Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam Reader "überwachen"

AW: OScam Reader "überwachen"

Der disconnect des Readers drückt sich in /var/log/messages so aus:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dann hatte ich nach ein paar udev beispielen gesucht. Diese hatten alle noch den Filter ACTION=="add" drin.
In dem Fall wurde die Regel nicht ausgeführt, schätzungsweise, weil das Gerät nicht physisch "geadded" wird.
Nachdem ich den Action Filter weggelassen habe wird die udev Regel auch bei dem Event, wie im obigen log beschrieben, getriggert.

Oder meinst du noch was anderes?

Die Regel wird auch getriggered, wenn der Reader zufällig auch dem gleichen ttyUSBx wieder zugewiesen wird. Aber Oscam kann ihn auch dann nicht mehr auslesen ohne Neustart.
 
AW: OScam Reader "überwachen"

Hallo Leute,

ich bin auf dieses Thema gestoßen und würde ebenfalls meine Reader überwachen, da alle miteinander komplett ausfallen und nur ein Oscam Restart hilft.
Wie baue ich das Script ein? Hab das noch nie gemacht.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
OScam Reader "überwachen"

Was passiert denn mit deinen Readern?
Hast du mal einen passenden Logauszug von OScam bzw. auch /var/log/messages?

Edit:
Was für Reader nutzt du?
 
AW: OScam Reader "überwachen"

Hi,
als Reader kommen 2 Easymouse zum Einsatz. Die sind sporadisch auf einmal "OFF". Nur ein Restart von Oscam hilft. Hab schon den USB Hub getauscht. Immer wieder dasselbe Phänomen. Ich würde nun gerne eines der ersten zwei Scripte einbauen. Nur hab ich sowas noch nie gemacht. Keine Anhnung wie und wo ich da anfangen muss, sprich was und wo muss in dem Script angepasst werden, wie muss die Scriptdatei heißen und wo muss diese abgelegt werden.
 
AW: OScam Reader "überwachen"

Also die beiden Scripte hier sind so nicht gebaut um OScam selbst neu zu starten.
Es wären noch ein paar Hintergrund Infos ganz nett:
- Welches OScam Version
- Wodrauf läuft OScam?
- Log Auszüge
- Easymouse Einstellungen und OScam.server
 
AW: OScam Reader "überwachen"

Ah okay. Hier nun die Infos:
- Oscam Version 1.20-unstable_svn build r8999
- auf debian
- oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: OScam Reader "überwachen"

Was kommt denn in den Logs wenn der Fehler auftritt?
Evtl kann man ja den Fehler selbst beheben ohne mit der Holzhammer Methode immer OScam neu zu starten.

Aber mit einem entsprechendem Überwachungsscript kann ich dir evtl die nächsten Tage behilflich sein. Schreibe da selbst gerade an einem, dass alle meine Reader überwacht und im Fehlerfall entsprechende Maßnahmen einleitet. (Reader Neustart, Betriebssystemseitiger Hardwarereset des Readers, OScam Neustart)... Leidet leider gerade noch an ein paar Kinderkrankheiten...
 
AW: OScam Reader "überwachen"

Hey super,
das hört sich doch gut an. Leider hab ich grad kein Log vorliegen. Aber wenn dein Script ready ist, würde ich es auch gerne mal testen.
 
OScam Reader "überwachen"

Falls es noch interesse gibt, hier mal mein Aktuelles Überwachungsscript.
Alle interessante steht direkt im Script drinnen.
Dieses Script besteht aus zwei Teilen:
1. Dem Script selbst
2. Einer C Datei zum zurücksetzen des USB-Ports (wird im Hardware reset benötigt)

Die zweite Datei muss selbst Kompiliert werden! (für Debian x64 kann ich diese auf Anfrage per PM liefern)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit:
Aus irgendeinem Grund war das Script abgeschnitten.
Habe dies nun Korregiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OScam Reader "überwachen"

Hey ich habe dein Überwachungsscript auf meinem Pi im Einsatz. Funtz tadellos. Ich möchte das ganze aber über Watchdog überprüfen lassen kannst du mir sagen wie? Muss ich dein Script einfach in die /etc/init.d/watchdog eintragen
oder wie? Habe es aktuell jede Minute über Crontab am durchlaufen....Oder was macht sinn?Weil meine Reader sehr oft ausfallen..

