Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam geht nach IP-Änderung der FritzBox nicht mehr

krebs8

Meister
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
885
Reaktionspunkte
62
Punkte
88
Oscam mit der V14 hat bis vorhin noch einwandfrei funktioniert.
Mußte nun aber die IP-Adresse der FritzBox ändern.

Zugriff auf die FritzBox, Internet der angeschlossenen Lan-/Wlan-Geräte geht.
Auch mein Satreceiver hat Verbindung zum Router und kommt ins Internet (z.B. Mediaportal), Zugriff auf IPC des Rasp und auf Receiver-WebiF funktionieren.
Nur die V14 zeigt am Receiver kein Bild (Oscam und auch Receiver mit Hauptschalter neu gestartet). Rasp mit Kartenleser hängt direkt am Router.
In der oscam.conf des Rasp habe ich den Adressbereich unter [webif] httpallowed angepaßt.

Was muß ich noch einstellen ? Danke.
 
AW: Oscam geht nach IP-Änderung der FritzBox nicht mehr

poste mal alle Configs
ung ab oscam start
 
AW: Oscam geht nach IP-Änderung der FritzBox nicht mehr

Ergänzung:
Die externen Clients werden Oscam-WebIf als connected angezeigt (ich kann aber noch niemand erreichen, um zu fragen ob es hell ist).
Nur mein eigener Receiver wird als offline angezeigt. Ist das nicht auch schon ein Hinweis ?
 
AW: Oscam geht nach IP-Änderung der FritzBox nicht mehr

Welche IP-Adresse hatte die Fritte vor der Änderung und welche hast du jetzt neu eingestellt.
Gehe mal davon aus, das du die Interne IP geändert hast.

Edit:
Bitte das posten der Configs nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam geht nach IP-Änderung der FritzBox nicht mehr

Alt: 192.168.178.1 (Standard)
Neu: 192.abc.def.1 (abcdef: Zahlen)
Der DHCP ist weiter aktiviert und hat hinten den gleichen Bereich. Alle sonstigen Geräte funktionieren auch wieder.
 
AW: Oscam geht nach IP-Änderung der FritzBox nicht mehr

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja
einer der unterschiedliche gründe haben kann

Die IP des Server ist die gleiche wie vorhin?
wenn nicht, hast die am Client angepasst?
der Client hat jetzt auch intern eine andere IP?
verbindest du über die lokale IP zum Server oder DYN?
hast du Hostname am Server gesetzt?
usw...
 
AW: Oscam geht nach IP-Änderung der FritzBox nicht mehr

Du brauchst im internen Netz keine IP Adressen unkenntlich machen, das erschwert nur die Fehlersuche.

Welche IP hat die Raspel und welche der Receiver?
 
AW: Oscam geht nach IP-Änderung der FritzBox nicht mehr

"Die IP des Server ist die gleiche wie vorhin?": Vorher eben 192.168.178.33, danach 192.abc.def.33 für den Raspberry.
Der Receiver hatte vorher 192.168.178.28, nun 192.abc.def.24 und läßt sein WebIf sich aus der FritzBox-Oberfläche heraus ja auch aufrufen.

"verbindest du über die lokale IP zum Server oder DYN?" Verstehe ich nicht, was gemeint ist. Hat das was mit dem MyFritz-Account zu tun ?
Mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kann ich die FritzBox aber über das Internet erreichen.

"hast du Hostname am Server gesetzt?" Verstehe ich auch nicht.

"Welche IP hat die Raspel und welche der Receiver?": Laut FritzBox Rasp .33, Receiver .24, davor alles gleich.

Configs kann ich gerne posten, habe aber außer an der oscam.conf (s.o.) nichts geändert und vorher ging alles einwandfrei.
Nur FritzBox-Einstellungen sind anders.
 
AW: Oscam geht nach IP-Änderung der FritzBox nicht mehr

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bitte Info, wenn ich noch irgendwelche Angaben entfernen muß.
 
AW: Oscam geht nach IP-Änderung der FritzBox nicht mehr

Du musst die C-line im Receiver auf den hostname des Servers umstellen, dann geht der wieder.
Bsp.: C: raspberrypi 12345 user passwort oder bei oscam: device = raspberrypi,12345
Würde das auch so stehen lassen, da wenn sich die ip durch dhcp mal ändert dein Receiver sich immer richtig verbinden wird.
 
AW: Oscam geht nach IP-Änderung der FritzBox nicht mehr

Verstehe leider überhaupt nicht, was Du damit meinst. C-Line ? Wo muß ich was eintragen ?

Der Rasp erhält übrigens immer die IP .33 von der FritzBox.
 
AW: Oscam geht nach IP-Änderung der FritzBox nicht mehr

Was für ein Emu läuft auf dem Receiver? Oscam? CCcam?
Nochmal:
Bei oscam änderst du in der oscam.server den device auf den hostname vom Raspberry und bei CCcam die -line in der CCcam.cfg
 
AW: Oscam geht nach IP-Änderung der FritzBox nicht mehr

Oscam auf dem Receiver.
Also in der oscam.server statt device = 127.0.0.1,54321 auf was ändern ? (Wo steht der hostname des Raspberry ?)
 
AW: Oscam geht nach IP-Änderung der FritzBox nicht mehr

auf der oscam des Receiver machst du die Änderung mit device = raspberrypi (der Name der dir in der Fritzbox im Menü gezeigt wird)
 
AW: Oscam geht nach IP-Änderung der FritzBox nicht mehr

Habe jetzt erst mal versucht noch die oscam.server meines Heim-Receivers zu ändern:
Mit device = 192.abc.def.33,... statt device = 192.168.178.33,... hat es bei mir geklappt. Mit dem Hostnamen versuche ich es auch noch.

Letzte Frage:
Die oscam.server der externen Clients brauche ich ja nicht ändern, da dort die Adresse meiner FritzBox mit dem nötigen Port eingetragen ist, oder ?
Muß ich aber bei allen externen Clients in der oscam.conf auch das zwingend zu ändern ? :
httpallowed = 127.0.0.1,192.abc.def.20-192.abc.def.200 (statt wie bisher httpallowed = 127.0.0.1,192.168.178.20-192.168.178.200) Wenn ja wofür ?
 
Zurück
Oben