Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

opticum AX ODIN

AW: opticum AX ODIN

Hallo

Und Dank für die Info`s.
Ich habe mich entschieden und habe die „Ax ODIN“ geflasht.

Unter dem LINK

https://www.digital-eliteboard.com/...Opticum-HD-AX-ODiN-E2-Linux-HDTV-Sat-Receiver

Steht die Flashanleitung:


  1. vor dem ersten Flashen muss man den Receiver einstellen, dass man auch flashen kann (wie schon beim Actus)
  2. Netzschalter aus
  3. Power gedrückt halten und Netzschalter anmachen.
  4. Auf dem Display erscheint OSUP
  5. Nun am Frontdisplay die HOCH Taste drücken, bis YES auf dem Display steht.
  6. Netzschalter ausmachen.
  7. Image herunterladen
  8. entpacken
  9. Den Ordner en2 auf einen USB Stick kopieren
  10. USB Stick in den Opti Ax Odin stecken
  11. HOCH Taste an der Front gedrückt halten und Netzschalter einschalten.
  12. am Display erscheint 0000
  13. Jetzt kann man die HOCH Taste loslassen.
  14. die 4 Nullen fangen an zu laufen und der Flashvorgang beginnt

Punkt 1 habe ich nicht gefunden.
Punkt 2 bis 6 habe ich dann weggelassen.


Danach sahen meine Arbeitsschritte wie folgt aus.

Flashanleitung:


  1. Image am PC aus den Internet herunterladen.
  2. Die heruntergeladene ZIP-Datei entpacken.
  3. Den Ordner „en2“ auf einen FAT32 formatierten USB Stick kopieren.
  4. Receiver per Netzschalter ausschalten.
  5. HOCH Taste an der Front gedrückt halten und Netzschalter einschalten.
  6. Am Display erscheint „0000“.
  7. Jetzt kann man die HOCH Taste loslassen.
  8. Die 4 Nullen fangen an zu laufen und der Flashvorgang beginnt. Nach dem der beendigt ist, bootet der Receiver automatisch neu.

Die „Ax ODIN“ meldete sich mit „OPEN ATV 4“ und zeigt sich mit neuem Gesicht.
Bin gespannt welche Möglichkeiten mir OPEN ATV bietet.


Als aktuelles Image wurde hier „openatv-3.0-ax-odin-20131022_usb“ angegeben.
Ich denke mal die Zeit hat die Datei ein.- und überholt, aktuell dürfte jetzt (19-04-2014) die „
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
“ sein.


Hansekontor
 
AW: opticum AX ODIN

Die Flashanleitung ist ursprünglich von mir.
Bei meinem Odin musste ich damals vor dem ersten flashen die ersten Punkte durchgehen.
Fast alle anderen User brauchten erst ab 6. einsteigen.
Passt also alles.
 
AW: opticum AX ODIN

@Hansekontor - wie Blasser schon gepostet hat, ist die flash-Anleitung mittlerweile ab Punkt 6. anzugehen - muss man halt probieren.

Sich mit E2 zu beschäftigen bringt für neugierige Menschen fast tägliche neue Überraschungen !!

Ein wenig Lesearbeit, um alles zu verstehen und optimal nutzen zu können, allerdings auch. Nichtsdestotrotz - hier findest du immer alles an Hilfe was zu leisten möglich ist.

Viel Spaß mit dem Odin :emoticon-0148-yes:
 
AW: opticum AX ODIN

Hallo

Bin noch immer auf Entdeckungstour bei der „AX-ODiN E2“.

Die Möglichkeit der Sortierung von Sendern habe ich noch nicht gefunden. (gibt es die überhaupt ?)

Dagegen ist mir das Aufnehmen einer Sendung schon gelungen.
Für jemanden der schon Übung mit dem Gerät hat sicher nichts Besonderes.

Nun möchte ich gerne die Aufnahme bearbeiten, soll heißen, Vor.-Nachlaufaufnahme entfernen, Werbung raus, und auf dem PC als „MP4“ Datei speichern oder auf DVD bzw. Blu-Ray-Disk brennen.

Bei meiner „Grobi TV ST7CI HDGB“ ging das wunderbar mit dem Programm „DVR-StudioPro“ von Haenlein-Software.
Aktuell ist „DVR-Studio HD 3.xx“, in der Liste der unterstützen Geräte befindet sich auch die „AX-ODiN E2“.
Leider konnte ich mit dem Programm noch keine Verbindung zur ODIN bekommen. Denke mir aber es ist auch eine Sache der Geräteeinstellung.

Hat jemand schon Erfahrungen auf diesem Gebiet ?

Hansekontor
 
AW: opticum AX ODIN

Für die Sender: DreamboxEdit nutzen.
Ist ein PC-Tool. Damit die Settings auslesen und auf den PC spielen, dort bequem bearbeiten und dann fertig auf den Reci zurückspielen.
 
AW: opticum AX ODIN

Hallo

Gibt es zu DreamboxEdit hier im Board Download's-Links.
Im Netz muss ich mich erst überall Anmelden.
 
AW: opticum AX ODIN

Hallo

Warum in die Ferne schweifen wenn das Glück so nahe.
Ja hier im Board habe ich schon gesucht nach „DreamboxEdit“, Ergebniss der Suche war entweder <Dreambox> / <Edit>. Ich hab´s gelassen und mir dann anderweitig heruntergeladen.


Trotzdem meinen Dank an „Blasser“ für den angegebenen LINK.


Auf „YouTube“ das entsprechende Tutorial angeschaut, heruntergeladen, und in Ruhe nachvollzogen, mit positiven Ergebnis. Konnte die Senderliste (Setting Datei) laden, bearbeiten und zurückschreiben.

Stück für Stück Knabberglück.

Nun suche ich noch nach der Möglichkeit Aufzeichnungen der Box auf den PC zu kopieren.
Auf meine Anfrage hat der Support der Fa. Haenlein-Software umgehend geantwortet, und ist der Ansicht, dass es per „FTP und File-Zilla“ ausgelesen werden könnte.

Mit „FTP und File-Zilla“ kenne ich mich überhaupt nicht aus. In die Materie werde ich mich erst mal einarbeiten müssen

Hätte die „AX-ODiN E2“ die Funktion UPnP wäre es einfacher, von „DVR-Studio HD 3.xx“ werden Aufnahmen per UpnP automatisch geöffnet.


Hansekontor
 
AW: opticum AX ODIN

Geht mit jedem FTP Programm das Kopieren.
Beispiele sind FileZilla, TotalCommander oder DCC (DreamboxControlCenter)
 
AW: opticum AX ODIN

Mit Link ist nicht mehr aktiv. kannst Du auch eine FTP Verbindung zur box aufbauen. Für UpnP kann man ein plugin installieren.
 
AW: opticum AX ODIN

Hallo

Total Commander ist seit Jahren meine Arbeitsoberfläche.
Allerdings habe ich „FTP“ u. „URL“ noch nie genutzt.


Hansekontor
 
AW: opticum AX ODIN

Na dann, ran...
Ohne FTP und Co macht e2 nicht wirklich Spaß.
 
AW: opticum AX ODIN

Müsste ich für den Odin selbst mal suchen. Bei meinem 9500er und dem Ducktrick-Image ist es schon drin. Geht also grundsätzlich.

EDIT:

Die Gewalt über die FB hat aber gerade meine GG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben