Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Dienst unter Raspberry Jessie soll in Zukunft NICHT mehr automatisch starten

TaTuEe

Premium
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
720
Reaktionspunkte
252
Punkte
153
Hi, ich habe einen alten Raspberry auf diesem Oscam installiert ist, ich möchte den Raspberry anderweitig nutzen und versuche leider vergebens den Dienst zu bebenden, Oscam soll in Zukunft nicht mehr automatisch starten damit ich die Systemressourcen anderweitig nutzen kann.

Folgendes habe ich versucht: Oscam Datei unter /etc/init.d entfernt ... Oscam und das Webinterface startet immer noch.
- systemctl disable oscam ... Oscam startet nach einem Neustart immer noch.

Irgendwie komme ich nicht weiter, hat jemand eine Idee wie man den Dienst beenden oder deinstallieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
wie wurde oscam installiert?
Hast du evtl noch einen watchdog laufen
oder hast du einen Eintrag in /etc/rc.local?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es mal ;-) was ich nicht habe ist ipc.pebkac, ich habe seiner Zeit folgendes ausgeführt:
1. svn co
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oscam-trunk,
2. cmake . -DHAVE_LIBUSB=1
3. make
4. make install
5. dann das Oscam Startscript unter /etc/init.d erstellt usw.
ich hoffe DU kannst was damit anfangen, ansonsten bitte fragen, Sorry ich weiß gerade nicht was watchdog ist.
VG TaTuEe
 
Witzbold ;-)) ich hatte es in meinem ersten Post bereits erwähnt gehabt, es ist nicht mehr vorhanden und das Oscam Webinterface startet immer noch, trotzdem Danke.
 
Sorry .... das ich Dich gerade ....

das ist Die Ausgabe von ps aux


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

09.11.2018
das scheint gar nicht so einfach zu sein...
folgendes habe ich getestet leider alles ohne Erfolg
1. update-rc.d oscam disable
2. update-rc.d -f oscam remove

ich glaube ich lasse es so wie es ist, es frisst auch keine Mäuse bzw. Ressourcen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

den hast Du doch Ratzfatz neugemacht (?).

Problem solved, des Weiteren braucht Oscam ohne CacheEx kaum Ressourcen.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
wenn du nur "systemctl" eingibst und dir die Ausgabe anschaust, ist da ein Eintrag mit "oscam" vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben