Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue UHD 4k mit CI+ ORF Modul

Xearat

Newbie
Registriert
14. April 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,
ich habe letztens ein Cardless CI+ ORF Modul von einen Arbeitskollegen aus Österreich bekommen.
Da dachte ich mir, Modul einstecken und ORF HD Sender glotzen. Aber leider musste ich feststellen das es doch nicht ganz so einfach ist.
Und zwar habe ich einen Gigablue Quad UHD 4k Reciver mit OpenATV Version 6.4, softcamfeed universal 4.5 und oscam-smod installiert.
Habe nach einiger Zeit googeln gelesen das ich wohl ciplushelper installieren muss, was auch dann auch gemacht habe.
Aber leider scheint es dennoch nicht zu funktionieren. Zumindest habe ich auch kein Menüeintrag gefunden wo ich den ciplushelper einstellen könnte.
Im Menü vom Reciver wird das Modul auch erkannt, wenn ich zb auf ORF 1 HD schalte kommt ganz kurz (gefühlt 2ms) die Meldung:
Ein Zertifikat Ihres Fernsehers oder Setop Box ist abgelaufen! Bitte wenden Sie sich an den Hersteller oder Verkäufer des Gerätes! - 17.
Laut meinen Kollegen ist dass Modul noch bis 06/2025 gültig und freigeschaltet. Hat auch bei ihm funktioniert, er hat es mir nur gegeben da er bei seiner neuen Wohnung keine Schüssel mehr anhängen darf.

Vielleicht kann mir wer helfen.
 
Tausch das Modul gegen eine Smartcard, die läuft 100%.

Mit CI+ Modulen gibts dauernd Probleme und Nachteile beim Aufnehmen, PIP etc
 
Hm, gibt es so keine Möglichkeit das Modul zum laufen zu bekommen?

Eine Smartcard wäre mir auch viel lieber, ich wüsste nur nicht wo ich die Tauschen könnte, da ich selbst nicht in Österreich wohne.
 
hast du denn eine Zuweisung der Sennder zum Ci+Modul gemacht ?
zeig mal den Inhalt der Dateien "ci0.xml" oder "ci1.xml" die im Ordner "etc/enigma2/" sind, wenn du eine Zuweisung gemacht hast
MfG
 
Im CIconfigmenü steht:
Zugewiesene CAIDs:
0x69c, 0x6e2

und Zugewiesene Services/Provider, sind alle ORF Sender drinnen.
In der Ci0 steht:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, ok
Ich weiß eigentlich nicht mal für was das ist, aber 0x69c, 0x6e2 sind die einzigen die ich auswählen kann. Aber gut zu wissen das ich des wohl gar nicht brauche.
 
lösche die Caid Zuweisung und weise die Sender einzeln zu die vom Modul entschlüsselt werden sollen
am einfachsten geht das wenn du ein Bouquet mit den Sendern anlegst und dann bei der Zuweisung das Bouquet anwählst und mit gelb "Fav-Sender+" einfühgst - fertig
MfG
 
Die Zuweisung habe ich nun gelöscht und die Sender einzelnd hinzu gefügt, aber es passiert nichts. Auffällig ist das immer der Fehler angezeigt wird:

Ein Zertifikat Ihres Fernsehers oder Setop Box ist abgelaufen! Bitte wenden Sie sich an den Hersteller oder Verkäufer des Gerätes! - 17.
 
kann nur für E2 Boxen sprechen, die brauchen den CI+helper und dort unter einstellungen entschlüsselung den CI+ "standard" einstellen .. (1.0 oder 1.2) und noch das Autopin plugin (gutemine) .. dann gehts, wobei das Canal+ Modul (auch CI+) läuft in meiner 920er auch nicht das SkyCI+ aber sehr wohl ..
Ci+ macht halt in div. Boxen einfach probleme.
 
Zurück
Oben