Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam-Server, CCcam-Clients: Zu hohe ECM-Zeiten V14 und HD01

coyotesinatra

Newbie
Registriert
13. März 2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hi zusammen,

musste aufgrund des Karten-und Receivertausches seitens Sky meinen Fritzbox-Server von S02 auf V14 umstellen. Dabei wechselte ich auch auf ein aktuelles Freetz, aktuelle Oscam usw.
Es läuft eigentlich alles soweit, bis auf eine "Kleinigkeit": die ECM-Zeiten sind viel zu hoch (V14 ca. 300ms, HD01 ca. 700ms). Damit kommt es, wenn mehr Betrieb ist (insgesamt 7 Sharepartner), bei beiden Karten zu Rucklern und Freezern. Die HD01 hatte vorher so um die 300ms, jetzt das Doppelte.
Der Oscam-Log spuckt dazu keine Fehlermeldungen aus.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Folgende Komponenten sind dabei im Spiel:

- Fritzbox 7270v3 mit Zebradem-Freetz ZD_tbflex3.1_7270_v3_06.05-freetz-devel-12171M.de_20140622-211120.image
- 2 Smargos, 1.5, beide auf Autoswitch, normal, 0, 0
- aktiver USB-Hub von Hama (funktionierte bei der alten Konstellation S02 und HD01 tadellos)
- 2 GB Stick
- Auf allen Clients läuft CCCam oder Pseudo-CCCam (Vips), sind folglich über das CCCam-Protokoll direkt mit Oscam des Servers verbunden

Installation lief komplett über das Onlineupdate der Toolbox 3.1. Installiert sind:

- neueste Oscam-VERSION:OSCAM 1.20-unstable_svn SVN r9812, Standard mit Smartreader-Unterstützung
-
keine list_smargo

Hab auch schon versucht, die alte Konstellation zu fahren, d.h. am Server Oscam mit N-Line über CCCam laufen zu lassen, um so in der cccam.cfg den Traffic zu beschränken. Die VIPs sind da ziemlich aktiv. Aber brachte keine Besserung bezüglich der ECM-Zeiten, warum auch.

EMM's der V14 sind komplett geblockt, AU darf nur ein Client.

Die Ruckler treten bei allen Clients auf, egal ob Verbindung per LAN, DLAN oder WLAN

Bei dem Versuch, anstatt dem smargo-Protokoll auf Smartreader und Serial umzustellen, ergab sich ebenfalls keine Verbesserung, im Gegenteil. FTDI-Treiber waren aus, allerdings war keine list_smargo dabei installiert. Brauchts die? Was bewirkt die überhaupt?

Fastmode bei der V14 sollte aktiv sein:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier die OScam-Konfiguration:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Vielleicht fällt ja jemandem, wo hier der Hund begraben liegt. Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam-Server, CCcam-Clients: Zu hohe ECM-Zeiten V14 und HD01

hi,
das Problem kommt oft bei der Kombo Fritzbox/Smargo und einer NDS Karte
du könntest mal es mit einer Easymouse probieren ob die da besser läuft

oder teste es mal mit festen MHZ werten und deaktiviertem autospeed
 
AW: Oscam-Server, CCcam-Clients: Zu hohe ECM-Zeiten V14 und HD01

smargos mit smartreader protokoll verwenden, sonst easymouse2 testen
 
AW: Oscam-Server, CCcam-Clients: Zu hohe ECM-Zeiten V14 und HD01

Hi.

Danke erstmal für die schnelle Antwort ;-)

An die Easymouse hab ich auch schon gedacht. Allerdings erklärt sich dadurch nicht die Verdoppelung der Zeiten bei der HD01, die ja vorher im selben Smargo war.

Fest in der oscam.server oder im Smargo?
HD01, wenn ich mich nicht täusche, mhz und cardmhz 369?
V14, mhz = 686, cardmhz = 369?

Spricht da was dagegen?
 
