AW: Oscam Cache ausstellen?
1.)
Dass es nicht richtig läuft liegt in diesen Fall eher am Wlan.
DAS ist RICHTIG !!!
2.)
NDS + Wlan verträgt sich nicht.
Diese Aussage ist zu pauschal, wo wir wieder bei Punkt
1.) wären.
Es spielen dabei zuviele Faktoren eine Rolle, ob es ohne Freezer läuft oder nicht.
Hier mal 2 Gegebenheiten aus eigener Erfahrung, (wobei ich mehrere Clients habe die mit WLAN arbeiten) :
1 Client, verbunden über Inet, daheim eine DM800HDse über WLAN, ansonsten keine weiteren WLAN-Geräte im Hause, außer
vielleicht ein Handy. Die Box ist verbunden mit 150/300 Mbit/s zu einer Fritze 7490, die ja bekanntlich sehr gut ist.
Ein wichtiger Punkt, die statische IP in der Dreambox! Das DHCP hat noch nie einen Krieg gewonnen ! (Verzögerungen)
In der Fritze hat man die Möglichkeit, Filter zu erstellen, diese als "priorisierte Echtzeit-Anwendung" einzutragen, so hat die
Dreambox-IP mit dem dazugehörig-/eingetragenem ECM-Port Vorrang vor allen anderen Internet-Aktivitäten.
Die ECM-Zeiten liegen bei ihm mit rund 130-140 ms konstant an ! (Server=70ms + Internetlaufzeit rund 50ms + seine WLAN-Verarbeitung)
Und so lässt sich auch ein stabiles und schnelles ECM-streamen ohne Freezer bewerkstelligen!
Ein 2. (fluchender) Client: (unmittelbarer Nachbar), ebenfalls Inet, auch DM800HDse und WLAN, aber ganz andere Voraussetzungen:
Router D-Link, wurde in Testbericht auch als "mangelhaft" bewertet:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Die Box ist mit max. 54 Mbit/s verbunden, sollte eigentlich reichen, wenn das große WENN nicht wär...
Er hat ein Gewerbe, (kleinen Laden), der wird mit 2 WLAN-Kameras überwacht, die kontinuierlich ihren Videostream an den Router knallen!
Kinder im Hause, jeder hat sein Laptop mit WLAN, dann natürlich etliche Handys mit WLAN, das ganze läuft auch noch über DHCP !!!
Dann kann man sich leicht an allen zehn Fingern abzählen, dass die WLAN-Verbindung dauernd abkackt. Ergebnis = Freezer!
Gestern habe ich ihm ein D-LAN SET + Fritze von mir gegeben, statische IPs vergeben und PRIO eingerichtet...
...und heute hat er über alle 4 Backen gestrahlt !!!
Ich glaube, mehr ist dazu nicht zu sagen, Gruß
P.S. und dass ein CS-Server grundsätzlich als Prio im Router eingetragen wird, versteht sich von selbst, ausser bei HS