Danke nochmals vorab
 
AW: OScam Reader "überwachen"

Hallo zusammen,

da ich mich mit Skripten nicht wirklich auskenne, dachte ich, ich schliesse mich mal hier mit folgendem Problem an :

Man kennt es, wird ja in vielen Foren berichtet, dass eine Tivusat Karte in OSCAM irgendwann Ihren Dienst quittiert und dann muss man den
Reader neu starten.
Das kann nach ein paar Minuten passieren, oder erst Tage später.
Wichtig dabei: Status ist weiterhin CARDOK.
Man erkennt es nur, dass die Tivusat Sender schlichtweg dunkel sind, im Logfile also solche Einträge zu sehen sind :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Könnte man denn ein Skript in OSCAM einbauen, dass dieses Problem überwacht, und den Reader bei Bedarf neu startet ?
Idee: Ein "not found" im Logfile zum Anlass für einen Reader Neustart nehmen.

Hat hierzu jemand eine Idee ??

Danke euch schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OScam Reader "überwachen"

Darüber bin ich schon gestolpert, ich habe die zwei 4-Zeiler copy & paste verwendet, aber da tut sich nichts.
Zumal ja, so meine Logik, nirgends hinterlegt ist, dass im Logfile nach "not found" für einen Speziellen Reader gesucht wird.
Die anderen Reader dürfen bei Not Found nicht gestartet werden.
Beispiel: Bei meiner Sky Karte darf nicht dauernd ein Restart erfolgen, nur weil immer wieder eine Anfrage auf Big Brother oder so kommt.

Gibt es exakte Erklärungen zu deinen beiden Skripten ?
Vor allem ,was ist diese oscam.armel ?
Hab ich nicht^^

Danke und LG
 
AW: OScam Reader "überwachen"

Oscam.armel ist die Bezeichnung für Oscam auf einem Server mit Arm5/ / Architektur.
Es steht auch dabei, daß Einiges angepaßt werden muß. z.B. der Name von oscam.
Auf der Dream heißt die mal oscam_1.20, mal oscam, mal auch oscam1.0.
Ebenso gibt es unterschiedliche Bezeichnungen auf Servern, wie RPi oder Pogo.
Richtet sich halt nach der CPU.

Also die blauen und roten Teile müssen angepaßt werden.
 
AW: OScam Reader "überwachen"

Ja okay das leuchtet mir ein.
Was ich vermisse, ist die Prüfung des Readers.
Ich habe das Skript hier von Dir übernommen, und die Pfade angepasst :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was ich dabei nicht verstehe, woher weiss das Skript, dass die Karte nicht mehr entschlüsselt ?
Denn der Status bleibt ja weiterhin CARDOK.
Das Skript muss also exakt im Logfile nach "not found" in Verbindung mit Tivusat suchen und dann den einzelnen Reader neustarten.
Und meiner Ansicht nach gibt das Skript das nicht her.
Und Die Zeile
# /var/emu/oscam/oscam.x86 -b
verstehe ich leider gar nicht. Eine Raute heisst doch "ausgeblendet".
Also kann man die rauslöschen ?
Bei mir läuft das Skript jedenfalls nicht.
Und....was bedeutet denn
date >> /var/log/errors.txt
Diese errors.txt habe ich nicht.

Mal ganz abgesehen davon, ich möchte keinen Reader abfragen, denn der läuft ja.
Es muss geprüft werden, ob valid ECMs kommen, oder ob not found für exakt einen Reader im Log zu finden sind.
Nur dann funktioniert es.
Im Moment habe ich 3 Tivusat Karten (183D) die ich nach der Reihe jede Minute starte.
So dass jeder Reader alle 3min neu gestartet wird.
Derzeit die einzige Variante, damit Tivusat in OSCAM läuft.

Danke für Erklärungen.
Bin wie gesagt nicht vom Fach und kann hier nur "Copy & Paste" machen.

LG
 
Zurück
Oben