Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM @ Raspberry + S02 - Keine Freischaltung

phimosis

Newbie
Registriert
6. Dezember 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Raspberry Pi mit einem Smargo und einer S02 im Homeshare. Die S02 ist jungfräulich, wie ich sie von Sky die Tage bekommen habe.
(Bitte fragt mich nicht wieso ich eine S02 bekommen habe, das weiß ich selbst nicht.)
Leider passiert gar nichts. Ich habe im Logfile keinerlei brauchbare Daten, irgendwie scheint der Client nur zu connecten, aber dabei nicht wirklich aktiv mit dem Server zu arbeiten. Selbst wenn ich am Client umschalte, gibt es keinen Eintrag im Logfile.

Versionen/Hardware:
Server: Raspberry Pi mit Smargo @ Raspbian, OSCAM 1.20-unstable_svn build r9095.
Client: Venton Unibox HD1 Plus @OpenATV und CCCAM 2.3.0-3367.

Relevante Configabschnitte

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie gesagt, es passiert nichts nennenswertes im Logfile. Die Karte ist komplett jungfräulich, hat gar keine Entitlements.

Das sagt das log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn ich dann im Webinterface auf den Reader schaue, sehe ich die folgende Tabelle:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

In den Details sieht es wie folgt aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hatte die Karte auch mal über Nacht auf Sky Krimi mit einem SCAM in der HD1 aktivieren wollen und auch die Aktivierung online bei SKY angestossen, aber keinerlei Erfolg. Die Karte bleibt einfach "tot". Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte oder sieht einen Config-Fehler?
 
AW: OSCAM @ Raspberry + S02 - Keine Freischaltung

Wenn du deine Karte im Nagra-Modus betreibst, dann funktioniert CCcam als Client nicht, OScam schon.

Mit scam sollte es funktionieren, da brauch man keine config's.

mlG C3PO
 
AW: OSCAM @ Raspberry + S02 - Keine Freischaltung

Moin,

im Nagra Mode kannst du die Karte nur mit einem Oscam Client updaten. Die Entitlements werden auch nur so angegeben, dass passt also.

Grüße
Bombadil
 
AW: OSCAM @ Raspberry + S02 - Keine Freischaltung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für die rasche Rückmeldung. Die Antwort ist "nicht beabsichtigt", die Configs habe ich mit dem Config Creator gemacht, da wurde halt der RSA Key eingetragen.
Ich habe das gerade mal testweise auf irdeto umgestellt, bekomme dann auch jede Menge Entitlements angezeigt, die aber alle abgelaufen (~2010) sind. Kommunikation zwischen Server und Client findet dennoch offenbar nicht statt. Er meldet sich an, aber das war es. Der einzige Unterschied ist wie gesagt die Tatsache, dass nun alte Entitlements angezeigt werden.

(Kann das sein, dass ich eine gebrauchte Karte bekommen habe? Oben drauf ist die schön neu lackiert/bedruckt, aber unten hat sie durchaus Gebrauchsspuren.)
 
AW: OSCAM @ Raspberry + S02 - Keine Freischaltung

Moin,

dann stell mal auf den Irdetomode um. Lies die Karte ein und lass deinen Client au machen. Der nächste Schritt für dich ist dann auf einen SD Sender, Sky Krimi hat sich mit vielen EMMs bewährt, und online oder telefonisch ein Freischaltsignal bei Sky anzufordern. Auch wenn du ein Bild hast oder dadurch bekommst, lass den Reci eine halbe Stunde noch ohne zu Zappen auf dem Sender.

Dann sollten gültige Entitlemants da sein.

Grüße
Bombadil
 
AW: OSCAM @ Raspberry + S02 - Keine Freischaltung

Log dich bei Sky online ein, mach eine Freischaltung und starte deine Oscam neu...danach auf Sky Krimi schalten und erstmal schön entitlements brutzeln lassen.

Alternativ nach der Onlinefreischaltung die Karte in einen Receiver rein wo Scam läuft.
 
AW: OSCAM @ Raspberry + S02 - Keine Freischaltung

Moin,

die Unibox mit Openatv hat anscheinend Probleme mit Scam. Ich habe da noch nichts freischalten können. In einer Dream hatte es sofort geklappt.

Wenn die Karte weiter im Nagra Modus läuft, dann ist zwingend Oscam auf der Unibox von Nöten.

Grüße
Bombadil
 
AW: OSCAM @ Raspberry + S02 - Keine Freischaltung

Ich danke Euch bis hierhin. Ich habe jetzt mal auf Irdeto konfiguriert gelassen (bin remote auf dem Gerät und leider nicht zu Hause) und stehe mit dem Client auf Sky Krimi. Freischaltsignal habe ich gerade telefonisch angefordert. Ich kann aber immer noch keine Kommunikation im Log sehen, ich hoffe, dass sich diesbezüglich was tut. Ich konnte das Freischaltsignal nicht mehr über das Webinterface starten und mußte das telefonisch machen.
Vielleicht tut sich ja nun was, ich glaube es aber fast nicht, weil ich ja eigentlich ein wenig Aktion im Log erwarten würde. Es steht ja noch nicht mal im Webinterface, auf welchem Kanal der Client steht, sollte das nicht so sein?
 
AW: OSCAM @ Raspberry + S02 - Keine Freischaltung

Moin,

der Sender muss dann versuchen, von deiner S02 entschlüsselt zu werden.


Lieben Gruß
Bombadil

Tapa-Talking by Eifön
 
Wie gesagt, diesbezüglich passiert für mich nichts sichtbares. Keine Umschaltsignale, lediglich der Login des Clients im logfile.
Das meine ich ja, nicht dass da noch was anderes schief steht...

Update:

Also auf der Karte hat sich definitiv nichts getan. Ich glaube ich habe hier noch ein Problem, dass Client und Server nicht ausreichend kommunizieren. Ich bekomme ja keinen einzigen ECM:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Da müßte in 1,5h doch sicher mehr passiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM @ Raspberry + S02 - Keine Freischaltung

Hi Bombadil,

die sind im ersten Posting. Ich habe jetzt nur eine Änderung gemacht und zwar den RSA Key auskommentiert, damit die Karte im Irdeto Modus arbeitet. Sonst ist alles identisch zum meinem Eingangsposting.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OSCAM @ Raspberry + S02 - Keine Freischaltung

Hi,

dann achte mal auf Post #12. im Irdeto Mode kann die Karte nur Caid 1702 beantworten. Du hattest sie doch schon so laufen. Hat der Creator das nicht so gemacht?


Lieben Gruß
Bombadil

Tapa-Talking by Eifön
 
Zurück
Oben