Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam als proxy: cccam Protokoll bekommt keine Karten

negeos

Ist oft hier
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
127
Reaktionspunkte
18
Punkte
48
Ort
Hoch im Süden
Hallo zusammen,

ich bastel gerade mit der 1.20er oscam-Version (build #7825). Wollte mal eine Konfiguration mit oscam im Front- und Backend und die CacheEx Funktion testen. Nun habe ich auf der NAS 2x oscam in unterschiedlichen Verzeichnissen mit unterschiedlichen ausführbaren Dateien und Configs.

auf dem Kartenserver habe ich einen User angelegt, mit dem ich vom Proxy aus verbinde. Auf dem proxy habe ich einen neuen Reader angelegt und mit den Daten gefüllt. Hier mal die Configs:

oscam.server auf proxy:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der user auf dem Kartenserver (oscam.user):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Proxy-Server ist zum Backend verbunden, zeigt aber bei cccam keine Karten an:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe alternativ newcamd getestet. Damit ist eine Verbindung möglich. Aber ja nur pro Port / CAID. Wie ist denn hier der optimale / "Best-Practice" Weg? in diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wie man weitere Cardserver einbindet. Auf dem Proxy würde ich sagen, da ansonsten ja ein Hop verloren ginge. Ist das so richtig?

danke und Gruß
negeos
 
AW: OScam als proxy: cccam Protokoll bekommt keine Karten

Wieviel hops entfernt sind die Karten, weil du cccmindown = 1 eingestellt hast?
 
AW: OScam als proxy: cccam Protokoll bekommt keine Karten

Proxy-OSCAM und Cardserver-OSCAM liegen beide auf dem selben Rechner (Testumgebung)
 
AW: OScam als proxy: cccam Protokoll bekommt keine Karten

wie DocUltra bereits festgestellt hat, kriegst mit cccmindown = 1 NUR Karten, die MINDESTENS einen Reshare haben.

und aus "wissenschaftlichem Interesse" :
Was willst mit Cache-Exchange ?
Solange Du nicht ein gewerbsmäßiger "Großserver" bist (...um das Wort "payServer" zu vermeiden...), und Du ebensolche Partner hast, brauchst das so dringend wie ein drittes Nasenloch....

R
 
AW: OScam als proxy: cccam Protokoll bekommt keine Karten

Hi razorback,

habe festgestellt, dass es mit der CCCam-NodeID zusammenhing, dass keine karten angezeigt wurden. Habe bei proxyx und cs die NodeIDs gelöscht. oscam hat neue generiert und seitdem werden 2 Karten im Share angezeigt. ALLERDINGS: ist es ein und dieselbe Karte 1702 und 1833. die 09AF fehlt komplett (Edit: Karte ist da. Hatte vergessen, dem User in die Kartengruppe zu stecken) Habe dann also noch ccmindown auf default gesetzt und neu gestartet. Der Client bekommt aber noch kein CW. Es kommt am Kartenserver keine Anfrage an :( Woran könnte das noch liegen?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Eben das: Wissenschaftliches Interesse. Dieses Feature hört sich für mich auch dann interessant an, wenn man nur mit 1,2 oscam-Servern verbunden ist, da es ja die Karten entlasten soll. Klar müssen dazu massig Daten im Cache sein, so dass es im Homeshare nix bringt. Aaaaber => Ich möchte das mal testen. Theoretisch müsste es ja schon was bringen, wenn man 2 Server mit jeweils 2 Clients hat, weil Server 1 doch das CW für einen Client an Server 2 liefern könnte, oder liege ich da falsch?

Ein drittes Nasenloch fände ich -abgesehen von verwirrten Blicken- bei manch Erkältung übrigens auch recht praktisch. Fallback falls Loch A und B dicht sind :-D

Gruß
negeos

Edit2: Kann es bei cccam sein, dass keine Abfragen an die Karten gesendet werden, wenn der Reader (no entitlements) No active entitlements found anzeigt, während newcamd das egal ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OScam als proxy: cccam Protokoll bekommt keine Karten

es bringt dir in der von dir geschilderten Konstellation - außer EXTENSIVEM Network-Traffic - überhaupt nix.

im Standardfall brauchst du alle 7 Sekunden ein neues CW.
Um den CacheEx sinnvoll zu nutzen, mußt Du also < 7 sec denselben syncen - da hat dein Server wenigstens was zu tun, denn sonst fadisiert er sich mit den paar clients sowieso, und dein BreitbandNetzwerk will ja auch ein wenig beschäftigt werden, weshalb also nicht ein wenig CPU- und Netzwerkressoucen abfackeln .....

Die Wahrscheinlichkeit, daß einer Deiner Proxies genau das grade im Cache hat, was Du oder einer deiner Clients grade will, ist ..... na ja ......

