Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ORF in unregelmässigen Abstand „Tunen fehlgeschlagen“

kusselin

Spezialist
Registriert
23. April 2011
Beiträge
591
Reaktionspunkte
94
Punkte
88
Hallo Zusammen, ich habe seit geraumer Zeit in unregelmässigen Abständen bei ORF „Tunen fehlgeschlagen“ …:-( nach paar Sekunden oder Minuten kommt dann das Bild wieder.

Wenn ich das zb im Wohnzimmer habe, habe ich das auch in den anderen Räumen..

Ist da dann eventuell am LNB was oder dem Spaun Multischalter?

Wie kann ich das noch genauer eingrenzen?

Eigentlich kann ich das nur indem ich mir einen neuen Quad-LNB kaufe und teste..kommts nicht mehr wars der LNB kommts wieder isses der Multischalter oder?

Über Infos herzlichen Dank

Gruss
Kussel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann brauchst du einen Quattro LNB… den ein Quad LNB hat selbst einen Multischalter eingebaut.
Wie sind denn deine Empfangswerte… denn wenn das nur sporadisch auftritt kann es ja durchaus andere Ursachen haben.
 
Achso stimmt..hab das verwechselt..das ist ein Quattro LNB klar…

Das sehe ich, wenn ich auf der Box (habe auf allen boxen das aktuelle NN2 image drauf) unten in der Infobar nachschaue..richtig…?

Da steht jetzt in der Schlafzimmerbox bei ORF 1 HD 9.25 dB wobei das ständig wechselt ..direkt beim Umschalten stand eben 8.25 und geht dann hoch innerhalb einer Minute auf 11.25 dB..ist das ok?

Bei SRG 1 HD habe ich zb. 8.00 dB

Was wären denn optimalen dB Werte bei ORF und SRG?

Hier mal die aktuellen Werte über den NN2 SaTFinder:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Jetzt nochmal auf SRG 1 HD und dann da den Sender gür 5 min gelassen dann hab ich mehr dB über den SAT Finder..ist das normal?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur 8 dB hab ich bei verdrehter Schüssel, mit optimaler Einstellung habe ich 15,8 dB auf fast allen Sendern (mit einer 80cm Schüssel).
 
Was hast du für eine e2 Box? Nicht das dein tuner wie bei den Edision Pingulux Probleme hat.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Alter und was sagt mir dein post jetzt???

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich habe Dream 900 UHD´s

Wäre halt schon komisch das das dann genau bei allen Boxen gleich ist..ich habe ja geschrieben wenn das Tunen fehlgeschlagen kommt auf der Schlafenbox dream 900 uhd dann ist das auch im wohnzimmer...udn da habe ich sogar ne 920 er ---also gehe ich davon aus das es nicht die Tuner sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Dream weniger als 10dB für Sender auf Astra anzeigt und du nicht außerhalb der Ausleuchtung bist, ist etwas an deiner Anlage fritte. Technik defekt oder nicht richtig eingestellt kann man ohne Fakten kaum bewerten. Aber selbst mit einem kleinen 45er Technisat Spiegel kam ich mit meinen Dreams über 12dB und an meinem jetzigen 100er komme ich auf 15-17dB.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Solche Effekte hat man bei Kontaktproblemen. In diesem Bereich ändert sich die Signalstärke bestenfalls bei Gewitter.

Du hast die Wackelei auf allen Boxen? Dann kommen nur noch LNB und Multischalter samt deren Verbindungen infrage.

Für den SRG gelten die gleichen Richtwerte. Für eine akzeptable Schlechtwetterreserve müssen es schon zweistellige dB-Werte sein. Sonst trübt dir jede dickere Regenwolke das TV-Vergnügen.
 
Nur so eine IDEE schau mal im Ereignis Protokoll nach on nicht jemand Zugriff auf deine Dreambox hat und sie ab und zu nutzt. Auch mit Password Schutz kann man diese nutzen, wenn sie Online sind und das Streamen nicht abgestellt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, wenn das Phänomen auftritt ist das bei allen Dreamboxen so.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich werde jetzt erstmal den 19.2 LNB tauschen....ORF läuft ja auf dem 19.2 ...der LNB ist ja auch schon 14 Jahre drauf udn ich habe mir sagen lassen das die neuen LNB´s einen Filter namens LTE verbaut haben...das hat der 19.2. aus 2010 bestimmt noch nicht....ich hatte das Problem mal vpr Jahren mit dem 13.2 LNB gestauscht udn SRG läuft jetzt..

denke den LNB erstmal zu tauschen ist die kostengünstigste erstmal....

Ich muss dazu sagen das ich einen Spaun Multischalter habe udn diesen kann man auf standby stellen 12V oder auf Dauerbetrieb.....ers steht auf Standby...daraus kann ich mir auch beim ersten Umschalten das Ansteigen der dB erklären.....weil der Multi ja aus dem Standby kommt....oder nicht?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
sieht man das nicht im Oscam web?

Welches Protokoll meinst du?
 
Wenn man Oscam verwendet kann man es sehen, sonnst weiß ich das nicht. Ich kenne Shodan, da Findet man sehr Viele E2 Receiver die man Fern nutzen Kann.

Es kann hier natürlich wirklich nur ein technischer Fehler sein. Wollde nur mal darauf hinweißen das es möglich ist und da kommt es auch zu solchen fehlern.
 
Ja wo sehe ich das bei Oscam? ich habe Oscam.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Fehler Auftritt sieht man es im Livelog des WebIF ob jemand den Receiver nutzt oder nicht.

Beispiel...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn man nur einen Tuner hat kommt es halt so das der Receiver Blockiert wird und es angezeigt wird, Tunen fehlgeschlagen.

Aber wie gesagt, das kommt auch wenn der Empfang schlecht ist. ich will nur nichts ausschließen auch wenn es eher Unwahrscheinlich ist.
 
Ja is ja gut...danke dir..

aber woran sehe ich da einen Unterschied???? oder sehe ich den Wald vor lauter Bäume net
 
wenn du wie im Beispiel ORF 2 Schauen es nicht geht "Tunen fehlgeschlagen" , und dann im Live Log zum Beispiel steht das der ORF 1 entschlüsselt wird.. oder ein anderer Sender.

Aber schau erst mal wie der Empfang so ist, nimm zum Beispiel mal auch einen anderen Receiver. Prüfe die Kabel. Und Letztlich die Ausrichtung der Antenne.
 
Zurück
Oben