Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Orf 1 HD und Orf 2 Hd gehen nicht !?!

brotpeter

Ist oft hier
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
164
Reaktionspunkte
3
Punkte
38
Folgendes Problem, Habe ne Fritze laufen mit 3 Karten S02,HD+ und Orf Ice, ausgelesen von Oscam !
Auf meiner Dreambox 800se (nur Client) habe ich neuestes Newenigma2 Image drauf wo nur Oscam installiert ist, CS funktioniert wunderbar, nur bekomme ich die ORF1 HD und ORF 2 HD nicht hell, bei meinem anderen Reci mit NN2 (Opti 9500) funktionieren sie, sowie anderen Clients !?!
Mein 800se sendet bei den beiden Sendern nicht mal eine anfrage an den server("Waiting for ecm info", auf der Dream ), auch nichts zusehen im Webif der Fritze! Die anderen Orf Sender gehen alle ?

Servus tv HD der auch auf dem gleichen Transponder liegt, funktioniert, also liegts nicht am Empfang !

Hab schon mehre Image's ausprobiert, sowie mehrfaches umstellen in den Oscam configs, mir fällt nix mehr ein, jemand einen Tipp !?!
 
AW: Orf 1 HD und Orf 2 Hd gehen nicht !?!

Hallo brotpeter,

leider bist du etwas geizig in Bezug auf deine Angaben. Du gibst an auf den anderen Clients wird alles hell, ergo muß es an der Dream liegen.
Poste doch mal die oscam.server, oscam.user,oscam.dvbapi und das Log von der 800se. Dann wird dir bestimmt jemand weiterhelfen können.
 
Also

Dreambox configs:

Oscam.server:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.user:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.dvbapi habe ich momentan leer !

Fritzbox Configs :

Oscam.config:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.server:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.user:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier noch das Log von der Oscam der Dream:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Er versucht immer die Anfrage über die Caid 0648 machen, aber warum ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Orf 1 HD und Orf 2 Hd gehen nicht !?!

Hallo brotpeter,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
weil du ihm (OScam) nicht sagst was wer darf und was nicht! OScam ist leider etwas pingelig in Bezug auf die ganzen Angaben und wenn etwas fehlt, naja dann macht halt OScam nicht immer das was es soll.

Als erstes setze bei jedem Reader in der Dream die entsprechenden Angaben bzgl. welche Caid über den Reader zu beziehen ist/sind.
In die oscam.conf auf der Dream gehört noch eine Sektion:


[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
boxtype = dreambox
user = dvbapi
pmt_mode = 0

Den User in der oscam.user auf der Dream ändere ab in:

user = dvbapi
pwd =
group = 1,2,3,4,5
au = HD+,Sky,SkyHD,Orf
betatunnel = 1833.FFFF:1702
Caid = 0D05,0D95,1702,1830
suppresscmd08 = 1

und in die oscam.dvbapi gehört rein:

P: 1830
P: 0D05
P: 0D95
P: 1702
I: 0648

Damit sollte es eigentlich gehen. Jetzt würde nur noch fehlen, dass du deine Services sauber konfigurierst und evtl. noch dich mit dem Thema ECM Whitelist beschäftigst....
 
AW: Orf 1 HD und Orf 2 Hd gehen nicht !?!

Danke dir erstmal, bin aber selber schon darauf gekommen das ich die caid's bei den Readern auf der Dream vergessen hab, un habe auch die dvbapi schon so geändert wie du !

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, hab gewußt das ich irgendwo was vergessen hab !

Noch was anderes, ab welcher Oscam Version gibt es dvbapi ? Habe auf der Fritzbox die "Oscam 1.00 -Prof.Linux- build #4803", kann ich die da einfach anlegen oder brauch ich eine neuere Oscam !? Habe 2 Opticum 9600 Clienten die sich immer bei Orf Sendern über die Caid 1702 und 0D95 gleichzeitig connecten, möchte den für den Caid 1702 sperren damit die Fritze etwas entlastet wird, hier ein Log:


2012/02/05 15:04:37 3D81B c user (0D95&000004/33A5/B8:841E): found (199 ms) by orf (of 1 avail 1) - ORF SPORT+
2012/02/05 15:04:37 3E01D c user (1702&000000/33A5/93:08C9): not found (916 ms) by sky (of 1 avail 1) - 1702:33A5 unknown (sky irdeto_do_cmd [2] 90 00)

