Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam - Loadbalancer

djsalive

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. März 2011
Beiträge
88
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
guten Morgen liebe Gemeinde,

Ich habe 2 V14 Karten und 8 Clienten (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Tochter 1, Tochter 2, Gästezimmer, Küche, Büro, Bad)
Ich kann über die Gruppenzuweisung 4 Clienten auf die 1. Karte legen und 4 Clienten auf die 2. Karte.

Nun ist es manchmal so, dass auf der 1. Karte 3 Clienten drauf schauen auf der 2. Karte ein Client schaut.

Wie muss man den Loadbalancer einstellen, damit dieser alle Clienten immer gleichmäßig verteilt?

Die Gruppenzuweisung auf beide Karten je User ist klar.
Eher beide Reader Gruppe 1 und alle User Gruppe 1?
Oder Gruppe 1,2 bei den Usern?

Ich habe im Webinterface schon ein wenig probiert, teilweise so, das ses gar nicht mehr ging.

Über ein paar Informationen wäre ich sehr dankbar.

Gruß djsalive
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam - Loadbalancer

hallo
habe auch 2 V14 am laufen und mein Loadbalancer habe ich nach vielen versuchen so konfiguriert

laüft nun seit ca 1 jahr supper so

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

jeder reader hat eine eigene gruppe 1 und 2 aber alle user dürfen auf beide gruppen zugreifen sonst macht es auch keinen sinn
aber auch bei mir kommt es vor das auf eine karte mehr user sind als auf der anderen ,macht aber nix erst ab [FONT=&amp]Retry limit: 120 wird umgeschaltet ( das was ich glaube du möchtest immer 100% gleiche Verteilung geht nicht brauchtst du aber auch nicht)
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich kann aus dem Spoiler leider nix erkennen.
---------------------------------------------
hat sich erledigt, kann doch was sehen...

Okay, habe das mal so probiert. Was ist mit [FONT=&amp]Loadbalance Mode: 3 ???

Würde Oscam dann nicht immer gut verteilen?
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam - Loadbalancer

Hi,

im Mode 3 wird immer der Reader mit der geringsten Auslastung verwendet. Das muß aber nicht zwingend der schnellste Reader sein. Da die meisten User geringe ECM Zeiten bevorzugen wird meistens der Mode 1 verwendet.
 
AW: Oscam - Loadbalancer

Retry limit: 120ms <--- finde ich persönlich etwas kurz und könnte sich mit anderen timeouts in die quere kommen.

Ansonsten wie man oben schon sieht weniger einstellen ist meistens mehr :)
 
AW: Oscam - Loadbalancer

Habe eine vu+ duo2 und nutze die beiden internen Reader. Jeweils mit einer v14... Beide Reader sollten eigentlich gleich schnell sein. Der Wert 120 ms war ich noch nicht drüber also passt der... Habe Zeiten zwischen 70 und 90 ms...

Danke ke für die Hilfe, ich teste erstmal den Mode 3...

da danke bis hier her, wenn ich noch fragen habe, melde ich mich wieder.
 
AW: Oscam - Loadbalancer

Zeiten zwischen 70 und 90 sind gut Mode 3 habe ich auch schon getestet aber da springen die user von einer auf die andere karte hin und her und um so öfters eine reader gewechselt wird um so größer die gefahr von freezern.(bei mir war es so)
Aber diese Erfahrung sollte am besten jeder selber machen
Ps: solten beide Reader nicht gleich schnell sein kann man das durch den Wert Loadbalance weight: unter Readers einstellen
 
Zurück
Oben