog oder ähnlichem einfach wieder starten und dann evtl mehrere OScam laufen haben sondern dem Ausfall auf den Grund gehen. Wenn im Logfile von OScam nichts drinnen steht gibt evtl das Syslog einen Hinweis.
Als erstes eine andere OScam Version testen und wenn das nichts bringt auch mal ein anderen Freetzimage.

Grüße

Kermit
 
AW: oscam stoppt ohne Grund

Ich nutze einen Ubuntu Server mit V13 (12.04 - 32-bit) und OSCAM 1.20-unstable_svn build #7851

Bei meinem Ubuntu OSCam Server schmiert OSCam in den letzten Tagen leider auch immer wieder ab. Das webif kann man dann nicht mehr aufrufen und wenn ich z.B. dann noch zur überprüfung über die Kommandozeile OSCam stoppen will, bekomme ich als Antwort, dass es nicht mehr läuft. Es stürzt also ab oder beendet sich von selbst.
Bisher konnte ich in den Logfiles nichts finden. Habe jetzt auch mehrere Versionen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Das ganze hat nach der ECM Umstellung angefangen. Ich habe den Eintrag "ecmwhitelist = 09C4:56,9B,A0,B3" dann auch mal rausgenommen, aber auch das brachte keinen Unterschied.
Ich hatte bislang die Version 7316 am laufen, das waren jetzt knapp 2 Monate ohne ein Problem !
 
AW: oscam stoppt ohne Grund

Hast du eine Sicherung gemacht, von dem Zeitpunkt wo es so gut lief??
Wenn ja, einfach mal drüberspielen....

Gruss
jorgo
 
AW: oscam stoppt ohne Grund

hi, auch bei mir ist dunkel.

habe gestern noch buli-live geschaut, schalte zu einem anderen livespiel,
seitdem geht nix mehr
ich komme ins webif, siehe:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


mit cccam oder scam läufts auf der dream800hd se
mit oscam 1.20 nicht, hab schon mehrere versionen probiert

@jorgo
ich habe es versucht mit der sicherung - nix

schwape
 
AW: oscam stoppt ohne Grund

Wie eigentlich gesagt. Alles lief perfekt. Dann wurde der Bildschirm schwarz. ECM Wechsel. Ich habe dann die neuen ECM's eingetragen, das ging ja auch über ein paar Tage. Als letztes kam dann die B3 ins Spiel. Und dann ist der Server zum erstem Mal abgestürzt. Daraufhin habe ich mal die ecmwhitelist raus und wieder reingenommen und auch die Versionen gewechselt. Aber das Problem bleibt bestehen. Ich denke mal, man muss das beobachten. Andere hatten ja z.B. höhere Zugriffszeiten nach dem ECM Wechsel und mit der 7851 ging es dann wesentlich besser. Keine Ahnung ob das irgendwie zusammenhängt.
 
AW: oscam stoppt ohne Grund

Ich habe die selben Probleme......
Hallo zusammen, so langsam verzweifel ich der Oscamserver schaltet sich seid einer Woche unvorhersehbar ab.
Vorher lief er sieben Monate ohne Probleme.Ich schalte ihn wieder an und ihrgenwann schltet er wieder ab usw.
Vieleicht hat ja jemand anders das gleich Problem und hat den fehler schon gefunden.
Habe schon zweimal alles neu instaliert.Und sogar die DM8000 wieder als Server aktiviert das gleiche Problem.
Hier meine Daten: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2, freetz-devel-8888 mit OSCAM 1.20-unstable_svn build #7849


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: oscam stoppt ohne Grund

zeig mal deine configs.....Stichwort "ecm whitelist".....
 
AW: oscam stoppt ohne Grund

Hi Huber12,

es kann sein, das es mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
auch funktioniert. Versuche es trotzdem mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und den Eintrag
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

würde ich auch weglassen.

Liebe Gruß
Bombadil
 
AW: oscam stoppt ohne Grund

Mach erstmal die ECM-Whitelist leer und laßt die leer.
Bis die mit dem Basteln fertig sind, ist das die ultimative Lösung. :ja
 
Zurück
Oben