Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ordner mit Filmen vom Linux Betriebssystem PC zu Dreambox einrichten

Cube.Master

Hacker
Registriert
23. November 2011
Beiträge
304
Reaktionspunkte
9
Punkte
78
Hi,

mein PC ist nun mit Linux Mint 18.1 Cinnamon 64bit installiert.

Wie kann ich nun meinen "Medien" Ordner so freigeben,
dass ich diesen über die Dreambox (im anderen Raum) abrufen und die Medien Files starten kann?

Danke schön, wenn mir jemand helfen würde.
 
Edit:

Mein Ordner "Medien" liegt im persönlichen Ordner und dort im Ordner "Dokumente"
Diesen Ordner Dokumente habe ich bisher nicht verändert oder irgendwas versucht.

Auch habe ich bisher, bei meinem Linux Mint 18.1 Cinnamon 64bit keine weiteren Eingaben oder Installationen vorgenommen...

Meine Dreambox ist eine "Dreambox DM 800 HD se"

Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten an einem PC mit Linux Betriebssystem, einen bestimmten Ordner freizugeben und diesen dann an der Dreambox abrufen zu können. Ich bin jedoch Laie und hoffe, wenn Stichwörter fallen, dass evtl. ein wenig mehr darüber erklärt wird, welche Schritte ich sowohl am PC als auch an der Dreambox gehen müsste.

Dafür nochmals vielen Dank.
 
Danke @czutok:

Was habe ich davon bisher geschafft umzusetzen..

Schriit 1: Installieren von autofs
sudo apt-get install autofs

___

Frage zu Schritt 2: Wie muss ich vorgehen, um diese mit root Rechten zu öffnen?

Schritt 2: Konfigurieren von auto.master

Im Verzeichnis /etc finden wir nun die Konfigurationsdatei auto.master, diese öffnen wir mit "root-rechten" und schreiben am Ende z.B. dies hinein:
/media/net /etc/auto.network

.............



Edit: habe nun was im Internet gefunden...
somit habe nun im Terminal das eingegeben:
sudo gedit /etc/auto.master

auto.master öffnet sich und oben steht nicht (Schreibgeschützt)

..

was heißt nun, "schreiben am Ende z.B. dies hinein:" ???
/media/net /etc/auto.network

etwa so ???

* Wichtig ist mir, dass später der Ordner "Dokumente" im persönlichen Ordner auf der Dreambox freigegeben wurde, weil dort meine Filmdateien liegen *

Wenn ich das so speichere, siehe Bild, erhalte ich im Terminal folgende Fehlermeldungen:

(gedit:5699): Gtk-WARNING **: Calling Inhibit failed: GDBus.Error:eek:rg.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.gnome.SessionManager was not provided by any .service files

** (gedit:5699): WARNING **: Set document metadata failed: Setzen des Attributs metadata::gedit-spell-enabled nicht unterstützt

** (gedit:5699): WARNING **: Set document metadata failed: Setzen des Attributs metadata::gedit-encoding nicht unterstützt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2017-04-05 11-40-18.png
    Bildschirmfoto vom 2017-04-05 11-40-18.png
    96,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, jetzt bin ich doch arg verwirrt.
Es geht um Linux zu Dreambox - dann Starten von Files, die auf dem Linux PC liegen.

Wie muss ich nun Schritt für Schritt vorgehen. Die Anleitung von czutok scheint Prima zu sein, aber ich erhalte ja Fehlermeldung bei Schritt 2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Samba, das ist allgemeingültig.

Genug Anleitungen zur Freigabenerstellung etc. finden sich auch im Netz.

Gruß
 
ich soll mein Problem mit Samba lösen - okay, werde das versuchen.
kannst du mir bitte eine Anleitung wegen Linux PC/Dreambox Odnerfreigabe geben?
perfekt wäre als Video Tutorial, falls du sowas hast
 
muss ich denn etwas beachten, da ich ja von der Dreambox auf den Ordner zugreifen möchte, und nicht von einem anderen PC aus ?

ich habe den Ordner rechtsklick Ordnerfreigabe, okay..
ich gehe in diesen ordner rechtsklick Eigenschaften, Zugriffsrechte, und sage bei gruppe Sambaserver..okay..

und nun im Bereich der Dreambox, wie muss ich da vorgehen, wenn ich dort auf Netzwerk klicke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,

eine simple Freigabe genügt.

Dann den Netzwerkbrowser der DM danach suchen lassen.

Gruß
 
oh man...jetzt habe ich bisschen rumgetestet, dazu dann ein video befolgt mit samba server usw...

und nun erhalte ich bei jedem Ordner, wenn ich rechtsklick Ordnerfreigabe folgende Meldung..

Ich würde ja nun gerne das simple Rechtsklick Ordnerfreigabe machen...dann in die Stube rennen und in der DB auf Netzwerkbrowser gehen,,,,dazu muss dieser blöde Fehler nun behoben werden..

aaarrg..sorry, danke für Hilfe
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2017-04-05 13-58-28.png
    Bildschirmfoto vom 2017-04-05 13-58-28.png
    53,1 KB · Aufrufe: 12
erst
nano /etc/samba/smb.conf

und dann welchen Link ?


___

ich dachte es reicht nun eine simple Ordnerfreigabe mit rechtsklick auf den Ordner aus.
dann "Freigabeoptionen",
"diesen Ordner freigeben" Haken setzen
und dann auf "Freigabe erstellen" klicken...

Nur leider erhalte ich wie gesagt Fehlermeldung..
 
Zurück
Oben