Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam - Reader als Backup definieren

R

RollinCHK

Guest
Hallo,

Ich habe in meiner Oscam.server 2 Reader eingetragen. Beide verbinden sich mit einem anderen Oscam Server. Beide Reader entschlüsseln die selbe CAID. Wie kann ich einen der beiden Reader als Backup definieren bzw. macht Oscam das vielleicht automatisch?

Zum Hintergrund: Nehmen wir an Reader 1 fällt aus, dann wäre es ja ideal, wenn Oscam nach einer bestimmten Wartezeit mit Reader 2 arbeiten würde... Ich hoffe ich hab das nicht zu kompliziert umschrieben...

Trage ich beim entsprechenden Reader nur ein fallback = 1, oder fallback_percaid = 0648? Muss noch was in die Oscam.conf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam - Reader als Backup definieren

Hi
Wenn es zwei gleiche Karten/Caids sind nutze doch den Loadbalancer
Je nach Einstellung wird halt immer der schnellste Reader genommen oder abwechselnd
Wenn einer ausfällt wird halt der genommen welcher da ist

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Na ja dann müsste ich mich mit dem LB aber erst mal komplett auseinandersetzen und bei 0 anfangen. Ich find die Fallback Geschichte wäre irgendwie die einfachste Lösung...

Hallo RollinCHK, trage bei dem entsprechenden Reader einfach fallback=1 ein und einen entsprechenden time out Wert und starte oscam neu.
Zum Testen des Fallback kannst du einfach eine Karte aus dem Reader ziehen und schauen, was oscam macht.

was gibt es da für den Anfang zum auseinandersetzen?
auswählen ...
Code:
lb_mode = 0 (deaktiviert) (default)
lb_mode = 1 (schnellster Reader zuerst)
lb_mode = 2 (Reader der am längsten nicht geantwortet hat wird genommen)
lb_mode = 3 (Reader mit der geringsten Auslastung wird verwendet)
lb_mode = 10(LB ist ausgeschaltet, Senderstatistik wird trotzdem erstellt)
fertig ... den Rest lassen wir erstmal auf DEFAULT und schauen mal ob uns das Ergebnis gefällt ....

@dj Alex z

Das dürfte schwer fallen da er laut #1 keine lokale Karten hat um das zu testen .

Der richtige Weg ist meines Erachtens von @dodo83 im Post über mir gegeben.

Genau so würde ich es auch laufen lassen ,evtl würde ich noch eine LB Whitelist Services anlegen damit der LB die Sender nicht sperren kann .
Dazu musst du aber wissen welche Sender über deine Proxie Hell werden bzw hell werden sollen .

gesendet von meinem
Oneplus Two

Das kommt davon, wenn man gleich nach dem Aufwachen im Forum posten will .
Hab ich total überlesen.
Ja der Weg von dodo83 ist absolut richtig.
In diesem Sinne, ich fahr mal zur Arbeit :-)

Guten Morgen,

vielen Dank, ich werds mal probieren. Ich muss dann also in der Oscam.conf zunächst mal nur lb_mode = 1 eintragen?

Japp genau ,das reicht erstmal aus .

Alles weitere lässt du bei den Defaults , erstmal....

gesendet von meinem
Oneplus Two

Zurück
Oben