Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Raspbian Buster - Oscam startet nicht

R

RollinCHK

Guest
Hallo,

da meine SD Karte sich verabschiedet habe, habe ich meinen Raspberry Pi 3 neu aufgesetzt und direkt Raspbian Buster Lite genommen. Leider startet Oscam jedoch nicht. Ich kompiliere Oscam am Pi selbst. Eingerichtet habe ich das Ganze in etwa so:

1. sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade && sudo apt-get && sudo rpi-update
2. sudo apt-get install cvs subversion autoconf libccid automake libtool gettext cmake flex bison libssl-dev libpcsclite-dev libusb-1.0-0 libusb-1.0-0-dev dialog
3. cd /usr/src
4. sudo svn co
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oscamsvn
5. sudo su
6. cd oscamsvn
7. ./config.sh --gui (alles korrekt ausgewählt)
8. mkdir build
9. cd build
10. cmake ..
11. make
12. cp oscam /usr/local/bin
13. cd /usr/local/bin
14. chmod 755 oscam
15. exit
16. sudo nano /etc/rc.local

ganz unten in der Zeile vor exit =

/usr/local/bin/oscam -b

reboot...

Fehlt mir vielleicht irgend eine Libary (Modul)? Eine Fehlermeldung gabs eigentlich nicht...

Habt Ihr ne Idee?

Gruß
 
Welche Fehlermeldung den nach dem Starten von oscam?
 
Dann sollte oscam ja auch laufen.

Was kommt bei:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt...

pi 846 834 0 16:19 pts/0 00:00:00 grep --color=auto oscam

Ich hab tatsächlich Bild, das irritiert mich, weil ich das Webinterface nicht aufgerufen bekomme, also IP des Pis passt natürlich und die Configs von Oscam hab ich ja nicht verändert, hab ja vorher n Backup gemacht, ich hab allerdings das Webinterface immer mit SSL kompiliert und mir vor längerer Zeit schon ne oscam.pem erstellt, kann das daran liegen?

Edit:

Also via http (ohne s *g*) komme ich auch aufs Webinterface, aus irgendwelchen Gründen kann die Raspberry aktuell dann nichts mit ssl anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt aktuell (noch) Probleme mit Buster. Nimm Jessie oder Stretch, da läuft es.

MfG
 
Ja gut, das ist immer die Standard-Lösung, die man am Ende nehmen kann, oder auf SSL verzichten. Mir fehlt scheinbar das Paket libssl1.0.0. Das lässt sich nicht installieren, weil es das nicht (mehr) gibt. Wenns dafür ne Lösung gibt OK, ansonsten verzichte ich auf SSL, weil ich von außen ohnehin nur per VPN auf den Pi gehe.

Ich liebäugle ohnehin mit nem PI4.
 
Ich hab mri das nicht an den Haaren herbei gezogen... Ich hab aktuell Bild, TV läuft, neue Ausgabe:

root 422 1 0 16:29 ? 00:00:00 /usr/local/bin/oscam -b
root 423 422 0 16:29 ? 00:00:11 /usr/local/bin/oscam -b
pi 861 849 0 17:07 pts/0 00:00:00 grep --color=auto oscam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Anscheinend doch, denn jetzt läuft lt. Ausgabe oscam ja auch.
Das war ja in deiner ersten Ausgabe nicht der Fall.

Auf jeden Fall gib es auch eine Fehlermeldung, wenn oscam aufgrund fehlender LIB's nicht gestartet werden kann.
 
Ist ja richtig, aber eine Fehlermeldung wurde nicht angezeigt und die Werte der ersten Ausgabe hab ich wie gesagt auch nicht erfunden.
 
Zurück
Oben