Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OS mini startet in Favoritenliste oder Radio-Modus

blubah

Freak
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
232
Reaktionspunkte
45
Punkte
88
Hallo zusammen,

ich nutze eine Logitech Harmony One Fernbedienung, wo der OS mini, ein AV Receiver und TV eingerichtet sind. Ich habe seit Anfang an Probleme beim Starten (egal ob vorher in StandBy oder noch komplett an) aller Geräte, dass der OS mini teilweise:
1) im TV-Bouquet startet: Sender läuft, allerdings zeigt er mir sofort die einzelnen Bouquets an, die ich erst über 'Exit' wegklicken muss
2) im Radio-Bouquet startet: der (letzte) TV-Sender läuft im Hintergrund; will ich aber umschalten (bspw. CH +) hat er die Radio-Favoritenlisten geladen und ich muss erst wieder in den TV-Modus wechseln.
Ich habe mich eigentlich damit abgefunden - ist halt nervig, aber noch keine Lust gehabt danach zu schauen.

Jetzt hab ich allerdings den Fehler gemacht meinen Großeltern ebenfalls einen OS mini zu holen :)
TV und den Receiver werden hier über eine Harmony 600 gesteuert. Dummerweise treten auch hier die beiden o.g. Probleme auf. Ich kann meinen Großeltern kaum beibringen, dass sie jetzt teilweise zig Mal klicken müssen, damit es endlich wieder funktioniert.
Der Plan war: eine Taste drücken, damit alles eingeschaltet wird und dann nur noch die Sender wechseln/Lautstärke drehen.

Hat das Problem schon mal jemand gehabt bzw. weiß Rat? Ist es ein generelles Problem des OS mini oder liegt er womöglich an den Harmony Fernbedienungen?

Danke!

gr blubah


PS: Ich weiß gerade nicht genau, welches Image installiert ist (bin auf Arbeit), dürfte aber ein openATV 6.x sein. Wenn Ihr noch Infos braucht, dann kann ich sie heute Abend nachliefern.
 
Habe etliche osmini für meine Freunde und Verwandten im Einsatz.
Mein Tip: stelle auf das Erste HD und den auf Start Kanal-
Im Menü EinstellungenTastenbelegung habe ich auf die ok Taste dann die Kanal Liste gelegt. Hoch und runter auf ich Kanlawechsel gelegt
Dann habe ich nachdem ich das Erste HD aufgerufen habe die ok Taste gedrückt. Dann Menü Taste gedrückt und oben auf diesn Sender als Start Kanla gedrückt.

Image = openatv 6.1

Du brauchst beim osmin die Harmonie FB eigenlich gar nicht mehr, da die FB des osmini auch für Receiver + TV eingestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde ich mal testen. Dürfte aber ja auch nicht problematisch sein, wenn ich die Senderwahl auf CH +/- habe bzw. so nutze, oder?
Sollte damit auch das Radio-Problem zu lösen sein?

Bei mir zuhaus hab ich noch keine Möglichkeit gefunden alle Komponenten (+ zwei Konsolen, RasPi und BD-Player) mit der mini FB zu managen - das Umschalten der einzelnen Input-Kanäle am AV-Receiver funktionierte gar nicht bzw. fehlerhaft.
Bei meinen Großeltern kann ich das mal testen - allerdings hängt hier auch noch ein DVD-Player dran und die Input-Kanäle am TV müssen gewechselt werden. Für Ü80er nicht so einfach: TV an, TV-Input auf HDMI1, Receiver an; danach mal ne DVD gucken und DVD-Player an, TV-Input auf HDMI2 ... hat mich schon so einige Nerven am Telefon gekostet :)
 
Zurück
Oben