Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam +dvbapi nur auf device 0

Warhammer73

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
91
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo,

ich habe in meinem Rechner insgesamt drei Tuner.
Wenn ich nun auf einen HD Kanal schalte und dieser zufällig über das Device0 angezeigt wird sehe ich auch ein Bild.
Wird über Device 0 was aufgenommen oder wechsle ich den Tuner wird das Bild schwarz.

So wie es aussieht lässt sich also irgendwo parametrieren für welchen Tuner oscam+dvbapi benutzt werden.
Nur WO kann ich das einstellen?


Vielen Dank!

... mal nach oben schieb.
Niemand eine Idee? :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: oscam +dvbapi nur auf device 0

Hi,

ich glaube nicht, dass dieses ein Oscam Speziefisches Problem ist. Über einen Parameter kann es nicht eingestellt werden.

Eventuell bist du im Bereich er Hardware besser aufgehoben. Erzähle doch mal mehr darüber. Wir würden dich dann in den passenden Bereich verschieben.

Die Tuner alleine funktionieren alle?

Grüße
Bombadil
 
AW: oscam +dvbapi nur auf device 0

Hi,

im Rechner stecken eine Cine S2 V6 und eine S2-1600 unter yavdr.
Im HD betrieb der öffentlich rechtlichen Programme funktionieren alle drei Tuner genauso wie mit SD der restlichen Programme.

Nur die Kombination oscam+dvb-api macht halt nicht was sie soll. Mal ist ein Bild da, mal eben nicht. Nach ein bischen probieren hat sich obiges Bild ergeben.
Überprüfen der Signalstärke mit femon: Auf allen drei Tunern ungefähr gleich, aber nur auf Tuner0 ein Bild. Nimmt der gerade auf einem anderen Kanal auf ist kein HD+ Kanal mehr hell.


Das deutet für mich eben auf ein Problem mit dem oscam+dvb-api hin. Denn wo soll dieses Fehlerbild sonst herkommen?
 
AW: oscam +dvbapi nur auf device 0

Hallo,

ich habe mal ein bischen gespielt.

lt. Gerätestatus des yavdr gibt es:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das passt soweit auch zum System:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Egal welche unten beschriebenen Parameter ich verwende das oscam.log zeigt immer folgendes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sollte hier nicht auch adapter1 und adapter2 auftauchen?


Ich habe zuerst mit der plugin.dvbapi.conf gespielt. Allerdings immer mit dem selben Ergebnis: Bild auf #0, #1 und #2 dunkel


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Es gibt also keinerlei Auswirkungen, egal was eingestellt ist. Sollte bei der letzten Einstellung nicht gar kein Bild angezeigt werden?
Als einziges Device ist doch B1 angegeben, das Bild wird doch aber auf #0 angezeigt...


Als nächstes habe ich einzelne Tuner deaktiviert um zu überprüfen ob nur ein bestimmter Tuner funktioniert oder nur der erste vom vdr erkannte.

Bild auf #0, kein #1 und #2 vorhanden


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie zu erwarten funktioniert der erste Tuner wenn er auch als erstes vom vdr erkannt wird.


kein Bild auf #1, #0 und #2 nicht vorhanden


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ok, es ist also nicht so das der Tuner funktioniert der als erstes vom vdr erkannt wird. Es ist nur #1 vorhanden aber kein Bild.


kein Bild auf #1 und #2, #0 nicht vorhanden


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ok, auch wenn zwei Tuner vom vdr erkannt werden gibt es kein Bild solange nicht adapter0 dabei ist.


... kann sich irgendwer einen Reim darauf machen?
Und kann mir jemand sagen wie ich rausbekomme welcher (Hardware) Tuner auf den einzelnen adapterX liegt?


Danke!
 
AW: oscam +dvbapi nur auf device 0

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das müsste normalerweise in der syslog stehen, da musst Du nach Einträgen wie "frontend 0/0" , "frontend 1/0" und "frontend 2/0" suchen.

Noch etwas zu Deinem Problem mit den verschlüsselten Sendern:
Ich habe in meinem VDR auch 3 Tuner: 1x TT-Budget-S2-1600 und einen Doppeltuner TBS-6981 und kenne diesen Fehler auch, dass immer nur 1 Tuner entschlüsseln konnte. Ich benutze zwar das sc-Plugin, aber vielleicht hilft Dir meine Qick&Dirty-Lösung auch:
Der VDR ist so konfiguriert, dass immer mit einem verschlüsselten SD-Sender (bei mir ORF1, mit HD-Sendern ging das nicht so gut) startet. Jetzt kann ich mindestens auf 2 Tunern verschlüsselte Sender anschauen, manchmal funktionieren auch alle 3 Tuner. Startet der VDR mit einem unverschlüsselten Sender, dann geht immer nur maximal 1Tuner zum entschlüsseln.

Du kannst also einfach mal probieren, ob das bei Dir evtl. auch funktioniert.

Paust55
 
AW: oscam +dvbapi nur auf device 0

... manchmal treibt mich der VDR in den Wahnsinn.
Im Augenblick funktioniert das ganze auf allen drei Tunern.
Ausser Aufnahmen programmiert, ferngesehen und Aufnahmen angesehen habe ich NICHTS aber auch wirklich nichts geändert.

Keine Ahnung was da los ist...
 
AW: oscam +dvbapi nur auf device 0

@Warhammer73 bist du hier weiter gekommen. ich habe genau das selbe problem. mal geht es mal geht es nciht ...
 
Zurück
Oben