Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Opticum HD S50 PVR Aufnahme

joker99

Newbie
Registriert
24. März 2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Forum,
habe eine frage zu meinem reciver optikum hd s50 pvr, er soll auf usb Stick oder festplatte aufzeichnen können. Leider ist mir dies noch nicht gelungen.
Hat jemamand eine idee wie es geht. In der kurzanleitung ist es leider nicht beschrieben.
Danke.
 
AW: Opticum HD S50 PVR Aufnahme

Hallo joker99,

die PVR-Aufnahme klappt einwandfrei, wenn du folgende Schritte prüfst bzw. duchführst:

1) Festplatte muss mit FAT oder besser NTFS formatiert sein. Du solltest wenn möglich die Platte über den Receiver formatieren lassen.
2) Es gibt mehrere Möglichkeiten der Aufnahme (EPG-programmiert, Direktaufnahme oder Time-Shift-Aufnahme). Ich gehe nun davon aus, dass eine Aufnahme per EPG-System programmiert werden soll. Das EPG öffnen, den Sender und die entsprechende Sendung auswählen und mit der Funktionstaste "GRÜN" den Aufnahmedialog öffnen. Darin solltest du dann in der Option "Timer-Dienst" den Punkt "Aufnahme" einstellen. Mit der Taste "OK" das Fenster schließen und gut. Vergiss nicht, die Start und Endzeit vielleicht etwas anzupassen, damit die Sendung auch komplett drauf ist. Ich gebe da immer 1-2 Minuten Spielraum ein. Weitere Details findest du im Praxis-Handbuch (siehe unten)

ÜBRIGENS!

Der Opticum hateine ganze Menge mehr an interessanten Funktionen, die man mit der absolut entbehrlichen Schnellstartanleitung niemals herausfinden würde. Aus diesem Grund gibt es ein detailliertes Praxis-Handbuch mit zusätzlichen Tipps und Hinweisen bei Amazon. Das sollte man sich gönnen und wird staunen, was der kleine Zwerg so alles kann ;-)

Hier der Link: http://www.amazon.de/dp/B00BZ17T8O/?tag=digitaeliteb-21 (Ebook - Eine kostenlose KINDLE-Lese-App für PC, Mac, iPhone/iPad und Android gibts gleich mit dazu!)

Viel Spaß und gute Aufnahme
Der Hausl
 
AW: Opticum HD S50 PVR Aufnahme

Danke für den Lösungsansatz.
Allerdings haben die letzten Opticum S50 keine PVR-Funktion mehr,sprich in der Firmware gesperrt.
Zu erkennen im Menü > Informationen > "UNI_RETA_NPVR"
Deshalb kann der User joker99 vielleicht auch nicht aufnehmen?
Aber lassen wir ihn mal zu Wort/Text kommen....:emoticon-0105-wink:
Durch die Converterfirmware stellt man diese Funktion wieder her.

in der DB

Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Opticum HD S50 PVR Aufnahme

Hallo jens-11,

tja, mir ist auch schon aufgefallen, dass der HD S50 in 2 Versionen (mit und ohne PVR-Funktion) angeboten wird. Toller Tipp mit der Converter-Firmware, um die Funktion wieder herzustellen.

Ein weiterer Tipp an dieser Stelle ist Pollin (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
), der das Teil "MIT PVR" für sensationelle € 29,95 verkauft. Da hab ich mein Teil gekauft und das Preis-/Leistungsverhältnis ist nach wie vor sensationell ;-)

LG
DerHausl
 
AW: Opticum HD S50 PVR Aufnahme

Hey Leute, ich kann kein HD+ Zeichen auf den Bildern erkennen ... Ist es so das die PVR Aufnahmen die auf Pladde gespeichert werden auch dem HD+ Lizenzen unterliegen und nicht vorgespult oder auf den PC übertragen werden können ? Oder etwa nicht ? Grüße
 
AW: Opticum HD S50 PVR Aufnahme

Hallo!

Da weder ein Smartcardreader noch ein CI+-Modul für die Abokarte vorhanden ist,beschränkt sich das aufnehmen auf die unverschlüsselten SD/HD-Sender.
Also leider nix mit HD+ mit dem Opti.
Ein kopieren auf Festplatte zum bearbeiten/sichern sollte aber möglich sein.
 
Zurück
Oben