Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam + Smargo + V13 Hab da ein paar Probleme

FabTwo

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. Juli 2013
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich wollte die Sommerpause mal nutzen und habe mich mal in dieses Thema eingelesen. Und in den letzten Tagen habe ich ein wenig experimentiert aber jetzt komme ich irgendwie nicht mehr weiter.
Erstmal zu den Fakten:
Ich habe eine Rasperry PI und auf dem Oscam 1.20-unstable_svn build r8762 installiert. Dann habe ich einen Smargo Argolis Triple Reader in dem meine V13 steckt (Den Reader habe ich gekauft und nutze den jetzt so. Also keine Firmware geändert)
Ich kann mich über das Webinterface bei Oscam anmelden und ich glaube auch das die V13 erkannt wird.

Als Client hab ich einen GM Spark reloaded genutzt, der nach der Einrichtung sich auch als Client bei Oscam angemeldet hat.

Nur leider ist alles dunkel geblieben und ich weiß jetzt nicht weiter wo der Fehler ist.

Würde gerne rausfinden ob der Server ein Fehler hat oder nicht. Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie man überprüft ob der Server eigentlich richtig arbeitet.
Daher würde ich jetzt hier gerne meine Dateien posten und evtl. kann mir ja einer sagen ob irgendwo noch ein Fehler ist.

Dann fangen wir mal mit einem Bild von dem Oscam Webif an:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Weiter geht es dann mit den 3 Dateien die ich versucht habe zu bearbeiten. Ich habe viel gelesen und dann versucht die Dateien irgendwie zusammen zu kopieren. Wahrscheinlich sind da auch noch einige Sachen überflüssig drin oder so.

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Und evtl noch der Statustext von Oscam


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Andere Dateien habe ich nicht bewusst angerührt ;-)

Tja das war es wahrscheinlich erstmal an Infos. Ich hoffe es kann mir jemand sagen ob der jetzt funktioniert oder nicht.
Falls eigentlich alles gut aus sieht, weiß ich ja das es am Client liegen muss.

P.S. Vielen Dank für die vielen HowTos und Problemlösungen in diesem Forum.
 
AW: Oscam + Smargo + V13 Hab da ein paar Probleme

Hallo FabTwo,

es fehlen noch die Oscam Dateinen deines Clienten = golden Media


Mlg piloten
 
AW: Oscam + Smargo + V13 Hab da ein paar Probleme

Ja. Ich hab die extra nicht gepostet, da ich mich erstmal auf den Server konzentrieren wollte. Ich glaube das ist wahrscheinlicher, dass er noch nicht funktioniert.
Mit dem Client hab ich mich noch nicht so richtig viel beschäftigt. Ich habe per USB Stick ein Image draufgeschriebn und dann einfach per DCC die Dateien verändert:

Client: oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Client: oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Client: cccamd.list


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mehr hab ich da irgendwie noch nicht gemacht ;-)
 
AW: Oscam + Smargo + V13 Hab da ein paar Probleme

Dein Server sieht soweit OK aus...
Ändere das mal im Client

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

cccamd.list brauchst du nicht...
 
AW: Oscam + Smargo + V13 Hab da ein paar Probleme

Glaub eher, das die Configds beim Clinten schuld sind, das es dort dunkel ist.
1. nicht mit 2 Emus arbeiten.
Du hast oscam am Laufen.
-oscam
-und mgcam oder cccam 2.1.4. cccam2.1.4 ist auch mgcamd, da es auf sh4 Receiver(der golden media gehört dazu) kein echtes cccam gibt.
Darum: deaktiviere Mgcamd und oder cccam 2.1.4
Lass nur oscam laufen.

Zu oscam:
dein proxy reader im oscam.server ist falsch du hast dort einen alten Eintrag drin:
account = ***,****
neu geht das so:
user =
Password =

Schau dir die Configs von al-ex83 an:https://www.digital-eliteboard.com/...cam-auf-Linuxrecievern-als-Server-oder-Client
Dann müssen die Pfade stimmen, wo du die oscam Dteien einfügen must: https://www.digital-eliteboard.com/...Cbersicht-bei-welchem-Image-Oscam-wohin-kommt

Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das werde ich mal probieren. Wie schon gesagt nach zwei Nächten wo ich mich um den Server gekümmert habe, habe ich mich mit dem Client noch nicht soviel beschäftigt.
Aber wenn ihr sagt, der Server sieht gut aus, dann ist ja eine Seite schon mal ok.

Noch zwei Fragen zum Verständnis:
1. Wenn es dann funktioniert, wie lange muss ich denn warten bis die Sender hell werden? Ist das dann sofort da?

2. Muss ich bei dem GM jedesmal wenn er startet per Tastenkombo (F1+2) den Oscam aktiveren?

Anbei nochmal ein Bild, wenn der Client auf den Server zugreift:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Glaube jetzt leg ich mich erstmal in die Sonne. Probiere dann heute abend weiter.

Danke erstmal

Hallo nochmal zusammen,
ich habe jetzt mal das Hyperion Image installiert.
Nach der Einrichtung habe ich über den PluginManager die Plugins: config_oscam_and_sh4Cam (pkt) und oscam_8599_bin_only (pkt) installiert und die Dateien per FTP nach der Anleitung von al-x83geändert.
Und siehe da, es wurde hell ... Yipiiee freude

Danke für die Hilfe und die Anleitungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben