Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Server mit g02, smargo und openatv 5.3?

adeba

Ist oft hier
Registriert
15. Januar 2014
Beiträge
142
Reaktionspunkte
5
Punkte
18
Hallo, habe folgenden Server derzeit sehr gut laufen :

Unibox eco
Kabel Deutschland g02
Smargo Reader mit Protokoll smart Reader bei Oscam
Openatv 5.1
Oscam r10998

Jetzt will / hab ich auf openatv 5.3 updaten und danach war alles dunkel. Ich nehme an es liegt daran das die USB Treiber bzw die smargo Treiber fehlen?

Kann ich die nach installieren? Unter welchem Pfad erreiche ich den Reader dann?

Und wenn ich aus dem softcam feed Oscam neuerer Version installiere, wird als Protokoll nicht einmal smart Reader angezeigt, nur mouse zb. Das geht bestimmt auch irgendwie, aber ich habe damals schon sehr lange gebraucht um das so zum laufen zu bringen,richtige mhz usw...

Also wenn ich ein frisches 5.3 installiere, welche Oscam Version installieren? Und welche Treiber und woher?.

Mit dem internen Reader der Box hatte ich damals zu hohe ms Zeiten, daher der smargo. Wie so läuft alles wunderbar mit ca 8 clients
 
hi,
OScam am besten die neuste welche dir auf dem Feed zur Verfügung steht,
die USB Treiber kannst du bestimmt auch vom Feed laden wenn benötigt werden,
wenn das Smartreader Protocol nicht vorhanden ist wurde es bestimmt auch nicht mit kompiliert für diese OScam Version, kannst dann manuell diese tauschen,

protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
 
Danke, wie sollte der Reader Eintrag in der Oscam server dann aussehen genau?
 
Ok also am besten die die ich jetzt nutze? Die USB Treiber kommen also aus dem Oscam feed gleich mit? Woher nehmen wenn ich Oscam nicht aus feed nehmen kann weil zu neu?
 
die Treiber kommen bestimmt nicht mit, musst du separat laden,
die OScam bekommst du im unserem Download bereich, die neue aus dem Feed laden und auf die ältere Binary tauschen manuell
 
ok, könntest du das noch einmal etwas laienhafter formulieren?

Migratinonsplan:
- vollbackup vom laufendem image
- Sicherung der OSCAM cfg Dateien aus /var/keys/
- flash von aktuellem 5.3 image
- softcam feed1.0 ipk manuell installieren
- jetzt aus dem feed die aktuelle oscam version laden (welche genau? gibts ja irgendwie mehrere, oscam, oscam-emu , mit beispiel cfgs und irgendwie mit mod usw)
- welche ältere version aus dem downloadbereich nehmen? die, die unter 5.1 jetzt erfolgreich läuft?
- wie genau die binarys manuell tauschen? (der punkt sagt mir nicht viel, eine genaue erläuterung wäre schön)
- anschlißend die alten cfg dateien in den neuen oscam ordner reinkopieren? Genau so lassen oder muss ich da was anpassen?
- die box ist auch mein client, das läuft dann nehme ich an auch so weiter?

weitere fragen:
-soll ich jetzt beim protocol bei smartreader bleiben, oder mouse nehmen?
-wenn mouse, wie sieht der reader eintrag für eine g02 in der oscam.server aus?
-wie genau installiere ich die usb treiber? im feed unter drivers fnde ich nur treiber zu irgendwelchen lan karten usw. wie heisst der usb treiber da?

Nachtrag:
ich habe auch nichts dagegen den smargo raus zu haben und den reader der box zu nehmen, allerdings habe ich das damals nicht zufriedenstellend zu laufen bekommen (aussetzer, hohe ms zeiten usw). kann allerdings auch an mir gelegen haben, weiss jemand ob der reader der unibox eco das theoretisch mit einer g02 vernünftig kann?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn das oscam aus dem 5.1 läuft, dann sichere dir den Ordner /usr/keys und die oscam Binary aus /usr/bin.
Neues 5.3 Image flashen und eine aktuelle oscam aus dem Feed laden (wird nur das startscript benötigt)
Dann per FTP die Binary und Configs aus der alten Sicherung nach /usr/keys und /usr/bin überschreiben lassen. Die USB Treiber werden beim kompilieren der oscam ausgewählt aber wenn das mit der Vorhandene 10998 im 5.1 funktioniert wird es auch im 5.3 laufen.
Melde dich nochmal falls es nicht klappen sollte.
 
das klingt ja einfach, werde es zeitnah so probieren. Hat jemand eine idee warum meine derzitige konfiguration nach einem update von 5.1 damals auf einmal dunkel war? (und damit meine ich nicht update auf 5.2 oder 5.3, sondern kleinere 5.1 updates). seit dem tag habe ich keine updates mehr gemacht...

wenn das alles so klappt mit der alten oscam und den binarys, wie sicher ist das ganze dann bei "normalen" updates die von openatv kommen? um sicher zu gehen ist wohl ein vollbackup vor jedem patchlauf unumgänglich?
 
merkwürdig, ich habe es gestern noch einmal getestet, nachdem die 160 patche bei 5.1 eingespielt waren, war nach dem reboot dunkel.
 
bevor ich jetzt etwas falsches sage, werde ich das nochmal alles probieren :)
danke schon einmal

PS : hier mal eine Liste der installierten Pakete, anscheinend noch altlasten drin...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Da sieht man ja auch unten die Treiber Module, die sind dann automatisch geladen bei neuen installieren 5.3 und kopieren der alten Oscam Binary?

hallo zusammen,

es hat alles geklappt:

-5.3 flashen
-oscam aus feed installieren
-cfgs und binary tauschen

ich werde mal gucken ob die clients irgendwelche veränderungen bemerken, aber sollte eigentlich nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben