Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam CAK7 Patch aus dem familienforum

vielen Dank fuer den aktuellen Patch!

Leider scheint sich seit Version 11728 keine OSCAM mehr fuer "cool" bauen zu lassen, wobei "cool2" funktioniert. Ohne Patch geht auch das Bauen fuer "cool". Hat jemand eine Idee?
Code:
CONF    build/arm-cx2450x-linux-gnueabi-coolapi/config.c
LINK    /home/freetz/s3_releases/support/binaries/oscam-svn11730-cool-webif-dvbapi.debug
build/arm-cx2450x-linux-gnueabi-coolapi/reader-nagracak7.o: In function `CreateRSAPair60':
/home/freetz/s3_releases/oscam-svn/reader-nagracak7.c:692: undefined reference to `BN_mod_inverse'
build/arm-cx2450x-linux-gnueabi-coolapi/reader-nagracak7.o: In function `CreateRSAPair68':
/home/freetz/s3_releases/oscam-svn/reader-nagracak7.c:746: undefined reference to `BN_mod_inverse'
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [Makefile:404: /home/freetz/s3_releases/support/binaries/oscam-svn11730-cool-webif-dvbapi.debug] Error 1
make: *** [Makefile:376: all] Error 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah verstehe, was fehlt denn im dem Cak7 Patch? Der beruht ja auf cak7-svn-11726 und das einzigste was ich rausgenommen habe, weil dies im 799 emu/icam schon mitgepatch wird, ist der bereich config.sh. beim Rets habe ich nur die Hunks angepasst.

Code:
Index: config.sh
===================================================================
--- config.sh    (Revision 11726)
+++ config.sh    (Arbeitskopie)
@@ -349,7 +349,7 @@
     not_have_flag USE_LIBCRYPTO && echo "CONFIG_LIB_AES=y" || echo "# CONFIG_LIB_AES=n"
     enabled MODULE_CCCAM && echo "CONFIG_LIB_RC6=y" || echo "# CONFIG_LIB_RC6=n"
     not_have_flag USE_LIBCRYPTO && enabled MODULE_CCCAM && echo "CONFIG_LIB_SHA1=y" || echo "# CONFIG_LIB_SHA1=n"
-    enabled_any READER_DRE MODULE_SCAM READER_VIACCESS READER_NAGRA READER_NAGRA_MERLIN READER_VIDEOGUARD READER_CONAX && echo "CONFIG_LIB_DES=y" || echo "# CONFIG_LIB_DES=n"
+    enabled_any READER_DRE MODULE_SCAM READER_VIACCESS READER_NAGRA_MERLIN READER_VIDEOGUARD READER_CONAX && echo "CONFIG_LIB_DES=y" || echo "# CONFIG_LIB_DES=n"
     enabled_any MODULE_CCCAM READER_NAGRA READER_NAGRA_MERLIN READER_SECA && echo "CONFIG_LIB_IDEA=y" || echo "# CONFIG_LIB_IDEA=n"
     not_have_flag USE_LIBCRYPTO && enabled_any READER_CONAX READER_CRYPTOWORKS READER_NAGRA READER_NAGRA_MERLIN && echo "CONFIG_LIB_BIGNUM=y" || echo "# CONFIG_LIB_BIGNUM=n"
     enabled READER_NAGRA_MERLIN && echo "CONFIG_LIB_MDC2=y" || echo "# CONFIG_LIB_MDC2=n"

Ah verstehe, was fehlt denn im dem Cak7 Patch? Der beruht ja auf cak7-svn-11726 und das einzigste was ich rausgenommen habe, weil dies im 799 emu/icam schon mitgepatch wird, ist der bereich config.sh. beim Rets habe ich nur die Hunks angepasst.

