Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCam auf Igel 5310 + HD02 in S-Mouse auf Edision VIP

ChrnosClock

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. Mai 2012
Beiträge
32
Reaktionspunkte
47
Punkte
38
Hey Leute, da ich derzeit zwei HD+ Karten im Haushalt betreibe, dachte ich mir, könnte ich das umgehen und in Zukunft nur noch eine für beide Quellen nehmen.
Ich selbst nutze einen IGEL Thin Client 5/4 5310 VIA C7 1,5GHz 512MB und eine CF 4 GB Compact Flash Transcend 4GB HighSpeed 133x, auf dem nach dieser Anleitung Debian 6 installiert wurde mitsamt OSCam, eine Smartmouse / Easymouse 2 USB Premium angeschlossen ist + einer schwarzen HD02 Karte (hab zwar auch eine weiße, aber da ich dank neuen Receiverkaufs noch eine zweite, unaktivierte HD02er liegen habe, wollte ich die erstmal zum laufen bringen, damit ich später einfach tauschen kann).
Ich greife dank authorized Keys via WinSCP und putty auf meinen thinclient zu und OSCam wird durch WebIf angesprochen.
Verbunden werden soll erstmal ein Edision VIP werden, später dann auch mehr.
Eingeführt ist die Karte wie auf folgenden Bild:
(
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
Ich habe darauf geachtet, dass nicht das rote Lichtlein leuchtet. Allerdings blitzen beide maximal auch nur kurz auf. Also nicht dauerhaft, ist das so richtig? Zumindest habe ich es so weit reingeschoben, dass maximal grün kurz geleuchtet hat.
Die Einstellungen beim Reader für HD02 sind laut dieser Quelle 5 - phoenix - 3.58, außerdem habe ich darauf geachtet, dass mein Reader einen festen Port hat, dank diesen Tutorials.
Hier meine Log, aus der ersichtlich ist, dass irgendwie die Karte nicht richtig erkannt wird:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Jemand eine Idee? Alles weitere dann gerne auf Anfrage!
Der Edision ist übrigens auch schon fertig eingestellt, nur solange die Karte nicht richtig erkannt wird, bringt das ja relativ wenig... ;)
 
AW: OSCam auf Igel 5310 + HD02 in S-Mouse auf Edision VIP

Hi,

die Karte muss bis zum Anschlag in die Mouse. Die LEDs blinken nur, wenn die Karte Anfragen beantwortet und das CW errechnet. Für den Rest empfehle ich dir zumindest die Konfiguration des Readers (oscam.server) zu posten. Schaden kann es auf keinen Fall, wenn die anderen (oscam.conf, oscam.user) auch dabei wären.

Liebe Grüße
Bombadil
 
AW: OSCam auf Igel 5310 + HD02 in S-Mouse auf Edision VIP

Bis zum Anschlag ist sie jetzt drin und jetzt blinkt auch die rote Lampe...hmm.
Zu den config files:
oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
User + pws hab ich mal unkenntlich gemacht, sowie # Kommentar rausgenommen. Diese schaden doch nicht, oder?
Ich kommetiere mir gerne meine Einträge, damit ich auch in Jahren noch weiß, wa sich gemacht habe. ;)
 
AW: OSCam auf Igel 5310 + HD02 in S-Mouse auf Edision VIP

Hi,

die Karte braucht einen Rsa und Boxkey.

Dieses Programm wird dir helfen: Link ist nicht mehr aktiv.

Lieben Gruß
Bombadil

PS.: Zu den Kommentaren

So kann es schaden
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
So schadet es nicht
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: OSCam auf Igel 5310 + HD02 in S-Mouse auf Edision VIP

Hmm...
Jetzt bin ich leicht überfordert.
Wie man im Eingangspost gelesen hat, habe ich ja doch das ein oder andere Tutorial und FAQ gelesen, aber das Programm erschlägt mich geradezu mit seinen Einstellungen, gibt es dafür vielleicht auch ein verständliches FAQ?
Danke dir vielmals schon im Voraus!
 
AW: OSCam auf Igel 5310 + HD02 in S-Mouse auf Edision VIP

Hi,

erstelle dir einfach einen Reader für die HD02, speicher es und schau in den Ordner, wo die erstellten Konfigs gespeichert wurden. Aus der oscam.server nimmst du per C&P die Keys für deine oscam.server.

Viel Glück, du schaffst das schon.

Liebe Grüße
Bombadil
 
AW: OSCam auf Igel 5310 + HD02 in S-Mouse auf Edision VIP

Sehr schön, dass hat auch funktioniert. Danke für die schnelle Hilfe, bin immer wieder über die Antwortzeiten und die Kompetenz im Forum begeistert!
So schwer war es letztenendes gar nicht. ;)
Es sind nun manchmal echt nur Kleinigkeiten, laut log wird die Karte nun erkannt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wie kann ich im folgenden überprüfen, ob Server und Client anständig miteinander kommunizieren?
Denn die weiße HD+ Karte habe ich jetzt aus dem Edision gezogen, den Igel als Server 1 eingerichtet und auf eine Verbindung gehofft (anpingen funktioniert zumindest), aber das Bild bleibt schwarz.
 
