Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Opticum X80 (RF) Handbuch - gefunden!

DerHausl

Newbie
Registriert
23. März 2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Hallo liebe Forenmitglieder,

erneut auf der Suche und diesmal nach einem Handbuch zum X80 (RF) bin ich auf dieses Forum gestossen. Wie so oft haben viele Besitzer das gleiche Problem mit der fehlenden Bedienungsanleitung. Die mitgelieferte Schnellstart-Anleitung ist wirklich für die Tonne. Ein paar Seiten voll mit unnützen Informationen und nur einige wenige Tastenfunktionen - das reicht nicht mal ansatzweise für die Inbetriebnahme. Mit dem Gerät selbst bin ich sehr zufrieden (Austria-SAT etc. :good:), da es erstaunlich viele praktische Funktionen wie das EPG-System, eine Favoriten-Senderverwaltung, einen Smart-Card Slot für CONAX-fähige Karten und eine Vielzahl an Schnittstellen bietet. Das EPG bietet dabei eine komfortable 16-Tage Vorschaufunktion und zeigt alle wichtigen Informationen zu den Programmplätzen und Sendern an. Der SAT-Receiver verfügt über viele Anschlüsse wie SCART, Audio L/R, SPDIF, VIDEO, 12V-Out und eine RS232-Schnittstelle für Geräteupdates. Damit ist das Gerät auch für ältere TV-Geräte bestens geeignet. Am interessantesten dürfte jedoch das Smart-Card-Steckplatz sein, da hier Pay-TV Sender und viele weitere interessante Programme empfangen werden können. Und das Ganze zu einem noch erstaunlicheren Preis von € 27,95 incl. (bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
- Pollin.de), dort habe ich das Gerät gekauft). Zudem gibts dort auch gleich passendes Zubehör für den SAT-Receiver.

Heute wieder mal nach Infos zu diesem Teil recherchiert und siehe da, bei Amazon gibts auch hierfür ein Ebook (Suche nach "Bedienungsanleitung Opticum X80" oder folgender Link: http://www.amazon.de/dp/B00CM6WS7S/?tag=digitaeliteb-21 ) zu diesem Receiver. Das kann man quasi online probelesen bzw. sofort eine kleine Leseprobe downloaden. Dazu braucht man auch keinen eigenen Ebook-Reader kaufen, man lädt sich einfach die kostenfreien Lese-Apps (PC, Apple, iOS, Android etc.) von Amazon gleich mit dazu. Tolle Sache, aber zurück zum X80. Bei dem günstigen Preis konnte sich der Hersteller wohl kein Handbuch leisten. Hab mir das Ebook-Teil gleich für den geholt und siehe da: Auf fast 50 Seiten alles super einfach erklärt, bebildert und mit vielen zusätzlichen Tipps und Hinweisen bestückt. Jetzt kann ich den Receiver endlich voll nutzen und muss nicht mehr ewig herumprobieren und suchen, wobei ich die Hälfte der Funktionen bislang einfach auch nicht entdeckt hatte.

LG
DerHausl
 
Zurück
Oben