Und diese blöde Argunemtation, die eigene Karte zu entlasten, hängt mir schön langsam auch zu allen Körperöffnungen raus.
Bei dem, was man - selbst als enhanced "Kleinsharer" - an Anfragen hat, gibts sowas wie eine Überbelastung der Karte(n) bei einer halbwegs ordnungsgemäßen Konfig nicht mal ansatzweise

Um mich zu wiederholen - wenn Du dieses business nicht gewerbsmäßig betreibst, handelst dir damit nur unverhältnismäßig mehr administration und Fehlermöglichkeiten ein
 
AW: OScam als proxy: cccam Protokoll bekommt keine Karten

Alles klar. Nehme ich zur Kenntnis.

Die eigentliche Frage "cccam Protokoll bekommt keine Karten" ist ja beinahe gelöst. Eben bis auf die Frage, ob cccam deshalb keine Kommunikation mit dem Server betreibt, weil schon der Kartenserver "(no entitlements) No active entitlements found" meldet? Gehe ich auf "Reader" und zeigt er mir alles an. Nur "Valid To" steht auf "n/a". Funktionieren tut aber alles. Wieso geht's dann mit cccam nicht?

Danke für die Hilfe!
 
AW: OScam als proxy: cccam Protokoll bekommt keine Karten

Mal ne ganz blöde Frage, was meint ihr mit CW?
 
AW: OScam als proxy: cccam Protokoll bekommt keine Karten

Hi @ all. Ich bin's nochmal.

@razorback: Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich betreibe nicht und werde nie einen CS-Server mit Gewinnabsicht betreiben! Mir ging es lediglich darum, im privaten Rahmen neue Funktionen auszuprobieren, damit rumzuspielen, um zu sehen, wie's läuft. Mehr nicht.

Die Proxy-Geschichte funktionierte letztendlich (Bis auf den Zugriff über CCCam, was aber ein Versionsproblem zu sein scheint. Mit der alten geht's). Nun hab ich die 1.20-unstable svn_build#7849 ohne Proxy im Einsatz. Da hat sich ja schon einiges geändert.

Worum es mir geht bei der ganzen "Spielerei": Den Server einfach nur vernünftig aufzusetzen. Es läuft alles, wie es soll. Aufgrund der vielen Einstellungsmöglichkeiten denke ich aber, dass evtl. hier und da bessere Einstellungen möglich sind. Daran würde ich gerne arbeiten. Auch, wenn das bei den maximal 7 Clients (4 LAN, 3 WAN) eher wurscht ist :) Evtl. wird's mal interessanter, wenn mein OSCAM selber einen Share bekommt. Dummerweise scheine ich weit und breit (im Bekanntenkreis) der einzige zu sein, der sich für die Thematik interessiert und gewillt ist, selber ein Abo abzuschließen.

Wie dem auch sei: Das Thema sehe ich als "aufgeschoben" an. Werde später mit 'ner anderen Version selber versuchen, cccam mit proxy aufzubauen. Der Vorteil, den ich da sehe: Unter "Configuration -> CCCam -> Global List" sehe ich meine Karten. Heisst das, der Server schickt die Anfragen nicht an beide, sondern merkt sich, welche Karte welche Services bereitstellt? Oder gilt das auch für andere Protokolle?


Gruß
negeos
 
AW: OScam als proxy: cccam Protokoll bekommt keine Karten

nun, wie der Auswahlbutton ganz richtig heißt, nämlich "CCCam Global List" gilt dieses eben nur für CCCam.
und sobald Du über CCCam einen Proxy dran hast, dann siehst dort drin auch alle Karten, die Du von ihm bekommen kannst, wieviele hops sie entfernt sind und ob und wieviel reshare du da hast.

Das ganze wird allerdings erst dann echt gut, wenn alle beteiligten CCCams (egal ob jetzt proxies oder clients) mindestens auf Version 2.2.x sind.
Denn sobald sich 2 CCCams miteinander verbinden, tauschen sie informationen über Karten und good/bad SIDs aus.
Damit wird sehr effektiv gewährleistet, daß keine Anfragen für Services gestellt werden, die der jeweilige Server gar nicht hat.

R
 
AW: OScam als proxy: cccam Protokoll bekommt keine Karten

Danke für die Erklärung, razorback!

Dann werde ich meinen MP-Server mal auf CCCam umstellen.
Newcamd oder andere wären nur dann interessant, wenn ein Client kein CCcam kann oder eine Version fest installiert hat und diese zu alt ist. Korrekt?

Gruß
negeos
 
AW: OScam als proxy: cccam Protokoll bekommt keine Karten

wenn Du auf den lokalen (LAN) clients ein OSCam installieren kannst, weil das eben in deren Image möglich ist, dann ist camd3-UDP die beste wahl (cs357x).
Für die Familie über WAN nimmst camd3-TCP (cs378x)
Für alle anderen nimmst CCCam, denn nur dort kannst auch die Reshares beschränken.

Newcamd ist eine Krücke, die man eigentlich nur dann benutzt, wenn man unbedingt einen Client einbinden will, der weder CCCam noch Camd3 kann.
Krücke eben deswegen, weil du für jede zu sharende Karte einen eigenen Port definieren mußt und den auch noch durch die Firewall aufmachen - net so prickelnd....

R
 
Zurück
Oben