Kann ich mit der dvbapi die Anfrage bei Orf Sendern über die Caid 1702 am Server(Fritze) sperren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Orf 1 HD und Orf 2 Hd gehen nicht !?!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Puh du kannst Fragen stellen :) Keine Ahnung
dvbapi gibt es aber auch auf der Fritte nicht, macht auch keinen Sinn. Das ist nur auf Receivern verfügbar, wenn ich mich richtig erinnere.
Die 4803 ist aber schon etwas angegraut. Eine neuere Version kann wahrscheinlich nicht schaden. Die gleichzeitige Anfragen deiner Opticum (sind bekannt/berüchtigt für dieses Verhalten) kannst du am besten mit Services ausbremsen.
Ich habe bei mir einen Service (die Liste ist evtl nicht aktuell) angelegt:
[skyorf]
caid = 1702,1833
provid =
srvid = 132F,1330,32C9,32CA,32CB,32CC,32CD,32CE,32CF,32D0,32D1,32D2,32D3,32D4,3332,33A7,4E27

und beim entsprechendem User ist ein Eintrag wie folgt vorhanden:
services = !skyorf

Damit bleiben die unnötigen Anfragen auf der S02 bzgl ORF aus.
 
AW: Orf 1 HD und Orf 2 Hd gehen nicht !?!

Ok werd ich mal testen, danke ! Bezüglich meiner älteren Oscam, die läuft gut ohne Probleme ! Du weißt ja, "Never touch a runing System" !!! Wollt ich aber schon länger mal erneuern ! Langt es die Oscam nur aufn Stick der Fritze zu erneuern, oder lieber gleich das ganze Freetz der Fritzbox !?
 
AW: Orf 1 HD und Orf 2 Hd gehen nicht !?!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jaja, den Spruch kenne ich und befolge ihn selber (leider) nicht immer :) Bastel halt gerne rum an der Geschichte.
Für den Anfang würde ich versuchen nur die OScam zu ersetzen. Wenn dies auf Grund von neuen Abhängigkeiten nicht funktioniert, dann würde ich auch das Freetz austauschen.
 
AW: Orf 1 HD und Orf 2 Hd gehen nicht !?!

Du hast recht, mit dem Eintrag wird alles geblockt, was nicht explizit als erlaubt angegebem ist.
 
AW: Orf 1 HD und Orf 2 Hd gehen nicht !?!

Wie jetzt, den Eintrag "I: 0648" weglassen und dafür "I: 0" schreiben !?
 
AW: Orf 1 HD und Orf 2 Hd gehen nicht !?!

Du kannst es dir aussuchen.
Entweder "I: 0648" und es wird nur die CAID 0648 blockiert oder du verwendest "I: 0" und es wird alles blockiert, was nicht extra mit "P: xxxx" freigegeben/priorisiert wird.
Im Moment macht es keinen Unterschied. Wenn du aber später mal irgendwann z.B. einen Sharepartner hast, der dir z.B. auf der CAID 0500 irgend etwas zur Verfügung stellt und du denkst dann nicht dran, dass du "I: 0" eingetragen hast, wirst du nie ein Bild bekommen, da die ECMs einfach nicht durchkommen. Es hat halt wie so vieles seine 2 Seiten :)
 
AW: Orf 1 HD und Orf 2 Hd gehen nicht !?!

Ich hab auch noch ne frage dazu..
Ich hab Lokal
Sky 1702,
HD+ 1830,
und die Össis hell via Emu Key 0D05
Bei mir sieht die oscam dvbapi folgendmaßen aus...

P: 1702 #Für Sky
P: 1833 # Für Sky HD
P: 1830 # Für HD+
P: 0D05 # Für die Österreicher
I: 0 # Ignore den rest

Sharepartner habe ich nicht, habe alles Lokal, nur an mir hängen paar Clienten...
Die dvbapi sollte dann eigentlich perfekt sein so oder?
Oder sind bei den Össis die HD Kanäle auch auf ner anderen Caid wie bei Sky?
 
AW: Orf 1 HD und Orf 2 Hd gehen nicht !?!

Nein, bei den Össis sind die HD-Kanäle nicht auf einer anderen Caid. Zumindest nicht bei der hier verwendeten Caid 0D05.
Das passt so.
 
Zurück
Oben