AW: Oscam-Server, CCcam-Clients: Zu hohe ECM-Zeiten V14 und HD01

teste es doch einfach, NDS Karten haben die cardmhz = 357
 
AW: Oscam-Server, CCcam-Clients: Zu hohe ECM-Zeiten V14 und HD01

Mein Smargo mit 1.5 FW läuft beispielsweise an FB 7170 im Fastmode 15 mit cardmhz 369, MHz 534 und aktiviertem autospeed. 160-200 MS.
 
AW: Oscam-Server, CCcam-Clients: Zu hohe ECM-Zeiten V14 und HD01

160-200ms ist verdammt lahm für eine V14.

-supraracer
 
AW: Oscam-Server, CCcam-Clients: Zu hohe ECM-Zeiten V14 und HD01

@supraracer
Ja, ich weiß. In der Dream hatte ich 77ms. Hab ja auch Easymouse schon hier. Aber da gibt es wieder andere Probleme. Da wird an der FB die Karte nicht erkannt (diverse Einstellungen). Hab jetzt nen Raspi mit IPC hier mit der gleichen Problematik bei der Mouse. Steht auch schon in einem anderen Thread. Teste nochmal Kabeltausch und UDV-Zuweisung. Ansonsten geht die Mouse zurück.
 
AW: Oscam-Server, CCcam-Clients: Zu hohe ECM-Zeiten V14 und HD01

an udev wird das mit der erkennung der karte definitiv nicht liegen, das stellt ja quasi nur nen alias zur verfügung unter dem das device zu finden ist.
 
AW: Oscam-Server, CCcam-Clients: Zu hohe ECM-Zeiten V14 und HD01

Also, hab jetzt nochmal alle Protokolle mit verschiedenen Einstellungen (auto, fixed usw.) gestestet:

Mit mouse geht gar nix, da erkennt er nicht mal die Karte.
Mit smargo hab ich die oben genannten Zeiten
Mit Smartreader und Serial wirds instabil und noch langsamer, keine Ahnung, wieso.

Egal, Zeit ist Geld. Ich bestelle mir jetzt 2 Easymäuse und berichte. Danke an alle für die Mühen.
 
AW: Oscam-Server, CCcam-Clients: Zu hohe ECM-Zeiten V14 und HD01

Wie ist deine Mouse eingestellt (Schalterstellung)?
Wie sieht deine oscam.server aus mit der Mouse?
Log von OScam Start bis zum Fehler zeigen.

EDIT: Ich war durch "Mit mouse geht gar nix" irritiert, du hast ja gar keine Easymouse zum Testen, also ignoriere diesen Beitrag einfach. :)

-supraracer
 
@supra: ;-) Mäuse kommen spätestens am Mittwoch.

Also. Beide Easymäuse angeschlossen. Keine Veränderung. Ernüchterung. Verzweiflung. Wut. Fritzbox platt gemacht, Recovery der Vorversion, passende Freetz, drittletzte Oscam (Bauchgefühl), Easymäuse dran. Ergebnis: V14 um die 90ms, HD01 umd die 320ms.
Danke für die Hilfe, Jungs ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam-Server, CCcam-Clients: Zu hohe ECM-Zeiten V14 und HD01

Das hört sich doch nach guten Zeiten an, ähnlich wie bei mir, wobei ich die HD01 im Smargo habe:
mouse1_V14 (76ms)
smargo1_HDplus (329ms)

-supraracer
 
Zu früh gefreut. Zeiten passen zwar jetzt, aber dafür hab ich in regelmäßigen Abständen fiese Freezer. Die hatte ich so mit den Smargos nur, wenn die ECM-Zeiten über dem Limit waren.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jemand ne Ahnung, was das verursachen könnte? Waren zu dem Zeitpunkt nur 2 Leute online. Die HD01 verabschiedet sich ab und zu in ähnlicher Weise.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Configs siehe oben, bis auf Protocol = mouse.

Edit: Hat sich erledigt. Lasse jetzt alles über die V14 laufen, verpackt die Karte mit den paar Clients und den jetzigen ECM-Zeiten leicht. Seitdem läufts topp mit den ansonsten identischen Configs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben