Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam dvbapi Support FB7390 + Smargo v1.07 Serial

kjetill

Newbie
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute!
Ich habe ein paar Problemchen und hoffe auf eure Antworten :)
Punkt 1: Ich habe folgendes Freetz Image:
oscam-svn6050-mips-freetz7390-webif-libusb-pcsc-Distribution

auf meiner FB7390 eingespielt. Soweit läuft auch alles (fast) wie gewünscht.
Ich würde gern den dvbapi Support aktivieren, dazu habe ich in der Oscam.conf auch bereits folgendes eingetragen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wenn ich in der Oscam Info schaue sehe ich jedoch folgendes:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Verstehe ich richtig, dass diese Oscam Version (1.20) nicht mit dvbapi Support kompiliert wurde,
und ich ein Oscam Update machen müsste auf eine Version, welche dvbapi Support bietet?
Falls ja, könntet Ihr mir einen Tipp geben, welche Version mit dvbapi Support auf meiner FB läuft?
Punkt 2: Ich war so "clever" meinen Smargo auf v1.07 upzudaten :dance3:
Bisher habe ich die Karte mit USBBus:Device problemlos (ganze 5 Tage :)) ohne Probleme betrieben.
Dummerweise kommt es seit heute dazu, dass wie es scheint, das Device kurzzeitig getrennt wird. Damit der Reader wieder erkannt wird muss ich die device nummer hochzählen.
Hier mal das Log zum Fehler:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Mit Hilfe des Updatetools von Argolis war es mir zwar möglich eine Serial per devicename zu setzen und wenn ich mir die USB Geräte mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ansehe, wird die Serial auch erkannt.

Nur leider wird der Reader nicht erkannt, wenn ich versuche Ihn über die gesetzte Serial anzusprechen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Hatte zuerst als Serial 12345 gesetzt und zuerst vermutet das es am Format der Serial liegt, und deshalb eine gesetzt die ich auf irgend einer Seite gesehen hatte, aber daran lag es wohl auch nicht.
Meine oscam.server sah dort wie folgt aus:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Was mach ich falsch, oder gibt es eine andere Möglichkeit den Reader in der oscam.server zu mappen?
Hätte gerne eine langlebige Lösung :emoticon-0125-mmm:

Besten Dank!

Kjetill
 
AW: Oscam dvbapi Support FB7390 + Smargo v1.07 Serial

Erstmal, dvbapi bringt dir nix in der fritzbox
1. du hast keinen Tuner in der fritzbox
2. hängt die box eh nicht am TV

Das Smargo problem ist auch einfach zu lösen.
Der Linux Kernel deiner fritzbox ist einfach zu alt, es ist schlicht und einfach gesagt ein Problem im USB handling vom kernel. Wenn du kein Bock hast auf Raus und Reinstecken, dann bleibt dir
nur den Smargo in mouse modus zu betreiben /dev/ttyUSB0 usw.. oder aber du holst dir eine firmware mit einem höheren Kernel also 2.26.30. Aber wenn du Pech hast geht es auch nicht mit einem höhren Kernel.
 
AW: Oscam dvbapi Support FB7390 + Smargo v1.07 Serial

Zu 1. Hmm wenn ich das mit dvbapi korrekt verstehe, ist es dadurch möglich z.B. per Truecrypt verschlüsselte Sender "hell" zu bekommen und auch Umschaltzeiten zu verbessern. Korrigiert mich bitte, falls das nicht so ist :)
Klar hat die box keinen Tuner, aber der Client der per cccam mit der Box connected schon.

Zu 2. Ich muss nichts raus und reinstecken, sondern die Box schmeist den USB Write Bulk fehler und ich muss dann die oscam.server anpassen von 001:002 auf 001:003 damit der Reader wieder erkannt wird oder die Box rebooten, wonach das Device wieder die Anfangsadresse 001:002 bekommt. Bei nutzbarer Serial würde das Problem ja entfallen, da die Serial anders als die bus:device nicht "dynamisch" wäre.
Gibt es Nachteile beim Betreiben des Smargo im mouse modus? Kernel 2.26? Wenn ich ein wenig suche finde ich zum Thema Freetz und FB 7390 nichts über 2.6.xx...

p.s. (Betreffend Punkt 2) werde ich erst einmal versuchen das Problem per crontab reboot der Fritte zu erledigen. Sollten die Abbrüche trotzdem tagsüber passieren, werd ich dem mouse modus mal eine chance geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam dvbapi Support FB7390 + Smargo v1.07 Serial

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

dvbapi nützt dir nur was auf einer clientbox und nicht auf einem reinem oscam server... also ist es nutzlos auf deiner freetz...

und es werden auch nur sender hell von denen du ne original karte hast oda nen key via cs bekommst...

seit wann werden denn sender mit truecrypt verschlüsselt?? verwechselst du hier was?? ich hab mit truecrypt meine festplatte verschlüsselt!
 
AW: Oscam dvbapi Support FB7390 + Smargo v1.07 Serial

Irgendwo habe ich gelesen, dass bei der Firmware 1.07 die Serialnummer des Smargos unbedingt 8 Zeichen haben soll, damit es ordentlich funktioniert.
Das könntest Du ja testen.
 
AW: Oscam dvbapi Support FB7390 + Smargo v1.07 Serial

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Stimmt war Cryptoworks... Knick im Kopf :)
Ok dvbapi nur auf dem Client sinnig verstanden.

Das mit den 8 Zeichen langen Key werde ich mal antesten und Rückmeldung geben, obs was gebracht hat :emoticon-0143-smirk
 
AW: Oscam dvbapi Support FB7390 + Smargo v1.07 Serial

Leider mit 8 Zeichen langem Key genau das Selbe wie mit dem 7 Zeichen langen. Habe sogar die Fritz rebootet um sicher zu gehen. Leider wird der Reader mit dieser Einstellung nicht gefunden.
Naja mal sehen ob der Reboot der Fritzbox die Problematik mit dem USB Bulk auf Dauer behebt. :)
Euch vielen Dank!
 
AW: Oscam dvbapi Support FB7390 + Smargo v1.07 Serial

Hier nochmal ein kleines Update, was evntl. für andere user auch hilfreich sein könnte. Mein USB Hub war schuld an der USb Bulk Problematik. Ausgetauscht, seit dem alles tutti :emoticon-0148-yes:
 
AW: Oscam dvbapi Support FB7390 + Smargo v1.07 Serial

Welches HUB verwendest du jetzt??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam dvbapi Support FB7390 + Smargo v1.07 Serial

Momentan keinen. Hab ja nur eine Karte und den Smargo nun mit ner USB Verlängerung direkt an der FB angeschlossen...
 
Zurück
Oben