Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam.server - Konfigurationsvorschläge für diverse Karten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
4.077
Reaktionspunkte
2.854
Punkte
373
Hallo Zusammen,

hier findet Ihr eine Übersicht der wichtigsten Reader Konfigurationen für diverse Karten!
Hier wird nur die Grundkonfiguration für Oscam.server beschrieben.

Vorab aber eine kleine Einleitung...

Wofür ist die Oscam.server da?

In der Oscam.server werden die Reader konfiguriert, welche mit OScam eingelesen werden sollen.
Darüber hinaus lassen sich auch virtuelle Reader anlegen.

Was ist ein virtueller Reader / Proxy Reader?

Mit einer sogenannten Proxy greift man mit seinem lokalen Server auf einen anderen Server zu.
Folgende Protokolle können genutzt werden:
  • CCcam
  • Newcamd
  • camd35 / cs357x (UDP Protokoll!)
  • camd35_tcp cs358x (TCP Protokoll!)

Welche Unterschiede gibt es zwischen einer Settop Box (bsp. Dreambox) und einem Server (bsp. Debian / Ubuntu)?
Es unterscheiden sich lediglich das auszuwählende Protokoll und ggf. das Device. Ein Beispiel:
Wir haben eine Sky S02 Smartcard und wollen diese im oberen internen Reader der Dreambox verwenden. Unsere Konfiguration sieht wie folgt aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Die Einträge protocol = internal und device = /dev/sci0 machen hier den Unterschied zum Debian / Ubuntu Server aus.

Für alle Kartenleser wie die Easymouse 2, Apollo Reader, etc., die per USB betrieben werden muss protocol = mouse und device = /dev/ttyUSB0 konfiguriert werden.
Sowohl für einen Debian / Ubuntu Server als auch für eine Dreambox und andere CS-fähige Receiver trifft folgende Konfiguration zu, wenn beispielsweise eine Sky S02 an einem USB Kartenleser betrieben wird:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
hierzu muss erwähnt werden das die MHZ Angabe im Reader gleich gesetzt werden muss wie die Einstellung des Readers.

Beispiel: wir nutzen eine Easymouse 2, diese ist per Dip Schalter auf 3,578 MHZ eingestellt, somit muss im Reader 357 unter MHZ eingetragen werden

Easymouse 2 Einstellungen

Welche Kartenleser werden empfohlen?
Generell werden von den meisten Leuten die Easymouse 2, der Apollo Reader und der Smargo genutzt.
Meinerseits geht die Empfehlung ganz klar an den Apollo Reader. Hier sind ein paar Links zu den Readern:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Easymouse 2 / Easymouse 2 Premium
Smargo / Smargo V2

Wo finde ich RSA- und Boxkeys?

Hier:
- Infos Oscam Config Creator² - Sammelthread
- RSA & BOXKEYS

Ich habe soviele lokale Karten, wie kann ich die Zuordnung der Reader festlegen?
Folgt einfach genau dieser Anleitung: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.
Gilt nur für Debian / Ubuntu!!

Wie binde ich eine CCcam Proxy ein?
Das geht ähnlich wie bei den physikalischen Readern.
Wenn ihr hier beispielsweise einen Tauschpartner für ORF ICE habt der euch die Karte zur Verfügung stellt, müsst Ihr klären mit welchen Protokoll der Austausch stattfinden soll.
Euer Tauschpartner wird euch eine sogenannte Line zur Verfügung stellen. Diese kann beispielsweise so aussehen:
C: partner.dyndns.tv 45050 user userpw no { 0:0:2 }

Da wir bekanntlich OScam nutzen wissen wir jetzt, dass wir einen CCcam Reader in OScam erstellen müssen. Der Proxyreader kann z.B. so ausschauen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Wie binde ich einen camd35 Reader ein?
Ihr seid beispielsweise auf der Suche nach MTV Unlimited und findet einen Tauschpartner der OScam Only tauschen will.
OScam Only bedeutet nichts anderes, als dass er dir die Userdaten für einen camd35_UDP Verbindung gibt.
User: userxyz
Passwort: userxyzpw
DynDns Adresse: sharepartner.dyndns.ws
Port: 31000
Der Proxy Reader kann anschließend so aussehen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
HowTo: Proxy´s in die oscam.server einbinden

Ich habe einen Debian Server installiert. Aber wie kann ich da jetzt OScam installieren?
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Binary draufziehen und eigenes Startscript bauen
  2. IPC installieren

Für Einsteiger empfehle ich hier ganz klar IPC.
Alle Infos hierzu findet Ihr im IPC Bereich

WICHTIGE INFO: die ganzen Kommentare die hier in der Config gesetzt sind (hinter einem "#"), sollten NICHT mit in die OScam Dateien übernommen werden

Sämtliche Diskussionen und Fragen werden in diesem Beitrag direkt gelöscht!
Hier sollen nur Konfigurationsvorschläge für Karten gepostet werden, für alles weitere ist der OScam Talk Bereich da!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam.server - Konfigurationsvorschläge für diverse Karten

Ich mache hier den Anfang.

INFO:
Als Standard hier wird das Protocol auf Mouse gesetzt, also für die Nutzung eines externen Readers per USB.
für den Internen Reader eines Receivers muss das Protocol und die Device folgendermaßen geändert werden
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Der zweite Kartenschacht wird folgendermaßen mit /dev/sci1 angesprochen
Die MHZ und CARDMHZ Angabe muss auch geändert werden, hier greift auch der Parameter AUTOSPEED ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Alles weitere ist im Post #1 zu finden

SAT (Sky & HDplus)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Kabel Deutschland

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Unitymedia (KabelBW)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

SAT (Sonstige)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Passende Keys (soweit öffentlich bekannt) findet ihr HIER

Hier der Laberthread zu: Talk - LABERTHREAD zu Oscam.server - Konfigurationsvorschläge für diverse Karten

Wenn was fehlt, nicht richtig ist oder ergänzt werden soll bitte dort posten oder PN: dodo83
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben