Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

ORF Modul auf einmal keine Entschlüsselung mehr

vfl1900

Newbie
Hallo,
ich habe ein Modul für ORF welches über 1 Jahr problemlos lief und eigentlich bis 2028 freigeschaltet sein sollte. Den Verkäufer des Moduls kann man nicht mehr erreichen. Nun weiß ich nicht,ob das Modul tatsächlich "abgeschaltet" wurde,oder nur ein Freischaltsignal gesendet werden muss?
Das Modul ist in einer Gigablue quad 4k eingesteckt. Wenn ich auf einen ORF Sender schalter,dann blinkt es grün.
Wie gesagt,bis vorgestern lief alles einwandfrei.
Hat jemand eine Lösung,oder benötige ich tatsächlich eine neue Karte/Modul?
Gruß

Hallo vfl1900,

es ist ärgerlich, dass dein Modul plötzlich nicht mehr funktioniert, insbesondere wenn es bis vor kurzem einwandfrei lief. Hier sind einige mögliche Ursachen und Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu beheben:

1. Überprüfung des Moduls:
- Es könnte sein, dass das Modul selbst ein Problem hat. Überprüfe, ob es sichtbare Beschädigungen oder Verschmutzungen gibt.
- Manchmal hilft es auch, das Modul aus dem Receiver zu entfernen, die Kontakte sanft zu reinigen (z. B. mit einem trockenen Mikrofasertuch) und es dann wieder richtig einzusetzen.

2. Signalstärke und -qualität:
- Überprüfe die Signalstärke und -qualität deines Satellitenempfangs für die ORF-Sender. Manchmal kann ein schlechtes Signal zu Entschlüsselungsproblemen führen.
- Stelle sicher, dass deine Antenne richtig ausgerichtet ist und dass keine physischen Hindernisse (z. B. Bäume, Gebäude) das Signal behindern.

3. Freischaltsignal:
- Es ist möglich, dass dein Modul ein Freischaltsignal benötigt, um wieder ordnungsgemäß zu funktionieren. In der Regel geschieht dies automatisch, wenn die Karte aktiv ist. Du kannst versuchen, den Receiver für einige Minuten vom Stromnetz zu trennen und ihn dann neu zu starten, um zu sehen, ob das hilft.
- Alternativ könntest du versuchen, die Karte in einem anderen kompatiblen Receiver zu testen, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

4. Software-Updates:
- Stelle sicher, dass der Receiver auf die neueste Softwareversion aktualisiert ist. Manchmal sind Bugs oder Inkompatibilitäten in älteren Versionen der Software die Ursache für Probleme mit der Entschlüsselung.

5. Kontaktdaten:
- Wenn der Verkäufer des Moduls nicht mehr erreichbar ist, könntest du versuchen, Kontakt zum Hersteller oder zum offiziellen Support von ORF aufzunehmen. Sie können dir möglicherweise genauere Informationen geben, ob es sich um ein bekanntes Problem handelt oder ob es eine Möglichkeit gibt, dein Modul wieder zu aktivieren.

6. Neue Karte/Modul:
- Wenn alle oben genannten Schritte nicht helfen und das Modul tatsächlich abgelaufen oder defekt ist, bleibt möglicherweise nur der Kauf eines neuen Moduls oder einer neuen Karte als letzte Option.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir weiter! Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob du Fortschritte machst oder weitere Fragen hast.

Gruß!

Die Masche Zugangsmedien für ORF ins Ausland zu verkaufen, diese dann später abzuschalten und neu zu verkaufen ist nicht unbekannt. Leider …

Das habe ich mir auch schon so gedacht. Vielleicht ist der ja auch verstorben.
Hat jemand eine eine Ahnung wo eine neue aktivierte aus sicherer Quelle bekommt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kompletter Schwachsinn, es gibt keine GIS mehr in Ö und von der Haushaltsabgabe kann man sich nicht abmelden

Zurück
Oben