Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam / SamyGo / Phänomen

scarcheat

Newbie
Registriert
4. Juli 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Leute,

Ich verfolge dieses Forum schon seit längerem und weil ich schon des öfteren mitbekommen habe, wie über andere hergezogen wird, habe ich jetzt sehr lange hin und her überlegt, ob und wie ich hier mein Thema ansprechen soll.

Also: entweder diskutieren hier Menschen mit, die die allgemeinen gesellschaftlichen Kommunikationsregeln beherrschen oder ich breche die Diskussionen und Erarbeitung einer Lösung meinerseits ab.


Zum eigentlichen Thema:

Ich besitze einen Samsung Smart TV, welcher sich mittels SamyGO mit Oscam ausstatten lässt.
Das Oscam auf meinen E2-Receiver gibt per CCcam die Line an das Oscam für den TV weiter.
Soweit so gut.
In letzter Zeit stürzt mein TV regelmäßig ab. Ursache hierfür ist höchstwahrscheinlich SamyGo bzw. Oscam.
Und jetzt kommt das spannende.
Vor ca. Einem Monat ist besagtes wieder aufgetreten. Der TV startet dann automatisch neu.
Nach dem Neustart des TV's ist mir dann zufällig im WebIF vom Receiver aufgefallen, dass der TV gar nicht verbunden ist, aber dennoch das Bild auf dem TV wieder lief.
Netzwerkkabel abgezogen (WLAN war / ist deaktiviert), läuft immer noch weiter. Nur der vor dem Absturz laufende Sender wird dann entschlüsselt. Alle anderen bleiben dunkel. Nach normalen ein und ausschalten des TV tritt dieses Phänomen nicht auf.

Erst dachte ich, das es nur ein Fehler in der Einspeisung des Signals bzw dem ECM-Stream gibt. Naja, das kann ich wohl ausschließen, weil der Fehler / das Feature :) wieder aufgetreten ist.

Nun die Frage an euch: Was muss ich alles sichern, wenn das nochmal passiert?

Vermutung meiner Seits: Es gibt gar keine verschiedenen ECM's. Es müsste immer das gleiche ECM zum entschlüsseln funktionieren.

Lediglich Variable(header) + ECM-Länge * Variable = ECM (Konstant)

Ich bin kein Mathematiker ;)

Aber im Endeffekt hat ja das letze ECM die das DVBAPI vom TV empfangen hat, den Stream weiter entschlüsselt.

Was sagt ihr dazu? Was könnte eine Erklärung sein?
 
Der Sender spielt keine Rolle. Bei den beiden Malen waren es verschiedene sender.
Ich werde jetzt jedesmal nach nem Absturz gucken.

Den Absturz provozieren kann ich leider nicht, da ich nicht weiss warum er abstürzt.
 
Hi,
um welchen PayTv-Anbieter geht es und wie lang kannst du denn in diesem Fall den Sender schauen?
Bestimmt nicht länger als 10sec. , denn so lang wäre in der Regel ein CW gültig.
Bei manchen Anbietern kann das auch noch länge sein.
 
Wenn deine Theorie stimmen sollte kannst du doch einfach am Oscam Server den User (samsung TV) kurz deaktiv schalten - würde mich wundern wenn dann das Programm am TV weiterläuft!
 
Deine Einleitung im ersten Beitrag finde ich schon sehr suspekt.
Egal...

Poste bitte deine Configs vom Samsung und vom E2.
Wie macht sich der Absturz des TVs bemerkbar (schaltet er sich einfach aus und wieder an)?
Um welches TV-Model handelt es sich und welche libOSCAM/libdvbapi hast du dort installiert?
 
@Link ist nicht mehr aktiv.: Den Reader habe ich deaktiviert, bevor ich das Netzwerkkabel raus gezogen habe. Läuft dann trotzdem weiter.

@Link ist nicht mehr aktiv.: Der TV startet sich einfach neu. UE40ES6100. T-MST10PDEUC-2005.0. libOscamE_build128.so.
  • OSCam: 1.20-unstable_svn Build: r10666 Compiler: arm-v7a8v3r1-linux-gnueabi
  • UE40ES6100.
  • T-MST10PDEUC-2005.0
  • libOscamE_build128.so

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

was findest du genau suspekt. Solche Aussagen sind genau das, was ich in der Einleitung angesprochen habe. Ich möchte ich hier konstruktiv und zielorientiert arbeiten und nicht über irgendwelche Zweifel sprechen.

Ich war genau so erstaunt. Und ich sagte, ich bin zwar kein Profi, aber was die Thematik angeht festzustellen, ob von irgendwo eine ECM kommt, dem bin ich mehr als nur mächtig. Also bitte keine Diskussionen in diese Richtung.
 
Das würde doch im Umkehrschluss bedeuten das ein Client ohne aktive Verbindung zum Server weiterhin entschlüsselt
Quasi der DVBHACK von dem alle Welt schon seit der Erfindung der Verschlüsselungssysteme träumt - kann ich mir absolut nicht vorstellen
Da bin ich raus - lese aber interessiert weiter mit!
 
Hi,
das könnte man aber über eine ConstantCw-Eintrag nachstellen.

Sowie dein Sammy allerdings wieder ein Bild zeigt bzw. auf den Sender tuned, bekommt er auch wieder zyklisch wechselnde ECMs aus dem Transportstream.
Damit müssen dann wieder neue passende CWs berrechnet werden, die dem "CSA-Dekoder" übermittelt werden, um die Nutzdaten zu entschlüsseln.

Stell am besten dein oscam-Log mal auf Debug 1024, dann wirst du genau sehen, was in deinem Fall passiert.
 
Er hat doch geschrieben, dass der Fernseher keine Verbindung zum Server hat und er auch den Reader abgeschaltet hat, der aktuelle Kanal aber dennoch entschlüsselt wird bis er umschaltet
 
Zurück
Oben