Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Crash: es ist Debian 9.9 netinstall installiert

Rockerking

Hacker
Registriert
13. Juni 2010
Beiträge
416
Reaktionspunkte
35
Punkte
88
Halo liebe Gemeinde,
ich habe nun schon länger das Problem das meine Oscam version einfach so abstürtzt.
Habe sie ganz normal compeliert ohne irgend was zu verändern.
Oft kommt dieser Fehler:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Als Debug log habe ich folgendes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier sieht es so aus als wenn er ein Problem mit dem HD+ reader hat

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dieser kam gerade:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Hat jemand vielleicht eine Idee was es sein kann?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, ist das ausschließlich Oscam, oder gibt es auch noch andere Prozesse die abschmieren?

was sagt der Befehl "dmesg" in der Linuxkonsole?
 
ehrlich gesagt läuft dort nur oscam drauf. Apache2 usw.... stürtzen nicht ab.
Habe die Maschine nun schon 3x neu installiert.
dmesg spuckt halt die alten abstürtze aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bin echt irgend wie schon mit meinen Ideen am ende
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist auf jeden Fall eine Access Violation, die sich hier etwas anders zeigt.
Warum die wohl ausschließlich im Garbage-Collector auftritt weiß ich nicht.

WIe hast du oscam genau kompilert? Hast du mal eine fertige Version hier aus dem Download-Archiv versucht?
ICh hatte hier erst vermutet, dass möglicherweise mehrere Prozesse abschmieren, das würde auf den RAM hinweisen.
Da aber nur oscam betroffen ist, vermute ich hier nun eher eine fehlerhafte source. Ich würd daher mal eine fertige Version aus dem Downloadarchiv hier versuchen
 
via ipc und dann o compile.
Gut werde ich direkt mal versuchen.

Was genau meinst du mit Access Violation, also die bedeutung verstehe ich nur was hat es mit dem oscam zutun?

Danke
 
Access-Violation ist eine Zugriffsverletzung innerhalb eines Prozesses, der versucht (z.B. durch einen Programmfehler) auf einen Teilbereich des RAMs zuzugreifen, das ihm nicht gehört.

den Weg kenne ich nicht. Ich ziehe das grundsätzlich per svn vom streamboard-trunk, dann make config, wie ichs brauche und dann stumpf make.
So läufts bei mir schon ne ganze weile stabil. Betriebssystem ist ein abgespecktes Debian.
 
ok

ja per svn kann ichs auch erstellen, ist ja im prinzip das gleiche wie o compile. Das ist ja nur ein Script was die Befehle ausführt
Hab leider kein aktuelles für x64 gefunden.
Hast du ein x64 debian?

Danke schonmal für die Hilfe
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Leider besteht das Problem immer noch. Das komische ist halt das es immer nur zu der Zeit ist und dann auch sehr sehr oft, den restlichen Tag ist alles gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon ein seltsamer fehler.
Apparmor installiert, nicht das der irgendwo zwischengrätscht?
Dann fällt mir spontan nur noch defekter RAM oder so ein. Mal memtest machen. Dann wären aber die Abstürze eigentlich zufälliger und nicht nur in dem Zeitraum
 
Also es ist Debian 9.9 netinstall installiert alles recht kleingehalten.
und dann ipc mit oscam.
Das hab ich auch schon gedacht, genau wie festplatte aber dann würde es über den Tag verteilt halt ab und an abstürzen und nicht nur abends.
Hatte auch schon einen "USername" im log das der der Grund war des Absturzes. Oben wie zu sehene halt auch mal ein Reader im Log.
Das ist für mich alles nicht so wirklich plausibel
 
Für mich auch nicht so wirklich.
Einzige was man halt machen kann ist jedes Teil einzeln mal austauschen, anderen Kartenleser versuchen, anderne USB-Port, etc.
Was mich nur eben Stutzig macht ist, dass der Garbage-Collector hier permanent abschmiert. Sprich immer die selbe Komponente.

mach mal memtest86 oder so.

Das ist seltsam:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das auch da sollte caid 1843 stehen..
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

und beim ersten invalid pointer.

starte oscam mal mit dem parameter, ggf. startscript anpassen:
oscam --gcollect 2
Das sorgt dafür dass der Garbage-Collector vor der Speicherfreigabe doppelt prüft ob der angegebene Speicher bereits freigegeben ist.

außerdem packe mal bitte eine vollständige oscam-Logfile hier dran. Sehe immer nur die dinger von Linux. hier.
 
Zurück
Oben