Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Orf 1 HD und Orf 2 Hd gehen nicht !?!

AW: Orf 1 HD und Orf 2 Hd gehen nicht !?!

Du meinst den Eintrag in der oscam.server?
services = sky,HDplus,ORF,austriasat,Redlight,SRG,MTV

Und der für ORF passsende Eintrag in der oscam.services
[ORF]
caid = 0D05,0D95
provid = 000000,000004,000010
srvid = 132F,1330,32C9,32CA,32CB,32CC,32CD,32CE,32CF,32D0,32D1,32D2,32D3,32D4,3332,4E27,33A5,33A7,332D

Müsste doch eigentlich so passen!?
 
AW: Orf 1 HD und Orf 2 Hd gehen nicht !?!

du brauchst auf dem client eine Datei "oscam.dvbapi" (im selben verzeichnis wo auch die anderen oscam.xxxx dateien drinstehen)
gemäß deinem log wohl hier: dvbapi: can't open priority file /var/keys//oscam.dvbapi

in dieser oscam.dvbapi werden die Einträge für die Priorisierung / Ignorierung von CAIDs etc. gemacht.
Da ich nicht weiß, von welcher CAID du den orf versorgen willst, kann ich nur im Trüben fischen:
- wenn du weißt, von welcher CAID Du den ORF beziehen willst, dann priorisierst du diese, also z.B:
P: 0d05 (das ist die ORF-CW Karte) oder
P: 0d95 (das ist die ORF-ICE karte) oder
P: 1702 (wenn du den ORF auf einer Sky-Karte freigeschaltet hast)

ein I: 0648 (ORF-ICE im Irdeto Mode) nützt nur dann was, wenn du auch alle anderen, von denen du den ORF NICHT haben willst, ebenfalls ignorierst.

got it ?

Razorback

in der oscam.conf in der sektion [dvbapi] gehören die beiden einträge "priority" und "ignore" raus, da diese Dinge schon seit jahrhunderten in der oscam.dvbapi abgehandelt werden.....
 
AW: Orf 1 HD und Orf 2 Hd gehen nicht !?!

Ja, das passt so, aber du hast auch die Möglichkeit mit negierten Services zu arbeiten.
Ich habe keine Ahnung was der Client über die Caid 0648 versucht zu entschlüsseln. Ein passender und natürlich mit der Zeit wachsender Service könnte dann so aussehen:
[keineAnfrage]
caid = 0648
provid =
srvid = 0078,132F

Den Service dann beim Reader mit
service = !keineAnfrage
eintragen.
Die beiden srvid habe ich jetzt mal aus deinem Logfile entnommen.

Wobei mir fällt gerade eine einfachere Lösung ein. Bei den neueren OScam Version gibt es ja inzwischen eine globale whitelist (oscam.whitelist). Müßte auch über das WebIf zu erreichen/konfigurieren sein.
Hier trag doch mal i:0648 ein. Näheres hierzu Infos Neue Datei oscam.whitelist

Grüße

Kermit
 
AW: Orf 1 HD und Orf 2 Hd gehen nicht !?!

@Kermit:

Du machst dir ganz offensichtlich arbeit um der arbeit willen :)))

Je mehr du mit dem ganzen services-ramsch ins detail gehst, um so größer der Wartungsaufwand und die Gewissheit, daß bei einer Änderung der Transponder seitens des anbieters (hatten wir in der jüngeren Vergangenheit ja zur Genüge) einfach Kanäle finster bleiben, weil du vielleicht zwar einen neuen Sendersuchlauf gemacht hast, aber die alten SIDs noch in den verschiedensten services rumgeistern und du nicht mehr weißt, welche denn welche waren/sind.

Du beschäftigst dich und die Maschine absolut unnütz !!

Also:
Services, dort wo sie nötig sind.
wenn du also eine orf karte hast, wo kein austriasat freigeschaltet ist, dann machst services beim reader mit ENTWEDER nur den vorhandenen Diensten ODER den nicht vorhandenen Diensten und erlaubst/negierst das entsprechende.
IMMER die Variante, wo am wenigsten einträge zu verwalten sind !!

und was der Client auf 0648 zu entschlüsseln versucht, ist der ORF.
hast dir den log eintrag von @ernesto eigentlich angeschaut ?
dort siehst ja ganz klar, mit wieveilen unterschiedlichen CAIDs der ORF seine Kanäle ausstrahlt und der erste Eintrag in der PMT ist nun mal 0648 und den verwendet der Client - wenn nix priorisiert ist - auch als ersten und fällt natürlich auf die Schnauze, weil es diese CAID im share net gibt.

Grundsätzlich sollte man immer zuerst am CLIENT die entsprechenden Einschränkungen vornehmen, wenn man ihn denn im Zugriff hat.
Wenn das nicht geht, dann muß man natürlich am Server rumschrauben.

R
 
AW: Orf 1 HD und Orf 2 Hd gehen nicht !?!

AAaaaaallllllssssooooo, wie war das mit den Bäumen und dem Wald?:wacko1:
Das Problem war ja das ich die blöde oscam.dvbapi datei nicht gefunden habe. Aber Kermit, dein Tip mit der globalen whitelist brachte mich ja zum webif, wo ich zwar die whitelist nicht fand (wahrscheinlich ist die oscam stable ein wenig älter) dafür aber die oscam.dvbapi konfigurieren konnte.
Dort habe ich dann deinen Eintrag aus post 4
P: 1830
P: 0D05
P: 0D95
P: 1702
I: 0648

übernommen und?? Es läuft, ich werde noch bescheuert:dance3:
 
AW: Orf 1 HD und Orf 2 Hd gehen nicht !?!

Hi ernesto72,

freut mich, wenn es jetzt bei dir läuft und vor allem du gibst anderen auch die Lösung, wie es bei dir geklappt hat.

Grüße

Kermit
 
AW: Orf 1 HD und Orf 2 Hd gehen nicht !?!

Oooh, nur nicht zuviel Loben da werde ich glatt noch Rot. nein mal Spass beiseite, dank dir für deine Hilfe! Und ich finde die Lösung weiterzugeben ist doch klar, dafür ist das Forum ja gedacht!

Schönen Abend noch @ all & OT out
 
Zurück
Oben