Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Opticum x406: East oder West?

imos

Newbie
Registriert
27. Dezember 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo Board,

habe nun seit gestern meine Opticum x406 und bin gerade dabei die Box in Gang zu setzen.
Ich habe vor die Senderlisten upzudaten, die PVR-Funktion freizuschalten (mittels X406_v1.07.6221_convert_20120922.bin) und danach die neueste Firmware aufzuspielen. Wobei ich mich hier auf Basis diverser Erfahrungen anderer User auf die Version 1.07.7102 konzentrieren werde.
Nun habe ich das passende ZIP-Archiv dazu herunter geladen - aber darin ist nun eine EAST und eine WEST Version enthalten:
- x406p_v1.07.6213_pvr_west_full_20120921.bin
- x406p_V1.07.7102_20121228_dvbs_east_full.bin

Ist nun vielleicht eine dumme Frage, aber wo liegt bitte der Unterschied?
Geht es dabei um die Satelliten (also Astra 19,2 ost)?
Oder liege ich da falsch?
Ich nutze jedenfalls Astra 19,2 ost - muss ich dann die EAST Variante einspielen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Ciao,
imos
 
AW: Opticum x406: East oder West?

Danke kickrunner!

darf ich vielleicht noch eine Frage anhängen:
Ist es möglich die Namen der 8 verfügbaren Favoriten-Listen zu ändern?
Im Menü der Box sieht das so aus als wären die recht fix vergeben (weil auch ein passendes Icon dabei steht).
Ich würde die Senderlisten über den hier im Forum angebotenen Channel Editor editieren.

Ciao,
imos
 
AW: Opticum x406: East oder West?

Ja - die Namen der Favoriten kann man ändern. Menü > Programme verwalten > Favoriten.

Mit der roten Taste kann man die dann umbenennen.
 
AW: Opticum x406: East oder West?

Uups, sorry für die dämliche Frage.
Da steht ja groß und deutlich "Umbenennen".
Tja, wer lesen kann... :)

Ich war wohl irritiert, da die exportierte Sendeliste im Channel Editor bei den Favoritennamen nur überall "yyyy..." anzeigen.
Da dachte ich, dass die Namen geschützt sind.

Dann mache ich mich mal wieder ans Werk.
Mal sehen wie weit ich heute komme.
Bislang hat fast Alles funktioniert was ich ausprobiert habe.
Lediglich beim testweisen Abspielen eines Youtube-Videos habe ich nur den Ton gekriegt und kein Video angezeigt bekommen.
Vielleicht gibt es dazu ja auch eine einfache Lösung was ich falsch gemacht habe...?
Aber das hat jetzt nicht so hohe Priorität - jetzt soll die Box mal gut laufen - der Rest wird sich schon früher oder später ergeben.

Danke nochmals für die rasche Hilfe!
Echt cooles Forum hier - bin schwer begeistert!

Ciao,
imos
 
AW: Opticum x406: East oder West?

Stimmt - das bei Youtube nur Ton zu hören ist hat mir meine Tochter auch gestern gemeldet......den Grund habe ich noch nicht gefunden. :emoticon-0111-blush
 
AW: Opticum x406: East oder West?

Ok, dann bin ich ja "beruhigt".
Zumindest scheint es in diesem Fall dann nicht an meinem Unvermögen zu liegen.
Wäre super, wenn Du Dich kurz melden könntest sobald Du was dazu herausgefunden hast.

Ciao,
imos
 
Zurück
Oben