Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Loadbalancer S02 (4x1702)

mnml

Freak
Registriert
29. September 2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
28
Punkte
88
Hallo zusammen,

ich habe gestern nach den Switch von CC/cam only auf OS/cam only gewagt. Gleich negativ sind mir die deutlich höheren ECM Zeiten der S02 trotz aktivem Loadbalancer aufgefallen. Liegt es an meiner Config oder ist dies generell bei OS/cam so? Desweiteren stört mich das meine peers auf S02 Karten im Share drauf zugreifen obwohl reichlich Kapazität bei meinen locals vorhanden ist.

Hier paar infos zu meinem Setup:

Debian Server
4x S02 (1702) 3x davon voll HD 1x Welt-Film-Bundesliga

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

habe ich irgendwo einen Fehler drin? Bei CC/cam only habe ich alle 1702 geblockt und hervorragende ecm Zeiten gehabt. Mir gefällt das Verhalten von Oscam beim Loadbalancer irgendwie garnicht.

Bin auf eure Beiträge gespannt!

Gruß

mnml
 
AW: Oscam Loadbalancer S02 (4x1702)

Hallo,

was mir beim Überfliegen aufgefallen ist.

Zitat Wiki:

lb_nbest_readers
Parameter ist optional
Anzahl der Reader, die für die ECM anfragen.
Beispiel:
Code: lb_nbest_readers = 2 # Anfragen gehen immer an zwei Reader
Default:
Code: lb_nbest_readers = 1 # Anfrage geht nur an einen Reader

Nimm mal den Eintrag lb_nbest_readers = 4 aus der config, weil du damit mit einer ECM Anfrage alle reader blockierst.

Als Beispiel mal meine LB Einstelungen:

lb_mode = 1
lb_save = 750
lb_reopen_mode = 1
lb_reopen_seconds = 60
lb_savepath = /var/log/ipc/lb.log
lb_min_ecmcount = 15
lb_max_ecmcount = 750
lb_retrylimit = 700

und ändere: emmcache = 1,1,2 (einmal schreiben reicht)
 
AW: Oscam Loadbalancer S02 (4x1702)

Thx, werde ich testen danke für den hinweis. Ich berichte dann ob es was gebracht hat!
 
wie lange braucht der Oscam Loadbalancer zum einlernen?

wie ignoriert man bestimmte Karten(CAID) eines peers? Will verhindern das Anfragen für die CAIDs 1702/1830/183d an meine Sharepartner gehen

*edit* sperren der CAID hab ich hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Loadbalancer S02 (4x1702)

Hallo! Wollte mal fragen wieviel Clienten Du hast? Bzw. Wieviele man mit 4 Karten bedienen kann? MfG
 
wieviele man bedienen kann weiß ich nicht, theoretisch wäre die Bandbreite des ISP der Flaschenhals.
 
AW: Re: Oscam Loadbalancer S02 (4x1702)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Lernphase hängt wohl von den angefragten ECM ab.

CAID
Wenn Du sie grundsätzlich nicht abfragen willst, dann definiere doch einfach die CAID im reader die abgefragt werden dürfen. Meiner Meinung nach ist es besser, den LB das machen zu lassen.
Falls du deine lokalen Karten bevorzugen möchtest arbeite mit

lb_weight

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Parameter ist optional

Je höher dieser Wert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Reader ausgesucht wird. Es ist ein Indikator für die durchschnittliche Antwortzeit innerhalb des Loadbalancing
Code:

lb_weight = weight = # [blank] Default-Wert 100

Hiermit kannst du die ECM Zeiten der proxies "künstlich verschlechtern"

Hierfür gibt es eine Tabelle im Wiki vom Streamboard.
 
Re: AW: Re: Oscam Loadbalancer S02 (4x1702)

Ja die Tabelle habe ich bereits gesehen. Meine localen Reader haben lb_weight = 500, die proxys haben 100.

Habe jetzt mal auf lb_mode = 3 gestellt. Die ECM zeiten haben sich verbessert, allerdings werden die CAID´s der proxys die ich nicht erhalten möchte nicht mehr ignoriert.

käse, mir hat diesbezüglich CC/cam deutlich besser gefallen
 
AW: Re: AW: Re: Oscam Loadbalancer S02 (4x1702)

lb_mode = 3 habe ich selbst noch nicht ausprobiert, da ich mit Mode 1 immer zufrieden war was die Verteilung der Anfragen auf meine 2 S02 betrifft.

Schau dir mal CacheEx an und such dir ein paar Partner. Das entlastet meine Karten zur prime time immens.

Das mit der Festlegung der CAIDs sollte auch bei mode 3 funktionieren. Eventuell mal neuere oscam nutzen.
 
hab mir jetzt die neuste compiled, CAID´s bei den Partnern Festgelegt (zuvor hatte ich sie ausgeschlossen, was der lb_mode = 3 jedoch ignoriert)

Die Anzahl an abgearbeiteten ECM´s ist relativ gleichmäßig. Timings sind besser geworden, man kanns so lassen. Aber an CC/cam kommt´s bei weitem nicht ran :)

Wozu Cache-ex, 4 Karten sollten jede Stoßzeit problemfrei überstehen und zugleich noch Spass machen.
 
AW: Oscam Loadbalancer S02 (4x1702)

Hi,

bei lb_mode = 3 wird ein Durchschnittswert aus 5 ECMs ermittelt. Der Reader mit der niedrigsten Auslastung wird dann genommen. Bei 4 nahezu identischen Readern braucht es doch eine sehr große Anzahl von Usern, die die Karten so sehr strapazieren, dass es deutlich wird.

Bei lb_mode = 3 ist es meiner Meinung nach auch empfehlenswert, dass alle Partner (Proxy Reader) ebenfalls mit Oscam arbeiten und dort auch diesen Modus bei sich eingestellt haben.

Grüße
Bombadil
 
AW: Re: Oscam Loadbalancer S02 (4x1702)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sicherlich bist Du mit 4 Karten wohl auf der sicheren Seite bei einer "normalen" Anzahl von aktiven clients, wobei ich denke das 4 Karten schon überdimensioniert sind.

Es sei denn du versorgst einen ganzen Stadtteil :emoticon-0105-wink:
 
Vielleicht habe ich nur eine "schlechte" version von OS/cam erwischt als ich lb_mode = 1 getestet habe. Werde nochmal lb_mode = 1 bei Gelegenheit testen.

Der erste Versuch gieng in die Hose :)

- - - - - - - - - -

Überdiminsioniert, japp :) Hat sich so ergeben mit den Karten, sind mir quasi zugelaufen
 
Zurück
Oben