Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ordner mit Filmen vom Linux Betriebssystem PC zu Dreambox einrichten

das ist alles gut und schön - aber ich würde diese Lektüre gerne mal in Ruhe lesen..

Jetzt, möchte ich einfach den ordner in der Dreambox sehen und abrufen können, punkt.

Wieso kannst Du mir nicht diese 3-4 Schritte sagen, statt auf Mega Lektüre hinzuweisen...
Das ist ja sehr nett nur...
 
Hi,

in den Links steht alles notwendige drin. Ein bischen mehr Eigeninitiative ist wohl angebracht...

(Des Weiteren arbeite ich nicht als Kellner und renne mit dem Silbertablett durchs Forum ;) )

Gruß & viel Spaß
 
ich versuche das lange genug alleine - sonst wäre ich nicht hier ins Fourm gegangen.
Schade..
 
da das ganze ja absolut kein Dreambox problem ist,hab ich das mal in den Linux Bereich verschoben
 
Tja, ich habe nun alles mögliche probiert und weiß nicht mehr ein und aus.
Vielleicht kann mir ja doch jemand so helfen, dass es dann wirklich klappt.
Danke !
 
Nfs server auf deinem Linux installieren wenn noch nicht gemacht
dann in
/etc/exports
deine Freigabe hinzufügen
geht nur mit Root
z.B.

/home/achim/Videos 192.168.178.111(rw,async,no_subtree_check)

Freigabe Linux-Pc Dreambox-IP
dann auf der Dream mit dem Netzwerkbrowser diese Freigabe hinzufügen.
Zwische Freigabe und Linux Pc sollten ein paar Leerzeilen sein wird aber hier
nicht angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
nfs server installiert: sudo apt-get install nfs-kernel-server
geklappt

in /etc/ finde ich die Datei exports. öffne ich diese so (rechtsklick-öffnen), kann ich nichts ändern.

deshalb nun: sudo gedit /etc/exports

Datei öffnet sich...habe diese wie folgt geändert:

# /etc/exports: the access control list for filesystems which may be exported
# to NFS clients. See exports(5).
#
# Example for NFSv2 and NFSv3:
# /srv/homes hostname1(rw,sync,no_subtree_check) hostname2(ro,sync,no_subtree_check)
#
# Example for NFSv4:
# /srv/nfs4 gss/krb5i(rw,sync,fsid=0,crossmnt,no_subtree_check)
# /srv/nfs4/homes gss/krb5i(rw,sync,no_subtree_check)
# /home/luke_shaw/Dokumente/test 192.168.1.138 (rw,async,no_subtree_check)

die IP erhielt ich, durch Eingabe im Terminal: /sbin/ifconfig | grep 'Bcast'


anschließend habe ich Speichern gewählt..und das Fenster geschlossen.

Danach, um alles neu einzulesen: sudo exportfs -ra
und zum Server neustarten: sudo /etc/init.d/nfs-kernel-server restart


Soweit alles richtig?
oder muss der Ordner test separat noch rechtsklick, Ordnerfreigabe haken setzen usw..?

nun zur Dreambox ?

dort im Menü/Einstellungen/System Netzwerk/Netzwerkbrowser...

findet meine Dreambox meine PC IP (192.168.1.138)
soweit so gut...
ich wähle mit OK diesen Eintrag mit der Fernbedienung.

Frage nach Passwort und Benutzername auf NEIN.

dann im Freigabe Manager Menü einen neuen Eintrag.


Aktiv aktivieren
lokaler Freigabename test
Freigabetyp NFS Freigabe
Server IP 192.168.1.138
Server Freigabe /home/luke_shaw/Dokumente/test
als HDD Ersatz nutzen nein
Freigabeoptionen rw,nolock,tcp


danach speichern und dann Netzwerk Neustarten...

Wo liegt der Fehler, da ein rotes X auf dem Laufwerk steht ?
(ich weiß von früher, dass X muss verschwinden, erst dann wäre der Ordner unter Mediaplayer in der Dreambox aufrufbar...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich sehr für den Support !

Dieser Thread kann geschlossen werden. Ich habe es hinbekommen und habe wieder neues dazugelernt.
 
@Cube.Master
Wenn's jetzt geht, dann schau, dass es auch mit SMB/Samba/CIFS geht. Mit dem Protokoll wirst du weiter kommen.

Und alle die jetzt tief eingeatmet haben und die Vorzüge von NFS preisen wollen: Schlicht weil er damit über Betriebssysteme hinweg auch Geräte von der Stange verwalten kannst. Mit NFS ist er doch eingeschränkter. Zudem wird er sich dann auch mit dem Rechtesystem von Linux an sich beschäftigen. Mint ist auf den ersten Blick "fertig". Mein Manjaro hat mich irgenwann angearcht. Habe zum Test Mint aufgespielt. Bin vorerst ganz zufrieden.
 
Zurück
Oben