AW: OSCam auf Igel 5310 + HD02 in S-Mouse auf Edision VIP

Hi,

da sollte sich jetzt ein Edison Experte einmischen oder du schaust dich mal im Edi Bereich um.

Lieben Gruß
Bombadil
 
AW: OSCam auf Igel 5310 + HD02 in S-Mouse auf Edision VIP

Da komm ich ja eigentlich her (Vgl Chrnos 4PPK3Y ILTV V1.2.84 (GR) für Edision VIP), hätte aber ja durchaus sein können, dass ich im OSCam log oder ähnlichen Dateien vielleicht ein Handshake gelistet bekomme oder ähnliches.

Ich probier erstmal weiter rum, vielleicht habe ich ja auch irgend einen sinnlosen Fehler gemacht. Wie bereits gesagt, manchmal sind es nur Kleinigkeiten. ;)
 
AW: OSCam auf Igel 5310 + HD02 in S-Mouse auf Edision VIP

Hi,

im Log steht nichts, was drauf hinweist, dass sich ein Client verbinden will. Da ist nur zu lesen, dass eine Oscam mit DVBAPI compiliert wurde, die du auf dem Igel nicht benötigst.
Der einzige Hinweis auf User/Client ist das:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Liebe Grüße
Bombadil
 
AW: OSCam auf Igel 5310 + HD02 in S-Mouse auf Edision VIP

Kann der VIP den Server anpingen?
Was für Meldungen kommen beim VIP.
Versuch mal beim account des Vips mit services zu arbeiten

services = [hdplus]
caid = 1843
provid = 000000,003411,008011
srvid = 5273,277E,EF14,EF77,5274,EF74,EF76,EF11,EF75,EF15,EF10,04E3,04E4,1519,27BC,2E9A,151A,126F,1270,126E,2E9B,157F

im accont das dann so eintragen:
services = hdplus
Im Wi beim account bei services auf der linken Seite einen Haken setzen. Bitte nicht auf der rechten Seite. Damit werden Die Sender verweigewrt. Also nur links einen Hakensetrzen.
Versuch mal mit idend: ident = 1843:000000,0033411,008011
Im oscam.dvbabi das schreiben:
P: 1843
I: 0

Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCam auf Igel 5310 + HD02 in S-Mouse auf Edision VIP

Ohh... jetzt doch hier weiter machen? Ich bin bombadils Vorschlag gefolgt und habe einen Thread im Edision CS Bereich des Forums eröffnet:
Edision VIP (Client) für HS HD02 mit OSCam auf Igel 5310.
Wenn das jetzt zu einer unnötigen Verlagerung führt oder es besser wäre, dieses Thema weiterhin zusammen zu beantworten, kann es ein Mod auch gerne zusammen fügen.
Ich dachte nur, dass dieser Thread hier dann vielleicht weiter für OSCam Fragen herhalten könnte und im anderen dann Edision Probleme behandelt werden könnten.
Die ident und CAID habe ich jetzt mal nachgetragen.

EDIT: habe es mit den nach getragenen Werten in der oscam.user probiert, gerestartet (Edision und ThinClient) und erneut versucht zu verbinden, bleibt allerdings wieder bei .

Warum eigentlich 1722? Laut diesem Thread sind es doch nur die CAID 1830 und 1843?

Entschuldigt, wenn ich soviel Frage, ich versuche nur auch zu verstehen, was ich mache. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCam auf Igel 5310 + HD02 in S-Mouse auf Edision VIP

Hab mich verlesen. Emtschuldigung
Geht ja "nur" um die HD+02.
Werd meinen Beitrag überarbeiten

Mlg piloten
 
AW: OSCam auf Igel 5310 + HD02 in S-Mouse auf Edision VIP

Kann für heute nimmer testen, das Frauchen ist da und will Fernsehschauen. ;)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, sogar relativ schnell und erfolgreich:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nicht viel, hier die einzige "Antwort":

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Service hatte ich schon eingetragen, allerdings mit 1830,1843, damit ich nicht bei unterschiedlichen Karten unterschiedliche Services brauch, nur die srvid = 04E3,04E4,27BC,126E,126F,1270,2E9B waren mir neu. Nachgetragen ✓

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Done
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
DVBabi scheitn bei mir gar nicht mit kompiliert zu sein, zumindest steht es so in der oscam.version.
Diese scheitn mir aber eh fehlerhaft zu sein:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Laut WI und meinem Compile zufolge sollte ich aber OSCAM 1.20-unstable_svn build #7969 haben.
 
AW: OSCam auf Igel 5310 + HD02 in S-Mouse auf Edision VIP

Was du nicht brauchst ist [dvbapi] im oscam.conf. Das wird "nur" gebraucht bei Recerivern, die oscam verwenden.

Beir fehlt ganz einfach die die Datei oscam.dvbapi. Kannst du dir nachladen von hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

per FTP Program dahin schieben, wo du deine anderen oscam Dateien hast.
Dann alles löschen, was drin ist und nur das eintragen:
P: 1843
I: 0

Im VIP das durchführen:
-mögliche Eintrage fehker beim user und passwort überprüfen.
- Frequnzen überprüfen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

-eventull dies Iltv einspielen: Link ist nicht mehr aktiv.

Mlg piloten
 
Zurück
Oben