Code:
Index: config.sh
===================================================================
--- config.sh    (Revision 11726)
+++ config.sh    (Arbeitskopie)
@@ -349,7 +349,7 @@
     not_have_flag USE_LIBCRYPTO && echo "CONFIG_LIB_AES=y" || echo "# CONFIG_LIB_AES=n"
     enabled MODULE_CCCAM && echo "CONFIG_LIB_RC6=y" || echo "# CONFIG_LIB_RC6=n"
     not_have_flag USE_LIBCRYPTO && enabled MODULE_CCCAM && echo "CONFIG_LIB_SHA1=y" || echo "# CONFIG_LIB_SHA1=n"
-    enabled_any READER_DRE MODULE_SCAM READER_VIACCESS READER_NAGRA READER_NAGRA_MERLIN READER_VIDEOGUARD READER_CONAX && echo "CONFIG_LIB_DES=y" || echo "# CONFIG_LIB_DES=n"
+    enabled_any READER_DRE MODULE_SCAM READER_VIACCESS READER_NAGRA_MERLIN READER_VIDEOGUARD READER_CONAX && echo "CONFIG_LIB_DES=y" || echo "# CONFIG_LIB_DES=n"
     enabled_any MODULE_CCCAM READER_NAGRA READER_NAGRA_MERLIN READER_SECA && echo "CONFIG_LIB_IDEA=y" || echo "# CONFIG_LIB_IDEA=n"
     not_have_flag USE_LIBCRYPTO && enabled_any READER_CONAX READER_CRYPTOWORKS READER_NAGRA READER_NAGRA_MERLIN && echo "CONFIG_LIB_BIGNUM=y" || echo "# CONFIG_LIB_BIGNUM=n"
     enabled READER_NAGRA_MERLIN && echo "CONFIG_LIB_MDC2=y" || echo "# CONFIG_LIB_MDC2=n"
... und genau deswegen hatte ich geschrieben mache einen draus! Egal, macht ihr mal lol

@leyla38
Habe Deinen Patch auf 11731 angepasst, ich hoffe, dass ich es richtig gemacht habe, gerne nochmal kontrollieren.
@OnkelAtze
Danke für Deinen wichtigen Hinweis, Verweis war falsch.
Anbei die korrigierte Fassung, Stand 07.01.2024
Ich hoffe, dass nun wirklich alles richtig ist.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Code:
--- module-webif.c    (Revision 11731)
+++ module-webif.c    (Arbeitskopie)
@@ -2660,6 +2660,9 @@
         tpl_addVar(vars, TPLADD, "AUDISABLEDVALUE", (rdr->audisabled == 1) ? "1" : "0");
     }

+    tpl_printf(vars, TPLADD, "TMP", "AUTYPE%d", rdr->autype);
+    tpl_addVar(vars, TPLADD, tpl_getVar(vars, "TMP"), "selected");
+
     // AUprovid
     if(rdr->auprovid)
         { tpl_printf(vars, TPLADD, "AUPROVID", "%06X", rdr->auprovid); }
@@ -2721,8 +2752,32 @@

@@ -2721,8 +2752,32 @@ <- @@ -2721,8 +2724,32 @@

vG 04

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei Trunk 11733 kommt mit dem 11731 patch folgener Fehler.

Vielleicht möchte das jemand fixen :)

Anhänge

1 kannst das doch selber machen einmal 1 Zeile weniger und einmal 2 Zeilen mehr.
2 aber der Fehler wurde ja selber behoben in den Dateien ;-)

Dann hier

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sorry I can’t write in German. However, I am writing here to ask you guys an opinion. What do you guys say if I apply this patch to Streamboard oscam trunk?

The actual reason is the nagra part on Streamboard oscam, particularly cak7, haven’t been updated for at least 5 years and I fully realized that nagra algorithm there has been outdated long time ago. I have reviewed the latest version of the patch and found out that there’s nothing in the patch harm the overall stability of oscam. Hence, I think this patch is good enough to go in the Streamboard trunk.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist nicht neu.
Wenn ich mich recht erinnere, wollte der Entwickler nicht, dass der Patch in den trunk kommt.

Es ist aktuell zu klären, ob noch die Gründe existieren, die gegen eine Aufnahme in den trunk sprechen/sprachen.

Evtl. hat @Kind regards noch nähere Infos dazu.

@ohmza
I like this patch very much and even if it's based on the old mega45 patch it works perfectly for a lot of cards (I run it with HD+, 1817, 1818, 1819, 1884). They all get EMM updates if you run it on local boxes via [dvbapi]. The problem is remote EMM update when you run it not localy but for instance on a raspi. The EMM handling and filtering is completely outdated, so the emm requests for cards other as HD+ don't come through. I fixed this for me by patching the normal trunk oscam client by adding correct emm handling for 1817-1819 and I am working on 1884 now, see my post here trunk patch So if you put the cak7 patch into trunk without update emm handling too, remote update would not work for cards others as HD+.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben