Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV ORF: Vorbereitungen für die kartenlose Verschlüsselung?

Bisher setzt der ORF bei seiner Verschlüsselung über Satellit auf Smardcards. Doch scheint Österreichs öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt eine kartenlose Verschlüsselung weiter voranzutreiben.

Bisher brauchen die Österreicher eine Smardcard, um per Satellit auf ihre wichtigste Fernsehprogramme zuzugreifen. Doch langfristig will der ORF ein neues Verschlüsselungssystem auf den Weg bringen, dabei verdichten sich nun die Hinweise, dass ein kartenloses Verschlüsselungssystem, das schon beim österreichischen DVB-T2 (SimpliTV) eingesetzt wird, für die österreichischen Fernsehzuschauer kommen wird, das ihnen den Zugriff auf die TV-Sender ermöglichen soll.

So hat die Österreichische Rundfunksender GmbH & Co KG (ORS), die als technischer Dienstleister für den ORF fungiert, gerade seine Vertragsverlängerung mit Irdeto auf den Weg gebracht, der die Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen für weitere zehn Jahre sichert. In der Kooperation enthalten ist allerdings der Umstieg der ORS von Irdeto Conditional Access für Smartcards auf die kartenlose Cloaked CA basierende Software. Ein System, bei dem vor allem der Sicherheitsaspekt hervorgehoben wird.

"Das kartenlose CA-Angebot kommt unserer Vertriebskette zugute", erläutert Norbert Grill, Technischer Geschäftsführer der ORS den Wechsel des Verschlüsselungssystems. "Der Vertrieb von Smartcards entfällt, das ist auch ein Vorteil für den End-Konsumenten. Der Umstieg des technischen Dienstleisters der ORF lässt allerdings aufhorchen und sich als Zeichen werten, dass auch der ORF künftig bei seiner Verschlüsselung über Satellit auf das kartenlose Irdeto-System setzen wird.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
weil die Karten ab Jänner 2016 eine Laufzeit bis Jänner 2021 haben.......d.h. wenn man eine ORF Karte im Mai 2016 angemeldet hat, läuft diese im Mai 2021 ab.....vorausgesetzt der Teilnehmer bezahlt auch bis dahin immer die GIS Gebühr.
Im übrigen sind 300 Euro ein Wucherpreis........und alles andere als seriös......ich würde zB meine ORF Karte gegen eine neue SRG Karte tauschen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Karte von einem Österreicher beziehe und der diese anmeldet, dann zahle ich pro Monat ca. 25€, somit ist das doch ein Schnäppchen bei der Bucht, wenn die Karte bis 2021 gültig ist und insgesamt 300€ kostet, oder habe ich was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
300 Euro für 5 Jahre..........und das ist schon teuer genug ! 1500 Euro sind deshalb irreal, weil die Gebühr für 5 Jahre dem GIS Teilnehmer ca.1000 Euro kostet. ( 5 ORF Karten kann ein Teilnehmer anmelden ) Abgesehen davon sind die auf e-bay zum Verkauf stehenden ORF Karten das Geld nicht wert, Du weißt nie wie lange der Verkäufer die GIS Gebühr bezahlt.
Wenn Du freiwillig 1500 Euro bezahlen willst, gebe ich Dir meine ORF Karte sogar für 1400 Euro.........*ggg*
 
Den Österreicher den ich gefragt habe, den sehe ich einmal im Jahr, wenn ich bei ihm Urlaub mache, der schreibt es ist nicht einfach und es kostet 25€ im Monat.
 
So ein Schmarrn.........natürlich ist es einfach, aber mit 25 Euro pro Monat will dich der nur abzocken.......die GIS für den ORF kostet ca. 20 - 25 Euro im Monat. Der nette Österreicher will einen Deppen finden, der für ihn die GIS monatlich bezahlt und dann kann er noch 4 ORF karten anderweitig verhökern.......ich würde mir das mit dem Urlaub überlegen !
 
Zurück
Oben